[Userthread] Behringer Wing

  • Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Ich kenne von dem Typ nur das eine Video und das ist definitiv verschwafelt, sorry. Aber das was da an Information drin steckt, hätte gerade mal ein 2 Minuten Video gerechtfertigt. Zumal er wohl an dem Tag sein Setup fürs Streamen aber so gar nicht auf die Reihe gebracht hat. Und ich befürchte, dass er da vollkommen unvorbereitet an die Sache ging. Der hätte zumindest bevor er das Video dann permanent online stellt, die unnötigen Passagen raus schneiden können, so dass eine kompaktere Version übrig bleibt.
Ach und eine Kaffeetasse, voll, auf einem Mischpult geht für mich gar nicht. Bei mir würde er raus fliegen und nie mehr rein kommen. ;)

Nur, um den Typ gehts ja nicht, das Wichtigste ist, dass es wohl in absehbarer Zeit eine neue Firmware gibt und dass die neben der Show-Control auch nicht einen Offline-Editor bringen soll.
Und das sind für mich gute Nachrichten.
 
Steuerung von Endstufen ?
Gibt es eigentlich eine technische Möglichkeit ein Signal zum Einschalten der Endstufen auszugeben, wenn das Mischpult hochgefahren ist ?
Und vielleicht auch zum Abschalten, wenn Shutdown ausgeführt wird ?
Da die Anlage bei uns in der Kirche teilweise von ehrenamtlichen Mitarbeitern mit eher geringem technischen Wissen genutzt wird, wäre so etwas hilfreich, um die Verstärker und Boxen zu schützen.
 
Das Pult hat GPIO, mit dem solche Dinge lösen kann.

Viele Berichte von solchen Installationen, speziell aus den USA, wo ja die "Mitarbeiter" noch um einiges unbedarfter sind, verwenden Powersequencer. Also Geräte die Stromkreise in einer bestimmten Reihenfolge ein. bzw auch ausschalten können. Leider kann cih nicht wirklich mehr dazu beitragen, da ich mich damit noch nicht auseinander gestezt habe. Ich schaff das noch mit dem einfachen Prinzip, die Geräte von der Quelle bis zu den Verstärkern zuerst einzuschalten und in der umgekehrten Reihenfolge wieder auszuschalten.
 
:juhuu:Tataaa!!!!!! :juhuu:
Der Adler, oder so, ist gelandet:
1678785361142.png

Es gibt ab sofort einen Offline-Editor für das WING. Wie üblich für Windows, Linux, Mac und Raspberry. Zwingend notwendig für die Verbindung zum WING ist aber die Firmware 1.13.
Aber zum Glück haben die Kollegen von Behringer das auch gleich erledigt und die Version 1.13.6 freigegeben. Da steht zwar noch BETA im Dateinamen des ZIP Files aber ich denke die werden das schon so halbwegs gut gemacht haben.
Neben dem Editor dürfte wohl die Show Control das Highlight dieser Version sein. Mal sehen was da alles so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:juhuu:Tataaa!!!!!! :juhuu:
Der Adler, oder so, ist gelandet:

Es gibt ab sofort einen Offline-Editor für das WING. Wie üblich für Windows, Linix, Mac und Raspberry. Zwingend notwendig für die Verbindung zum WING ist aber die Firmware 1.13.
Aber zum Glück haben die Kollegen von Behringer das auch gleich erledigt und die Version 1.13.6 freigegeben. Da steht zwar noch BETA im Dateinamen des ZIP Files aber ich denke die werden das schon so halbwegs gut gemacht haben.
Neben dem Editor dürfte wohl die Show Control das Highlight dieser Version sein. Mal sehen was da alles so geht.
So wie ich das gerade in einem kurzen Demo Video gesehen habe, funktioniert das auch online, bzw. Live, so dass man damit auch komplett fernbedienen könnte.
Das wäre für mich dann eine super Alternative zur App Mixing Station, wenn es das auch für iOS oder Android gäbe. Aber auch mit einem Laptop für Monitormixing auf der Bühne eine schöne Lösung, da man das Signalsplitting sparen und den Monitormix auch über das Pult machen könnte (wenn die notwendige Ausstattung des Events damit auskommt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fernbedienen ja, aber noch nicht komplett. Da fehlen nich einige Dinge wie z.B die Show-Verwaltung, aber die ist ohnehin noch nicht ganz durch, denke ich. Auch fehlt da noch die man schon vom X32-Edit her kennt. z.B die Möglichkeit der Steuerung von WING-Edit per DAW Controller.
 
Behringer hat ein kleines Update, 1.13.7, nachgeschoben. Der Download link zeigt zwar noch 1.13.6 aber die Datei ist neuer.
und es gibt auch eine aktualisierte Copilot App für iOS und Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon jemand etwas mehr mit der neuen Library auseinander gesetzt? Ich steh in ein paar Punkten wie der Ochs vorm Scheunentor. Kanal- und FX-Presets haben keinen eigenen Reiter mehr; genau genommen scheint es die einfach nicht mehr zu geben. Ist das so gedacht, dass das jetzt alles über Snapshots läuft? Wenn das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden, wiem an ein Preset auf einem anderen Kanal laden kann als es war, als es abgespeichert wurde. Mir fallen gleich zwei Workarounds dafür ein, die beide ähnlich furchtbar und indiskutabel sind. Konkreter Anwendungsfall bei mir ist, dass ich in meiner Freikirche die gleichen Sänger in wechselnder Besetzung auf der Bühne habe und die Einstellungen für jeweilige Sänger mal auf z.B. Kanal 22, mal 23 brauche. Außerdem habe ich es auch mit 5 Minuten Grübeln und Ausprobieren nicht hinbekommen, einen Effekt von einem Slot im Effektrack auf einen anderen zu kopieren.

Ich bin kurz davor, die vorige Firmware herauszusuchen und zu installieren, weil wir diese Funktionen zwingend brauchen. Aber vielleicht hab ich ja was übersehen...? :unsure:Was jedenfalls nicht funktioniert, ist beim "Partial Load" den Kanal auszuwählen, indem man z.B. mit "Select" (Knopf überm Kanal-Fader) oder in der Kanal-Übersicht auf dem Display auswählt, wohin die Einstellungen geladen werden sollen.
 
In den Release Notes der 1.13 steht dass die die Speicherstruktur neu gestaltet haben und aktuell der Umgang mit Presets (Kanal, FX und Routing) nicht verfügbar ist. Das soll wohl in der nächsten Version wieder verfügbar sein. Wann es die geben wird, wurde aber nicht gesagt. So, wie ich die aber kenne, wird es durch den Druck von außen nicht allzulange dauern.
 
Uff. Dass alte Presets nicht mehr funktionieren, hab ich den Release Notes entnommen. Dass Kanal-, FX- und Routing-Presets gar nicht zur Verfügung stehen, kann man dem nicht entnehmen... :cautious:danke für die Aufklärung. So nen Fail hab ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen ist eine neuere Version für WING-Edit erschienen, V1.1. Man kann sie für die unterstützen Betriebssysteme von der Produkt-Seite beziehen.
Neu ist dass man alle Parameter des Mix-Prozessen bedienen kann und im Offline Modus geht jetzt das Speichern von Snapshots. Das Bedienen der Show Control ist aber nach wie vor nicht möglich.
Ja und dann gabs an einigen Stellen kleine Käferchen, die inzwischen gefunden und beseitig wurden.
 
Gibts zum Wing kein Manual? Find da nur diesen Quick Start Guide... 🤷
 
Leider nein, das ist ein Manko. Behringer hat in ihren Anfängen ja sehr gute Manuals geliefert, leider ist diese Tugend über die Jahre/Jahrzehnte nicht weiter gepflegt worden.
Es gibt da ein privates Projekt (https://wing-docs.com/) an dem aber aktuell nicht wirklich gearbeitet wird.

Und so bleibt halt nur die Community wie hier bei uns, die sich gegenseitig hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu empfehlen sind z.B. die YT-Videos von dbbaudio.com. Sie sind gut strukturiert und bauen sinnvoll aufeinander auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wirklich sonderbar. :ROFLMAO:
 
WING Copilot sends on fader

Habe mich mit der App etwas beschäftigt und finde sie eigentlich auch ganz gut.
Ich habe aber absolut noch nicht herausgefunden, wo ich „sends on faders“ oder Vergleichbares finde, um auf den Bussen zu mischen.
Bei WING Edit für PC bin ich irgendwann drauf gekommen, aber die Copilot App ist anders strukturiert. Eigentlich schade, dass die Konzepte teilweise unnötig so unterschiedlich sind.

Hat jemand einen Tip, wo ich das bei der Copilot App finde ?
 
Verwende „Personal Monitoring“ und selektiere dann den gewünschten Mixbus.
 
Screenshot_20230531-092439.png

Habe es heute ausprobiert, komme aber nicht weiter. Wie selektiere ich den gewünschten Mixbus ?
Ich hätte gedacht, es müsste durch Antippen der Bezeichnung gehen, so wie es im FOH Mixer auch zum Öffnen der Kanaleinstellungen geht. Tut es aber nicht.
(mal davon abgesehen finde ich die Bezeichnung dieses Menüpunktes irreführend. Unter Personal Monitoring hätte ich etwas anderes verstanden, zumal es hier ja nicht nur um Monitoring, sondern z.B. auch um FX Busse geht)
 
Naja,, mit "Personal Monitoring" ist wohl gemeint dass damit die Monitormischung von einem Musiker eingestellt wird, also genau das was man damit machen kann.

Und weil es eigentlich der Teil der App ist, den der betroffene Musiker machen kann, ist der gewählte Mixbus auch nicht ganz so leicht zu ändern. Du musst zuerst den Mixbus entsperren. Das passiert durch drücken auf das offen Schloss:
1685522851967.png

Danach kannst du durch das Drücken auf die Bezeichnung die Auswahl für den gewünschten Mixbus anzeigen:
1685522917353.png


Zugegeben, mit der Mixing Station gehts einfacher.
 
Danke. Habe es mit diesem Tip gefunden. Jedes Mal entsperren und dann den Bus auswählen ist natürlich kein guter Workflow. Da ist Mixing Station definitiv besser.

Ich habe aber heute auch im Copilot eine zweite Möglichkeit gefunden, ebenso nicht ganz intuitiv. Im FOH Bereich gibt es oben rechts das Stiftsymbol. Damit öffnet sich ein Popup, in dem man das Mix Ziel auswählen kann. Da ist auch nichts gesperrt.

Es nervt allerdings dabei etwas, dass bei jedem Wechsel der gewählte Layer auf CH 1-12 geschaltet wird, statt bei der Auswahl zu bleiben. Stört mich beim Einstellen der Monitormixe auf mehreren Bussen, wenn die Instrumente z.B. auf 13-24 liegen.

Trotzdem ein Bedienschritt zuviel. Optimal wäre es aus meiner Sicht, wenn in dem Screen die Fader alle nach links gerückt werden und rechts eine Liste eingeblendet wird, wo man einfach auf einen Eintrag tippt und damit umschaltet. Das wäre konzeptionell auch näher an WING Edit, wo es rechts die kleine Matrix dafür gibt.

Werde mal versuchen, einen Vorschlag an Behringer zu schreiben. Muss nur erstmal wieder ans Pult kommen, da man für ein Ticket unbedingt die Seriennummer braucht, auch wenn die für eine Anfrage nicht relevant ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben