[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Wir sind vor einem Jahr auf das UI24 umgestiegen, einen Vergleich habe ich allerdings nur zum vorherigen Pult, einem uralten Soundcraft M irgendwas. Da hat sich der Sound schon deutlich verbessert. Was die Effekte angeht, da hat das UI im Vergleich zu den vergleichbaren Behringerpulten deutlich weniger Möglichkeiten... allerdings benutzen wir bisher ohnehin nur den Reverb für den Gesang. Alles andere steuern die Instrumentalisten über ihre Effektbatterien bei. Daher finde ich den "Mangel" wirklich irrelevant. Zumal mir zumindest für unseren Einsatzzweck (Kneipengigs) die Qualität der Effekte nicht so entscheidend erscheint.

Ansonsten dürfte auch hier gelten: you get what you pay for

Ob man die Unterschiede nachher hört, hängt sicherlich nicht zuletzt von der übrigen Hardware ab. Bei uns wäre vermutlich erst einmal ein Upgrade der PA sinnvoll, bevor sich ein nochmals verbessertes Mischpult überhaupt bemerkbar machen würde.
 
Ob man die Unterschiede nachher hört, hängt sicherlich nicht zuletzt von der übrigen Hardware ab.
Da stimmt eben der alte Spruch, dass ein Mischpult KEINE Kläranlage ist: Sch... rein, Sch.... raus. Und natürlich muss auch NACH dem Mischer was gescheites angeschlossen sein.
Der erwähnte Digico klingt halt auch nicht, wenn da billige "Brüllwürfel" angeschlossen sind. So einen Blödsinn wird auch niemand tun. Wer sich so einen Mischer anschafft, weiß was er tut und hat obendrein noch die passende Hardware dazu.
Bei einer Hobby-Band stellt sich die Frage, ob das alles noch im Verhältnis ist.

Ich habe mir das UI24R angeschafft, weil ich den Schwerpunkt auf das "R", sprich "recording" lege. Da wollte ich eben im Proberaum nicht noch einen PC und sonstiges mitschleppen. So kommt das auf USB-Stick und daheim kann es dann in Ruhe weiterbearbeitet werden.
 
Während wohl alle aktuellen Digitalpulte in den Grundfunktionen einen guten Job machen und man daher nicht gleich beim Pult nach der Ursache für einen suboptimalen Sound suchen muss, so unterscheiden sie sich doch in diversen Details, auf die jeder wohl einen anderen Wert legt.
so bin ich jemand der gerne einen brauchbaren Hall, Delay usw haben will, die ich auch flexibel zusammen stellen kann. deshalb, und weil ich mit dem X32Rack schon adäquat versorgt bin, war das UI24R nie wirklich eine Überlegung wert. Vom Grundklang werden die sich wohl aber nichts schenken. Ich kenn nur die Si Pulte und habe einmal mit einem Ui16 zu tun gehabt. Und da gefällt mir einfach nicht was da als Lexicon Effekt verkauft wird. Da sind für mich die Behringer Effekte vom X32 deutlich besser, die A&H Effekte auch, aber die vom WING toppen das ganze für mich. Was da an Effekten, auch Dynamics usw, vorhanden ist und wie gut die arbeiten finde ich echt verblüffend. Der VSS3-Hall im WING hält locker mit meinem M3000 mit. Aber das Ding ist halt auch eine Generation weiter als die anderen, finde ich,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bzgl. Effekte nur ne Frage, gibt es außer den im Ui24r integrierten Effektpresets noch irgendwelche zusätzlichen Bibliotheken mit Presets die von fähigen Leuten erstellt wurden zum Download...??? Hab dazu bisher nix finden können.
Danke in die Runde,
 
Was das Reverb im UI24 angeht teile ich die Meinung von "Mfk0815".
Es ist eine Frechheit diese Effekte unter dem Namen LEXICON zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das finde ich auch sehr schade vor allem weil mir die Effekte in der Si ausgesprochen gut gefallen beim UI bringe ich nichts gescheites zusammen.
:evil:
 
ich habe mir letzte Saison eine Lautsprechersäule der Marke EV Evolve 50 M gekauft. Diese hat ebenfalls einen 8 Kanal Digitalmixer der sich per App steuern lässt.
Also der Hall der da verbaut wurde, ist TOP Qualität.
Das hört man auch ohne im Handbuch nachzuschauen. Keine Ahnung ob es Lexicon ist, aber es klingt wahnsinnig gut.
 
