Zwischenstand:
:: Filesystem überprüft und Stick neu formatiert -> kein Erfolg beim Update
:: Schreib-/Lese-Versuche mit Sets und Userprogrammen -> Funktioniert
:: Updateversuch auf Version 1.07 -> Gleiches Ergebnis: Die Meldung "Update Mode:" erscheint, aber das Akkordeon spielt Toter Mann; Abschalten nach einer viertel Stunde, danach fährt das Akkordeon ganz normal in Version 1.06 hoch.

Der USB-Port scheint soweit zu funktionieren. Auf dem Akkordeon waren die ALPINE-Erweiterungen schon aufgespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt. Jetzt gehen mir die Ideen aus ...
 
Hast Du auch das Sub CPU Update gemacht?
Das kannst Du auch hinterher tun.
:) LG
 
Hallo Uwe,

das Sub CPU Update steht in beiden Anleitung (2.0 und 1.07) in der Reihenfolge nach dem System-Update. Aber soweit komme ich gar nicht. Nach der Meldung "Update Mode:" passiert offenbar genau nicht. So lange, bis ich dann nach zig Minuten abschalte.

Es ist, als würde das Akkorden den Stick gerade noch erkennen, danach aber unmittelbar ein Laden oder Verarbeiten der sieben Dateien darauf verweigern. Beim wieder einschalten tut es so, als sei genau nichts gewesen.

Könnte es ein Weg sein, das Sub CPU Update zuerst durchzuführen?
 
Falls der Stick schuld ist, würde das SUB CPU auch nicht installiert werden und Du wüßtest, Du brauchst einen anderen Stick.

Falls es installiert wird, wäre es wahrscheinlich die Lösung.
Ich würde dann aber die Software hinterher nochmal darüber installieren.

Manchmal hilft auch ein Global Reset vor dem Update.

(ohne Haftung ... ich würde es mit meinem so machen. Immerhin gibt es nirgendwo eine Warnung für die unbedingte Einhaltung der Reihenfolge, so wie vor dem Ausschalten während der Prozedur gewarnt wird)
 
Globaler Reset wäre noch ein Versuch. Sticks habe ich zwei verschiedene Fabrikate probiert, ohne Ergebnis. :(
 
Hat bei mir irgendwann mal geholfen.
And don't forget to save your work before! ;-)
 
Tja - alles gespeichert, kompletter Reset - kein Update. Es ist, als ob der Stick gar nicht da wäre. Auch das SUB CPU wird nicht installiert. Aber meine gesicherten User Programme liest das Akkordeon ohne zu meckern wieder ein. Sticks habe ich jetzt drei verschiedene probiert, die sich ansonsten auch ganz normal verhalten - ohne Erfolg.

Ich halte beim Einschalten den Knopf "Menu/Write" gedrückt. Es erscheint augenblicklich der "Update Mode:". Und dann passiert genau nix mehr. Entweder mache ich einen wirklich saudummen Fehler, oder da geht tatsächlich etwas nicht.

So'n Schiet! :weep:
 
Ein Fall für den Service. Du machst ja nichts falsch.
Die werden Dir erst einmal den Originalstick verkaufen wollen.
Was dann noch kommt weiß ich nicht.
 
Original-Sticks hätte ich sogar zwei hier liegen. Aber da sind die ALPINE und die ORCHESTRA-Erweiterungen drauf. Da wollte ich eigentlich nicht dran rumfummeln. Nun denn - machen wir morgen eben einen Ausflug nach Freiburg.

Ein Hoch auf mein Zweit-Akkordeon - kann ich wenigstens üben! :great:
 
Hallo zusammen,

habe den Userthread schon länger beobachtet und tolle Informationen erhalten. Hat schon mal jemand versucht auf dem FR-8x einen Gitarrenakkord zusammen mit dem Orchesterbass erklingen zu lassen ? Falls das möglich ist wäre ich für eine kurze Info dankbar.
 
Ein schönes Beispiel, jedoch nicht entsprechend meiner Anfrage. In dem Beispiel werden Basstöne gespielt, die von Gitarrenakkorden abgewechselt werden. Ich hätte den Wunsch, dass gleichzeitig mit dem Basston auch zusätzlich der Gitarrenakkord ertönt, ohne dass dazu zusätzlich der Akkordknopf gedrückt werden muss. Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen zu Deiner Antwort.
 
