@joerchtee Die Extreme 2. Gen kann immerhin schon 5Ghz. Meines Wissens nach lässt die sich aber mit einem aktuellen iOS / iPhone und dem Airport Dienstprogramm nicht mehr finden. Ich versuche dennoch mal eine Anleitung zu schreiben. Aufgeteilt in zwei Teile:
- Airport Express einrichten
- Ui24R einrichten
Das gute ist, mit einer Fritzbox oder TP-Link AccessPoint ist es prinzipiell identisch.
1. Airport Express 2. Gen.
Dieses musst Du mittels dem MacOS/iOS
Airport Dienstprogramm als WI-FI Access Point mit DHCP-Server konfigurieren und das ist bereits
der tricky Part:
Normalerweise wird das Airport Express hinter einem Router betrieben und erhält von dort eine IP und kann IPs vom Router als distributor weiterleiten.
In unserem Anwendungsfall muss aber das Airport Express der DHCP-Server selbst sein und Adressen an die Clients verteilen.
Ich habe kein Airport Express und erinnere mich nur in etwa an die Menüs. Ich meine aber es sollte wie folgt funktionieren:
- Manuelle konfiguration
- Basisstation
- Name und Kennwort festlegen
- Internet
- TCP/IP
- Configuration IPv4: Manual
- hier die IP 192.168.1.1 festlegen
- Netzmaske 255.255.255.0
- Internet Verbindung
- Connection Sharing - Teile einen IP-Adressbereich
- DHCP
- Anfangsadresse192.168.1.100
- Endadresse 192.168.1.200
- Drahtlos
- Netzwerkmodus: Drahtloses Netzwerk erstellen
- SSID - Name Deiner Wahl
- Sicherheit WPA2
So sollten die Clients - wie Notebook, Smartphone, Tablet - automatisch eine Adresse in diesem Bereich erhalten, wenn sie sich mit dem WLAN des Airport verbinden. Dem Ui24R jedoch vergeben wir eine Feste, die wir dann von den Clients im Browser aufrufen können, wenn es per Ethernet-Kabel angeschlossen wurde.
2. Ui24R
Im Ui24R gibt es drei Konfigurationen:
1 Hotspot configuration - bedeutet, das Ui24R ist selbst ein AccessPoint und stellt IPs in einem separaten Adressbereich zur Verfügung. Dort gibt es 2,4 und 5GHz, wobei ich da nur noch auf 5GHz setze.
2 WI-FI configuration - Du hängst das Ui24R als Client an ein bestehendes WLAN Netzwerk
3 LAN configuration - Das ist es, was Du nutzen willst. Nun würde ich folgendes tun: Wie in der Anleitung unter 10.1.3 angegeben
- LAN Enabled
- Adress: Manual - damit man das Ui24R in jedem Fall unter der festen Adresse erreichen kann
- Adress: 192.168.1.3
- Netmask 255.255.255.0
- Gateway 192.168.1.1
Damit hast Du das Ui24R in das Netz 192.168.1.x/24 gestellt und es ist dort nun unter 192.168.1.3 erreichbar.
Ich hoffe, dass Du mit diesen Steps, die hoffentlich passen, es hinbekommst.