Hi Tastenhuber,
klar, im Hinblick auf stilistischer Vielfalt bist Du mit einem Digitalen natürlich vorn dran.
Der Begriff "Qualität der Sounds" muss definiert werden. Hersteller suggerieren oft, dass ein hohe Samplefrequenz ein Indikator dafür wäre ... was für ein Quatsch!!! 44kHz / 16 Bit in stereo sind CD Qualität, mehr braucht man nicht. Das ist nur die mindeste Voraussetzung für sauberen Klang.
Wenn man davon ausgeht, dass das Sampling technisch einwandfrei gemacht ist (ohne Loopartefakte oder Normalisierungsrauschen, bzw Windgeräusche durch die Kanzellen z.B.), bleiben die viel spannenderen Fragen:
- wie ist die akustische Abstrahlung
- wie musikalisch verhält sich das Ding
- wie ist das Handling, der Workflow
Da sind wir dann ganz schnell wieder bei den gleichen Ansprüchen, die auch an akustische Akkordeons gestellt werden und damit bei einer Diversifizierung für jeden einzelnen Spieler. Die Digitalen sind aber zum Glück in vielerlei Hinsicht anpassungsfähig. Roland noch mehr als Bugari. Allerdings ist Bugari näher am herkömmlichen Original, verzichtet aber auf bestimmte technische Vorzüge.
zB.:
- freie Einstellbarkeit des Luftdurchlasses mittels Motor - dafür ist es aber leichter
- freie Griffsystemauswahl, dafür hat es eine natürlichere Tastatur
Ob der Sound wirklich so gut ist? Verglichen mit was?
Wie die Werbung verspricht? So gut wie ein echtes Bandoneon? Wenn ja, welches Bandoneon?
Im Vergleich zu Gwerder? Oder zum 7X? zum 8X?
Die Werbung verspricht, es spielt sich wie ein Akustisches.
Sagen wir so: im Vergleich zu anderen Digitalen fühlt es sich einem Akustischen am ähnlichsten an und durch das Holzgehäuse und andere EQ Einstellungen klingt es wärmer als zum Beispiel das 8X.
Das tut den Akkordeonsounds ganz gut, dem Schlagzeug steht der aufgeblasene Hifi Sound des 8X besser.
Wohlgemerkt, das betrifft die internen Speaker, über Kopfhörer oder externe Wiedergabe spielt es schon wieder keine Rolle mehr.
Was die Dynamik betrifft ...
Was für Ansprüche stellst Du an die Dynamik? Dass es sehr laut und sehr leise sein kann? Oder was klanglich passiert, während man lauter und leiser wird?
Dazu empfehle ich meine uralte Seite
www.uwe-steger.de/publish/akkordeonmagazin/samples.htm
die aber immernoch absolut gültig ist.
Dort findest Du auch Dynamik-Vergleiche zwischen Akustik und Digitalem.
Zugegeben - das sind Röntgenblicke im Labor, da nur ein Ton verglichen wird. In der Praxis vertut sich da vieles.
Mit anderen Worten, Deine Fragen kannst Du Dir nur selbst beantworten, da es von Deinem persönlichem Gefühl abhängt.
Wenn Du bei Brusch in Steglitz nicht alles findest was Du suchst wende Dich per PN an mich. Ich bin oft in Berlin, vielleicht kann man sich mal treffen, das Bugari evo und ein Jupiter sind meistens dabei.
P.S. Ach nee, Dahlem meint garnicht Berlin, ich sehe Du bist aus der Kölner Ecke?