... gibt es außer den im Ui24r integrierten Effektpresets noch irgendwelche zusätzlichen Bibliotheken mit Presets ... zum Download...???
Nein. Es wurde mit einem Firmware-Update vor einigen Jahren ein Predelay ergänzt.
 
Hallo zusammen,

hier Rüdi, haben ne 5-köpfige Coverband und bisher proben wir "laut",
und seit 2-3 Jahren zumindest schonmal alle über ne PA ohne laute Amps, das war schonmal gleich besser für die Ohren.

Habe uns nun ein Ui24 zugelegt, dass wir in naher Zukunft auf In Ear / Kopfhörer umsteigen werden.
Ich komme soweit ganz gut klar mit dem Teil, bin aber zu 99% auch der einzige in der Band der sich damit befassen wird. Juchu :) Macht ja aber auch Spass.

2 Fragen an die alten Ui-Hasen hier:

Aktuell ist Hotspot aktiviert und ich komm darüber rein mit Tablet, PC oder Handy. WLAN ist disabled.
--> was ist denn der Unterschied zwischen der Hotspot und WLAN-Funktion?

--> ich möcht das Teil in ein Rack bauen mit einem Kopfhörer-Verstärker drin. Sollte ich die dünnen WLAN-Antennen ersetzten oder z.B. die innere per Kabel verlängern und ne flexible Außenantenne anbringen?
Soll auch mal als Mixer für nen Gig dienen, wo ich vielleicht auch mal paar Meter wegstehen werde.

--> gibts sonst irgendwelche MUST-HAVES oder unbestreitbare lebensrettende Tips für den Umgang damit ?

Grüße!
Rüdi
 
--> was ist denn der Unterschied zwischen der Hotspot und WLAN-Funktion?
Beim Hostspot macht das UI den Access point auf und ist der Chef.
Bei WLAN ist es Client, also Teilnehmer an einem existierenden Netzwerk das von einem anderen Access Point zur Verfügung gestellt wird.
die innere per Kabel verlängern und ne flexible Außenantenne anbringen?
die innere nach draußen bringen ist im Prinzip eine gute Idee, etwas Abstand zur anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
verstehe, aktuell logge ich mich im UI ein.
Kann aber auch einen externen Router hinstellen, auf den dann alle einschließlich des UI zugreifen.

Wegen der Antenne probier ich erstmal aus wie weit das reicht.
Bei Mini- oder Benefiz-Gigs steht's eh in der Nähe, und bei größeren Gigs haben wir nen professionellen Mischer.
Glaub da hat sich bisher auch noch keiner beschwert über zu wenig Reichweite.
 
hallo zusammen, jetzt muss ich euch nochmal um Hilfe bitten:

ich verbinde mich mit dem ui24 via Hotspot.

allerdings bekomme ich keine Passwortabfrage , = das Netz ist offen und ungesichert.

Wenn ich in Settings/Network gehe, und auf Config, fragt er mich quasi nach "admin" und "admin".

So komme ich aber nicht rein, er nimmt die Zugangsdaten nicht an.

--> was muss ich tun, damit sich nicht 20 ungebetene Gäste einloggen können können??

10Sek-Reset hatte ich schon versucht
 
erledigt. hab das Teil einmal komplett zurückgesetzt.
 
