Danke für den Bericht. Ich verwende ein PA12 von A&H, das immer öfter zu klein ist. Nun denke ich darüber nach, längerfristig auf das Qu-16 zu setzen, da es als erstes Pult das Siderack (u.a. mit Alesis DEQ830 und tc m350) komplett ersetzen würde. Deswegen hoffe ich auf einen Teil 2 des Berichts, der sich mit der Effektabteilung befasst. Wie ist es z.B. mit Stummschalten der Effekte per Fußschalter, wie gut geht die Effektauswahl so quasi nebenher, wenn man noch den Bass in der Hand hat?
Hallo SubbrSchwob
Ich weiss nicht ob das Qu-16 für deine Anwendung geeignet ist... ich sehe da keine Midi-Schnittstelle um per Fusstaster Effekte zuzuschalten! Was eine Möglichkeit sein könnte ist die Steuerung via Qu-App (Ipad Remote app) da willst du aber wahrscheinlich nicht mit dem Fuss aufs Ipad treten! ;D
- - - Aktualisiert - - -
Aktuelles Feedback zum Qu-16:
Beim Einsatz von letztem Weekend (Live-Gig plus Playback-Songs) ist alles nach Plan verlaufen! Die Effekte sind qualitativ genau so gut wie bei den iLive und GLD-Konsolen! Davon gibt es ja 4stk. wovon lediglich 2 auf den "Sends on Fader" liegen. Dies reichte für meine Anwendung völlig aus... den Snare-Hall kann man ja auch inserten damit man den Voice-Hall und das Delay auf den Fader hat!
Was noch etwas mühsam ist, dass man sich den "Custom-Layer" in der aktuellen Firmware-Version noch nicht zusammenstellen kann. Bei gewissen Playback-Songs musste ich immer zwischen den 2Layern hin und her springen sowie auch die Effekt-Lautstärke oder der Delay-Return-Fader auf dem 2.Layer lagen. Dies soll ja aber mit der spätestens ende Sommer erscheinenden neuen Firmware implementiert sein sowie auch die Möglichkeit ein digitales Rack mit dSnake anzuschliessen&routen.
Wiederum aufgefallen dass die Preamps sehr wenig Headroom haben.. sobald die Clip-LED an einem Kanal aufleuchtet hat man schon eine leichte Verzerrung drin! Mal sehen wie das kommt wenn die AR2412 oder AR84 - Racks angeschlossen werden können... beim GLD-80 hat man da noch etwas mehr Reserven.. vielleicht liegt es auch nur daran dass die LED-Bar für meinen Geschmack (und Kentnisse aus dem GLD80) falsch kalibriert sind! Jedenfalls weiss ich jetzt wie ich die Preamps am besten einstelle damit ein Clipping gröstensteils verhindert werden kann. PEQ's, Compressor, Gate sowie Limiter und GEQ's arbeiten einwandfrei und liefern höchste Qualität. Fader sind ebenfalls sehr leicht zu bedienen, schnell beim layer-umschalten, nur beim "linken" der Channels stand immer ein Fader etwas weiter vorne.. was mich zunächst verwirrte.. ich aber im stereo-panorama nicht herausgehört habe.
Sehr positiv aufgefallen ist mir die Zeit welche zum Aufstarten der Konsole benötigt wird: 4Sekunden und die Konsole ist für den Einsatz bereit.
Persönlich hätte ich mir noch einen Chinch-Anschluss gewünscht da doch viele CD-Spieler solche Ausgänge haben... der Stereo-3.5mm Klinkenstecker ist dafür auch sehr geil!
USB-Recording oder Playback habe ich bisher noch nicht ausprobiert.. wird aber noch kommen.. besonders die Multitrack aufnahmen werde ich ende August an einem Event unter die Lupe nehmen. Gegenüber dem GLD habe ich da in den Menüs etwas mehr Einstellmöglichkeiten gefunden was ich schon ganz schön finde!
Auch die Qu-App wird besonders für den Monitor-Soundcheck noch hilfreich sein oder für gewisse GEQ und Delay-Einstellungen... mal sehen wann der Release Termin gesetzt wird!
Noch ganz kurz zur allgemeinen Verarbeitung: Ich habe das Gefühl dass alle Knöpfe, Fader und Rotaries praktisch unzerstörbar sind.. ich hatte in meinem Si Performer - Review schonmal über die Rotaris von den Soundcraft SI Pulten geschrieben.. diese fand ich zu frimmelig.. aber denke das ist schlussendlich auch Geschmacksache und bin überzeugt das auch Soundcraft auf höchste Qualität achtet.
Übrigens der Touchscreen vom Qu-16 find ich nocheinmal eine Spur besser als beim GLD-80 wobei ja auch schon dieses gegenüber dem Jahrzente-alten iLive-Touchscreen einen riesigen Schritt gemacht hat.
Zusammengefasst:
Für ein 16Kanal-Mischpult auf höchster Qulitätsstufe zu einem mehr als fairen Preis - absolut zu empfehlen und ich würde sogar behaupten das aktuell Beste in dieser Klasse.
A&H: weiter so!