Das Problem mit einem abgebrochenem JAN Sattel hatte ich vorkurzem auch: Ich wollte mir einen gebrauchten 5-saitigen $$ kaufen, da war der beitseitig abgebrochen, wurde nur also nurnoch von den Saiten gehalten, hielt aber dennoch, obwohl halt beide Seite abgebrochen waren. Weiß eigentlich jemand, ob man von Warwick seinen JAN II Sattel gegen einen JAN III Sattel ersetzt bekommt, wenn ersterer mal versagen sollte??
Ja, ich habe einen JAN II gegen einen JAN III getauscht; das sollte auch mit einem JAN I gehen.
Ich bin nun wirklich handwerklich eine Niete, aber einen JAN zu wechseln ist absolut kein Hexenwerk.
Einfach den Sattel entfernen und mit einem scharfen Klinge unter den verbleibenden Plastiksockel fahren und abheben. Neuen Sockel mit Sandpapier aufrauhen, mit Patex/Uhu/whatever aufkleben, Oberteil montieren und einstellen --> fertig! Eine genaue Anleitung findest du auch hier:
http://www.warwick.de/modules/infos/info.php?katID=14547&cl=EN
Deine zweite Frage betreffend: kann ich mir sehr gut vorstellen!
Schreib einfach mal dem Support eine Mail, in der Regel antwortet Hans-Peter Wilfer selbst (!) innerhalb weniger Stunden, und das sogar am Wochenende (!!). Ich glaube, bei Warwick schämt man sich eher für den JAN II, da ist man sehr kulant, was Ersatz angeht.
Selbst wenn du den Sattel selbst kaufen musst: Es lohnt sich! Ich habe mich mit dem JAN II nur geärgert, der JAN III hingegen ist für mich DER perfekte Sattel. Justierbarkeit, Haltbarkeit und... naja, alles, was ich mir von einem guten Sattel erhoffe!
Ich spiele in meiner Band wirklich sehr, sehr viel die Leersaite (Beatdown ftw!) und halte das ehrlich gesagt auch für Voodoo... ich höre da keinen Unterschied!