Hallo Leute, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? Ich nutze jetzt seit ziemlich genau zwei Jahren ein Ui24r und bin grundsätzlich damit sehr zufrieden. Software ist auch aktuell. Zu den Bandproben lassen wir gern mal den Stereorecorder des Ui mitlaufen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich nach der jeweils beendeten Aufnahme zwar den Button "RENAME" habe, ich auch in dem sich öffnenden Feld einen neuen Namen vergeben kann, nach dem Klick auf OKAY der neue Name aber nicht übernommen wird. Bin ich zu blöd oder gibt es da einen Trick? Hierbei ist es auch egal, ob ich es über den angeschlossenen Touchscreen oder mein iPad versuche. USB-Tastatur auch negativ. Auch die Groß- und Kleinschreibung funktioniert nicht. Es ist immer alles groß geschrieben, außer ich übertrage die Kanalnamen über die Software "Connected PA", dann gehen plötzlich auch Kleinbuchstaben. Ist das ein Bug in der Software? Ist zwar alles nicht kriegsentscheidend, nervt aber. Zumal die letzte Firmware auch schon von Juni 2020 ist. Da kommt vermutlich nix mehr.
 
Hallo
Habe folgendes Problem beim Soundcraft UI 24.
Kanal 10 funktionirt nicht. Kein Pegel am Eingang.Wenn das XLR Kabel entfernt wird sind knisternde Geräusche und Rauschen hörbar.
Es scheint ein Hardware Problem zu sein.
Irgendwelche Ideen.
Danke für Infos.
MfG Uwe
 
Bei mir sind vier Kanäle (5, 6, 15, 16) komplett durchgebrannt. Es kommt zwar noch Signal durch, aber ist extrem verzerrt (digital, ekelhaft). Anscheinend gibt es ein Problem, wenn die Phantomspeisung läuft während man ein Kabel steckt/zieht - da fliegt irgendwas in der Hauptplatine durch. Ich würde an deiner Stelle einmal ein Backup machen und dann einen HARD Reset durchführen. Wenn das nicht hilft ist die Hauptplatine durch und es hilft nur einschicken und Platine austauschen lassen.
 
Hallo
Danke für die Info.Das könnte durchaus möglich sein.Der entsprechende Kanal wurde mit Phantompower für ein Kondenser genutzt.
Wenn das so ist ,ist es eine Schwachstelle.
 
Mit dem Hardwaredefekt liegst du aus meiner Sicht absolut richtig. Leider liegt mir kein Schaltplan vor, um das weiter eingrenzen zu können. Bei entsprechender Ausrüstung und Kenntnissen wäre jetzt der nächste Schritt, das Teil zu zerlegen und auf offensichtliche Fehler der Eingangsstufe von Kanal 10 zu untersuchen (defekte Elkos etc.)

Ansonsten eben bei AudioPro anrufen, ob du es direkt einsenden kannst oder ob sie dir einen Händler in der Nähe nennen können, über den das abgewickelt werden kann.
 
Hallo
Ich habe gestern einen Kollegen getroffen .Der hat auch einen UI 24 und auch einen defekten Kanal der vorher mit Phantom Power genutz wurde.Scheint möglicherweise ein generelles Problem zu sein.Eventuell Spannungsspitzen beim Ausstecken vom XLR Kabel .
 
Servus,
ich hänge mich hier mal rein - habe beabsichtigt, ein UI12 zu kaufen, ist schon beim T bestellt, soll in ein paar Wochen kommen. Bin immer am Hadern, weil das UI24R schon das wesentlich umfangreichere Ding scheint mit besseren Preamps, Multitrack-Recording etc., aber der Formfaktor des UI12 ist schon der Hammer, außerdem brauche ich für die kleinen Sachen, die wir machen, keine 24 Kanäle ... und dann noch der Preis.
Frage nun: Gibt es das Problem mit Ausfall von Kanälen auch bei Besitzern des UI12 bzw. 16? Scheint ja ein konstruktives Problem zu sein, wenn es wg. Phantompower on und gleichzeitigem Aus/Einstecken von Mics die Kanäle crasht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben