Nein, VSTs waren, zumindest für mich, nicht machbar. Unter 15-20ms Latenz ließ sich das bei meinem, nicht wirklich schwachen, Laptop nicht drehen.
Kann es sein, dass das Hauptproblem hier vorallem USB ist? Mit USB 1.x ist ja zumindest kein Recording bei gleichzeitigem Abhören in echtzeit möglich, USB 2.x ist da zwar schon performanter, da die Daten aber vermutlich über Interrupt oder ähnliches übermittelt werden und über die Leitung (seriell) nur jeweils in eine Richtung gleichzeitig übertragen werden kann, summieren sich die einzelnen Latenzen vermutlich recht schnell auf. Mancher Laptop-Chipsatz hat dann möglicherweise noch irgendwas anderes auf dem USB-Bus (Tastatur, WLAN, externe Harddisk, etc.) (über einen internen USB-Hub?) am Laufen, und dann senkt natürlich jedes Gerät die Performance weiter und weiter...
Das Problem an Laptops ist ja oft, dass viel an internen Geräten (Card-Leser, Finger-Scanner, Kamera?) auch noch über USB angeschlossen ist, und wenn dann noch ein nicht so performanter Hub verwendet wird oder Aufgrund von möglichen Problemen mit Hitze die Dinger nicht auf voller Leistung laufen, dann ist auch USB nicht das schnellste. Vielleicht könnte ein externer USB-Anschluß per Cardbus helfen, ich fürchte allerdings, dass man sich da auch etwas vernünftiges kaufen muss und mit einem 20-Euro-Gerät nicht wirklich voran kommt...?
Firewire wäre hier vermutlich eine Option, würde das XR18 das unterstützen, tut es aber leider nicht.
---
Mal was anderes: ist es (und falls ja: wie?) möglich das XR18 ohne viel Aufwand dazu zu bekommen quasi eine Frequenzweiche zu emulieren? Ich habe halt 4 Boxen, außerdem besitze ich mittlerweile 2 Amps (Synq 1k0), da bin ich am überlegen mal so ein Setup zu fahren: alles bis 100Hz die 15er, den Rest auf die Tops. Über das XR18 sollte ich dann ja auch relativ einfach die Trennfrequenzen einstellen können.
So grob würde ich das ja auf folgende Weise realisieren: Main-Signal vor EQ auf Bus 5 und 6 (kann man die linken?), beim EQ am Main den Low-Cut einstellen, Bus 5 und 6 dann den Hi-Cut einstellen und über Aux 5 und 6 raus auf den zweiten Amp.
Funktioniert das prinzipiell so oder habe ich da irgendwas übersehen bzw. gibt es da ein paar Fallstricke auf die ich achten sollte?