Servus Soundcraft UI Freunde,
vollen Tank für diesen überaus hilfreichen und sehr informativen Fred
!!!
Bin seit paar Tagen auch hier eingestiegen und hab mir ein UI24R gegönnt. Krasses Teil! Erfüllt meine Anforderungen im Studio zu mind. 95%, braucht aber typisch nur 65 W, statt die ca. 1 kW meines dementsprechenden analogen Equipments mit nachgeschalteter DAW auf nem fetten Old-School-19"-PC ...
Ja OK, früher war manches besser, aber eben längst nicht alles ...
In diesem Sinne habbi grad ne Mail an AudioPro Heilbronn abgesetzt, weil ich bin alter Analogsaurier und tu mich a bisserl schwer mit Tablet und Smaatfohn, schon rein visuell geht da ohne Lesebrille bei mir gar nix mehr ...
Aber als langjähriger Freelancer im AV-Biz denke ich da immer noch nen Schritt weiter ...
In diesem Sinne möchte ich Euch teilhaben lassen an meiner eben an AudioPro Heilbronn abgesendete Email:
"Liebes AudioPro-Team,
aufgrund meiner über 20 Jahre Tätigkeit als Freelancer in Sachen Planung/Installation von AV-Technik hatte ich in der Vergangenheit schon öfter überaus produktiven und stets sehr netten Kontakt mit Eurem Hause.
Daran möchte ich heute quasi semi-privat anknüpfen. Als Ex-MajorDeal-Musiker, sowie als semipro Studio-Betreiber.
Habe mir letzte Woche via Thomann einen Soundcraft UI24R besorgt, um damit auf einfachem Wege gleich mehrere neue Anforderungen bedienen zu können in Sachen Beschallung und Aufnahmen.
Nach dem Rumspielen mit den Möglichkeiten des UI24R weiß ich nun, daß da alles fast perfekt passt.
Ein tolles Produkt zu einem quasi unschlagbaren Preis!
Und die User-Communities sind auch sehr informativ und hilfreich ...
ABER ... einen Kritikpunkt habe ich doch ... und einen womöglich recht günstigen Lösungs-Ansatz dazu?
Ich bin als Ü55er quasi ein Analogsaurier, zudem hab ich mir erst vor 3 Monaten das allererste Smartfon zugelegt. Aber wie ich in den diversen Foren lessen konnte, bin ich nicht wirklich allein mit diesem Problem ...
Über den integrierten HDMI-Out mit Touchscreen-USB-In müssen wir uns nicht unterhalten.
Das war zwar ne echt tolle Idee, aber die fiel in der technischen Umsetzung wohl dem ROI-Denken der Krawatten-Etage zum Opfer ...? 720p SD, echt jetzt? Egal, daran lässt sich derzeit nix rütteln, vielleicht bei der Nachfolgegeneration nochmal drüber nachdenken ...
Aber dafür gibbet ja ne ansprechendere Lösung via Netzwerk und Browser, sehr cool!
Bloß fehlt es dem "Web-GUI" der UI-Serie an Übersicht! Man sieht quasi immer nur einen DinA3-Ausschnitt vom Gesamtgeschehen, welches wohl in voller Größe eher dem Auflage-Maß eines Bettes entspricht ...
Und genau da möchte ich meine Anregung einbringen, quasi abgeleitet aus der Video-Produktion.
Quasi jeder aktuelle Anbieter von Videomischern bietet zumindest einen Ausgang als Multiviewer-Feed an, der verschiedene Ansichten (meist eingehende Cam-Signale in klein, plus Programm und Preview in größer darüber) auf einem einzigen FullHD oder 4K Stream ausgibt.
Wie kompliziert das im Hintergrund wirklich ist, keine Ahnung ... bin ja kein Entwickler ...
Aber die UI Serie gibt - vergleichsweise dazu - ganz easy HTML5 aus.
Und HTML5 beeinhaltet eh schon Frames für die parallele Darstellung mehrerer paralleller Ereignisse/Ansichten ...
Wenn ich diesen Gedanken mal weiterspinne ... dürfte es doch für einen versierten Web-Entwickler keine allzugroße Herausforderung sein, für die UI-Serie ein skalierbares Framework zu schreiben, welches bereits ab FullHD-Display für mehr Übersicht sorgen könnte. Und bei 4K-Displays sogar fast alle beeinflussbaren UI-Parameter (Einzelansichten) gleichzeitig darstellen könnte!
Dies in Anbetracht der Tatsache, daß sogar richtig große 4K-Touchscreens immer bezahlbarer werden ... selbst für Hobby-Enthusiasten!
Aus meiner Sicht würde das - mit sehr geringem Aufwand - selbst für das Krawatten-Silo neue und ECHTE Argumente liefern, um das UI-Marketing weiter zu beflügeln.
Wenn das ein blöde Idee ist, bitte ich um trostpflästerige Anteilnahme. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...
Falls nicht, stehe ich liebend gern als Beta-Tester zur Verfügung.
Herzliche Grüße und ROCK ON
!
Olaf
Dipl.-Ing. (FH) AV-Medientechnik
Olaf Adami
Böblingen"