Es gibt in der Alpine Erweiterung einige Sounds, in denen gleichzeitig Bassgitarre, Tenor und Gitarre klingen - nämlich # 195 - 200. Aber dann sind das logischerweise Einzeltöne im Grundbass. Die gleichen Mischklänge sind auch für die Akkorde verfügbar, dann bekommst Du eben diese Mischklänge als Akkord vom Akkordknopf. (3x Bassgitarre, 3x Tenor, 3x Gitarre).

Aber nicht auf dem Bassknopf einen Akkord. Das ergäbe keinen Sinn.
 
Hallo Klangbutter,


vielen Dank für Deine Antwort. Es kommt wohl darauf an welche Art der Musik gespielt wird. Beispiel:



Wenn Du Dir die die Info ab 08.30 anhörst finde ich die Lösung gar nicht so schlecht. Sandy Jug scheint hier wohl eine gute Lösung gefunden zu haben.

Es ist natürlich nicht ganz so wichtig, wollte nur mal hören ob es vielleicht bei unserem Roland evtl. eine ähnlich Lösung gibt die ich noch nicht kenne.

Nochmals vielen Dank. Bin auch ein großer Fan von Deinem Webauftritt incl. Susans-Snow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, der Sound den ich meinte, klingt eigentlich genau so, hat aber auf dem Bassknopf eben nur einen Ton und der Akkord erscheint nur auf dem Akkordknopf. Wenn man praktisch richtig hin hört, läuft es auf das selbe hinaus, denn der Basston wird bei dieser Musik dermaßen kurz gespielt, dass es kaum eine Rolle spielt, ob da nun ein Ton oder drei Töne klingen.

Die Lösung bei iSound ist zwar praxisnah - rockt sozusagen. Aber sie ist nicht ganz sauber, denn die Tonart des Akkords auf dem Bass wird immer einen Ton zu spät korrigiert. Das fällt also nur bei genau dieser Spielweise nicht auf - genau nur für diese Spielweise ist die App aber auch gemacht.

Für dieses Feature würde ich aber niemals diese Frickelei mit dem iPad in Kauf nehmen. Wenn ich sehe, was für ein langer Adapter an der Miniklinkenbuchse hängt wird mir ganz übel. Das Apple Zeug ist zwar robust, aber das täte mir weh.

Wenn, dann Funk.
Aber MIDI Funk ist auch heikel - spreche aus Erfahrung.

Edit: ich höre gerade, es gibt auch eine Dockingstation ... dann mag es gehen, wird aber wider größer, so dass man auch ein Modul nehmen könnte...

Hm.:confused:
 
Hallo Klangbutter,

vielen Dank für die praxisnahe professionelle Information. Ich persönlich mag auch kein zusätzliches Gefummel (deswegen schon 2003 auf das damalige FR-7 gewechselt). Jetzt habe ich die Info aus erster Hand dass die Einstellung bei uns nicht möglich ist.
 
Update zum Thema Update: Nach etlichen Versuchen des Händlers - immer in enger Absprache mit den Experten von Roland - ist das Akkordeon jetzt unterwegs zu Roland. Es ist nach wie vor unklar, wieso das Akko auf seinem Betriebssystem 1.06 beharrt. Könnte ein Hardware-Thema sein, muß aber nicht. Schaumermal ...
:facepalm2:
 
Mein Roland klingt wie ein Lidl-Theremin(*):

oder Elektrobending? Die Wellenform im Audioeditor ist auch ganz rund an den jeweiligen Stellen.
Ich weiss auch nicht genau was ich da tue. Ich find's nur lustig :)

(* das gibt es ja nicht, aber wenn es das gaebe, klaenge es vielleicht so oder aehnlich)
 
Ich habe mein Akkordeon wieder! Es war wohl ein Hardware-Thema, das Roland wie man sieht sehr schnell gerichtet hat. Und eine nette Klangerweiterung habe ich auch gleich noch dazubekommen. Die Welt ist wieder in Ordnung.
:claphands:
 
Mein Notationstemplate hat sich entwickelt :juhuu:

Es funktioniert genau noch so wie das alte. Aber es gibt nun auch wahlweise die Möglichkeit, mit ein paar Handgriffen automatisch statt dreistimmiger Akkorde Einzelnoten mit Symbolen zu schreiben.
Auf die selbe Art können auch Bässe mit Buchstaben versehen werden.

So funktioniert die Notation zum bequemen Lesen (Demo mit Sprache)



Demo kurz ohne Sprache



So sah es 2010 aus:



p.s. Das Long Demo taugt auch zum Musik raten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben