@ eotsskleet: Wow! Schon mal herzlichen Dank für die sehr schnelle und detaillierte Antwort. Hilft mir sehr weiter!
Noch zum ersten Punk:
Ich habe verstanden, dass ich nicht einzelne Effekte auf einem Input-Channel probehören kann, da FX1-4 als eigene Maschine zu betrachten ist. Soweit hab ich es verstanden. Was ich nicht genau herauslesen konnte: Ist es trotzdem möglich, einfach einen einzelnen Kanal mit Effekt abzuhören? zB wenn ich auf dem Kanal 1 (Gesang) nur Hall verwende und nichts anderes: Ist es möglich, diesen einen Kanal mit Effekt abzuhören? Oder höre ich dies jeweils nur über die Master-Summe, da erst da der Anteil (über den FX-Return, wie ich jetzt gelernt habe
) in die Summe gebracht wird?
Falls dem so ist bedeutet dies also, dass ich - wenn ich dies so abhören will - jeweils alle anderen Kanäle bis auf den einen auf Mute setze, den Hall zu Kanal 1 dazusteure und dann in der Summe abhöre, korrekt? Und das muss ich dann halt für jeden einzelnen Kanal machen (Stichwort Soundcheck) und kann dann während eines Gigs nur die gesamte Summe abhören (und folgedessen korrigieren => muss also den Anteil des jeweiligen Effekts aus der Summe raushören / korrigieren). Richtig?
Oder - Plan B:
Ich missbrauche einen ungenutzten Mix-Kanal (zB Mix 5-6) als Referenz zum Master: Ich selektiere Mix5-6 im Master-Channel und ordne im Layer1 den jeweiligen Input-Channel auf diesen Mix. Dann selektiere ich im Layer2 den FX1-Return und ziehe ihn (bei selektiertem Mix5-6 im Master-Channel) auf 0db bzw. auf denselben Wert wie ich ihn für die Master-Summe verwende.
Somit habe ich nun denselben Hall-Anteil auf Mix5-6 von der jeweiligen Quelle, wie in der Master-Summe. Solange ich nur diesen einen Input-Channel auf den Mix5-6 sende, könnte ich doch nun über PAFL des Master-Channels bei Mix5-6 das einzelne Signal hören, korrekt? Zwar etwas umständlich, aber ich könnte den einzelnen Channel so mit Effekt abhören.
Im Umgang mit FX3/FX4: Bedeutet für mich also, dass ich diese für einen einzelnen Eingangskanal (eben zB Chorus für die Akkustik-Guitar) verwende und die "generischen" Effekte wie Hall u Delay auf FX1/FX2 nehme.
Zu den Returns: Somit kann ich also pro Mix-Chanel unabhängig den Anteil des Effekts dazumischen, korrekt? Zum Beispiel könnte ich auf der Master-Summe den Hall etwas herausnehmen (Layer 2: FX1-Return mit Hall bei "Master" im Masterchannel bei -30 db) und für den Monitor-Mix auf Mix1 etwas mehr dazugeben (Layer 2: FX1-Return mit Hall bei "Mix1" im Master-Channel bei -0 db), richtig?
(Über Sinn und Unsinn dieser Massnahme jetzt mal abgesehen
)