[Userthread] Allen & Heath SQ 5 und SQ 6

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
OK, Danke. Also kann ich nicht z.B. mit dem SQ5 16 Stereosynths auf einem Layer bedienen?
 
Also kann ich nicht z.B. mit dem SQ5 16 Stereosynths auf einem Layer bedienen?
doch, wenn du die 32 benötigten Inputs als StereoInputs definierst. Dann werden die je 2 Inputs auf nur einen fader zusammengefasst - in dem fall hättest du dann 16 stereoInputs auf einem Layer.
Allerdings geht das eben wieder nur mit geraden + ungeradem Input

(screenshot aus dlive=
1682362756508.png
 
Das ist eine Frage des Routings. Wie Tom schon sagte, kann man beim SQ Stereo-Kanäle definieren, aber halt nur mit aufeinanderfolgenden Anschlüssen, also 1-2, 3-4 usw. Wenn das gemacht ist, dann hat man nur mehr einen Fader für diesen Stereo-Kanal. Also kannst du bis zu 16 Stereo-Kanäle auf einem Layer platzieren.
Das ganze geht aber nur für eine ganze Show, denn du musst das Mischpult umkonfigurieren.
1682362754715.png

In der App Mixpad sieht das dann so aus:
1682362881559.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja genau das, was ich möchte. Vielen Dank euch allen!
 
Ich habe soeben ein SQ6 gekauft, das SQ7 ist für den Platz in meinem Studio leider etwas zu groß, darum brauche ich in absehbarer Zeit mehr Eingänge für das SQ6. Ich hatte schon das AR84 als bezahlbare Variante im Blick, habe dann aber bemerkt, dass es nur bei 48Khz abtastet. Weiß jemand, ob beim Gebrauch des AR84 dann das ganze Pult nur noch mit 48Khz läuft oder sich die Limitierung nur auf die I/Os im AR84 beziehen? Und gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, das SQ mit 8 weiteren Inputs in 96Khz zu erweitern?
 
Weiß jemand, ob beim Gebrauch des AR84 dann das ganze Pult nur noch mit 48Khz läuft oder sich die Limitierung nur auf die I/Os im AR84 beziehen?
Das SQ arbeitet immer mit 96 kHz, wenn du an einem SLink Port eine AR84, AB168, AR2412 oder ein QU anschließt, dann macht es eine Sample Rate Conversion damit es wieder intern mit 96 kHz weiter arbeiten kann.
Und gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, das SQ mit 8 weiteren Inputs in 96Khz zu erweitern?
Mit acht nicht aber es gibt dann noch die DX168/X oder andere Stageboxen, die du an das Pult anschließen kannst. In diesen Dokument findest du eine Auflistung der Möglichkeiten. und hier gibt es aucheine Übersicht über verschiedene Möglichkeiten das Pult um IO zu erweitern. Außerdem kannst du ja mit einer Dante oder Waves Karte deine Varianten erweitern.
Zum Beispiel kannst du mit einer Dante Karte für das SQ und einigen Teilen wie diesen
zusammen auf einen Netzwerk-Switch gepackt bis zu 64 Eingänge mit 96 kHz zusätzlich realisieren.

Allerdings ist bei dem ganzen halt auch die aktuelle Lieferzeit der Teile immer ein Thema. Und die ist derzeit nicht gerade berauschend kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815 Danke für die Aufklärung. Dann wird es wohl erst mal die AR84 für die "nicht ganz so wichtigen" Inputs.
Um die Dante Karte werde ich wohl auch nicht herumkommen, um die Kanäle in Cubase reinzubekommen. Mit der USB-Recordingfunktion des Qu-24 habe ich jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Denn wenn als Audiotreiber in Cubase das Qu gewählt ist, bricht das MIDI-timing völlig zusammen. Aber vielleicht ist das SQ diesbezüglich ja sauberer programmiert. Ich werde sehen...
 
Ich bin Privatanwender und hätte einmal eine Frage, was eure Einschätzung angeht, bezüglich der GebrauchtMarktpreise eines SQ 5. Mir wurde eines angeboten , welches letzten Sommer gekauft wurde, ein Case ist auch dabei. Die Garantie gilt folglich noch bis diesen Sommer, was aber besser ist als gar nichts. Unglücklicherweise muss man für das Pult als Normal Verbraucher im Moment leider 3400 € zahlen. Vor ca. 1 Jahr lag der Preis bei rund 2800 €, -aber man kann die Zeit ja leider nicht zurückdrehen. Das gute ist: es kommt nicht aus dem Rentalbereich, sondern wurde immer von dem Verkäufer selbst bedient. Welchen Preis findet ihr als Profis realistisch?
Ich zitiere mich mal selbst, um euch einen Tipp weiterzugeben, der gleichzeitig auch das Ende meiner Suche markiert:
ich habe mein Pult schlussendlich von Jürgen Schuster in Backnang bezogen:
sehr angenehmer Kontakt und wirklich zivile, konkurrenzlose Preise.
Dies soll keine Werbestrecke hier im Forum sein, sondern einfach nur ein Tipp.

danke noch einmal für eure Hilfe!
 
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich auf einen SQ5 die Mix-Namen ändere? Also statt Aux1, Aux2 usw die jeweiligen Namen?
 
Genauso wie bei einem Channel. Auf den Namen links oben drücken. So hab ichs jedenfalls im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so ist es. Und bevor jemand nachfragen will, beim SQ6 und SQ7 geht es genau gleich. :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der USB-Recordingfunktion des Qu-24 habe ich jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Denn wenn als Audiotreiber in Cubase das Qu gewählt ist, bricht das MIDI-timing völlig zusammen. Aber vielleicht ist das SQ diesbezüglich ja sauberer programmiert. Ich werde sehen...

Die QU Serie hat generell Probleme mit dem Audio Treiber. Am SQ hätte ich da noch nichts mitbekommen, weder wenn ich es verwendet habe, noch beim Tech meiner Band. Letzterer macht es aber mittlerweile trotzdem via Dante. Einen Versuch via USB ist es sicher Wert.
 
Zwei Dinge: erstens hab ich nun etliche Aufnahmen via USB gemacht. Absolut stabil und problemlos. Gleichzeitig schicke ich LR und den Cue ins Cubase und kann mit Supervision jeweils einen RTA und einen Korrelationsmeter drauf legen. Hat mich einmal schon vor einer Phasen Schweinerei im Piano bewahrt.

Zweitens bin ich im Zuge der Aufnahmen drauf gekommen, dass man das SQ nicht auf -18, sondern auf 0db aussteuern muss für Line Level. Dann passt auch der Recording Level. RTFM sag ich nur. 🙈
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben