Warwick Bässe – Der User-Thread

  • Ersteller CandleWaltz
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Du könntest dir z.B. bei Warwick ein aktuelles PDF mit Pflegehinweisen herunterladen. :cool:
 
Ist klar.

Manchmal haben die Kollegen in Foren halt ihre eigenen "Geheimtipps", aber danke für den Hinweis.
 
Hier schrob doch neulich einer von GHS Fastfret um fiese Verfärbungen rauszubekommen. Danach dann aber wieder das Wachs drüber.
 
Hier schrob doch neulich einer von GHS Fastfret um fiese Verfärbungen rauszubekommen. Danach dann aber wieder das Wachs drüber.

Habe gerade ein paar Seiten zurückgeblättert und die Beiträge gefunden, die Du meinst. Das könnte in der Tat vielversprechend sein, ich werde es bei Gelegenheit mal testen! :)
 
Würd mich auch interessieren. Hab auch Verfärbungen im hellen Ahornholz, die vom Wachs nicht weggehen. Und ich hab kein Fastfret und kenn auch niemanden, der welches
hat. Kann's daher nicht ausprobieren.
 
Bin seit heute erstmals stolzer Warwick-Besitzer :)
Ich konnte eine Corvette Proline aus dem Jahr 1995 ergattern, Sumpfeschenkorpus (natur) mit Wenge-Neck. Fotos folgen!

Update: Hier die versprochenen Fotos! Das Korpusholt wirkt hier ein bisschen dünkler/rötlicher, als es tatsächlich ist. Morgen muss mal geölt, geputzt und poliert werden. Außerdem will ich dem Bass einen Satz DR Hi Beams spendieren.

Bisheriges Fazit: Toller Bass, ich fühle mich absolut wohl damit. Der Klang ist schon mit den urtalten Saiten drauf gut, bin schon sehr auf die Hi Beams gespannt. Einziger Kritikpunkt ist der Sattel, der mir ein bisschen zu abgenutzt ist. Im Moment kein Problem, aber vielleicht tausche ich den mal durch einen Just-a-Nut-III aus.





 
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Ich habe heute den Bass mal generalüberholt und mit neuen Saiten ausgestattet, DR Strings Hi Beams. Das Problem: die B-Saite ist eine 130er, die jedoch nicht taperwound ist, wie das anscheinend (nachher ist man immer schlauer) für das Warwick Bridge-System notwendig ist. Ich habe es zwar geschafft, das Ballend dort zu fixieren, wo es hingehört, allerdings ist die Saite zu dick, um an der Aufhängungsstelle aufgenommen zu werden. Scheint mir im Moment zwar stabil, aber ideal ist das nicht.
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme, bzw. wie habt ihr es gelöst? Auf taperwound B-Saiten umgestiegen? Oder den Slot bei der B-Saite aufgefeilt?
 
Glückwunsch zum Bass, der sieht echt super aus!

auf meinem corvette hatte ich bisher immer Warwick-Saiten, die beschichteten emps. Da ist die h-Saite an der Brücke zwar nicht ganz so dünn wie taperwound, aber optimal für den geringen Platz auf dem saitenreiter. Sollte ich die Marke wechseln werde ich die h-saite schon als taperwound kaufen, soll ja auch viel besser klingen! Schon allein deswegen fiele ausfeilen für mich raus ;)
 
Hm, ich muss mal recherchieren, ob es da spezielle Saiten von DR Strings gibt, würde die Marke nur ungern wechseln.
Jetzt muss ich erstmal die Einstellungen fertig bekommen, da bietet ja die Bridge sehr viele Optionen. Der Sattel kam mir übrigens beim Saitenwechsel entgegen, habe ihn vorerst mit 2 kleinen Tropfen Superkleber fixiert. Auf alle Fälle fliegt der als erstes und wir durch den Just-a Nut-III ersetzt, mit dem ich generell besser klar komme. Nach der Pflege sieht der Bass jetzt übrigens so aus:
 
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Sehr hübsches Instrument! :great:

Früher hatte ich auch immer die Hi-Beams auf meinem Streamer, inzwischen spiele ich nur noch Lo-Riders, auf allen meinen Bässen. Die haben irgendwie mehr Sack. ;)
 
Früher hatte ich auch immer die Hi-Beams auf meinem Streamer, inzwischen spiele ich nur noch Lo-Riders, auf allen meinen Bässen. Die haben irgendwie mehr Sack. ;)
Lo-Riders habe ich auf meinem Ibanez Ergodyne, die mag ich auch sehr. Wie hast du das denn mit der H-Saite und der Bridge gelöst?
 
Lo-Riders habe ich auf meinem Ibanez Ergodyne, die mag ich auch sehr. Wie hast du das denn mit der H-Saite und der Bridge gelöst?

Da kann ich leider nicht helfen - ich spiele einen Viersaiter. :(
 
@Melancholia :

Wenn du den Sattel tauscht, würdest du den eventuell verkaufen und nach Österreich versenden?
Welche Masse hat der Sattel (Breite, Saitenabstand)?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe vor 15 Jahren einen Streamer Stage I gekauft. In den letzten Jahren habe ich ihn ein bisschen vernachlässigt, aber jetzt spiele ich ihn wieder regelmäßig zuhause.

Ich lese häufig, dass Warwick Bässe für ihre "Baseballschläger-Hälse" berüchtigt sind. Ich muss sagen, der Hals an meinem Streamer liegt so angenehm in der Hand, ich kenne kaum etwas bequemeres.


Das heisst Baujahr 2000?
Die Bässe hatten eine Zeitlang ein stärkeres Profil.
Leider, leider ist Warwick irgendwann mal wieder davon abgekommen.

Ich hab einen 2005 Corvette$$ und das Halsprofil ist extrem angenehm zu spielen.
Ich wünsche alle meine Bässe hätten so ein Profil.
 

Ich habe ihn zumindest im Sommer 2000 neu im Laden gekauft. Ob er da schon ein Jahr hing, weiß ich nicht. ;) Kann man anhand der Seriennummer das Baujahr erkennen?

Was das Halsprofil angeht, ist der Bass auch nach 15 Jahren noch mein Favorit. Vom Klang her nehme ich inzwischen doch lieber meinen Modulus oder MTD, aber das reine Spielgefühl vom Streamer ist für mich unübertroffen.
 
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@Melancholia :

Wenn du den Sattel tauscht, würdest du den eventuell verkaufen und nach Österreich versenden?
Welche Masse hat der Sattel (Breite, Saitenabstand)?

Habe jetzt mal abgemessen, die Breite beträgt an der breitesten Stelle 45 mm, das Stringspacing (habe von der Mitte der D- zur Mitte der G-Saite am Sattel gemessen) beträgt genau 9mm.
Prinzipiell würde ich das Teil abgeben und auch in Ö versenden (bin in NÖ zuhause), nur die Frage ist, ob du damit noch was anfängst. Die Kerben sind leider wirklich schon sehr zerkratzt und die 5 Schrauben drehen sich auch nur widerwillig.
 
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