Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
... so ein Monster :eek: ...
tja, harry ... der johannes hat es phrophezeiet. und zur dritten 6 hat es dann nicht mehr gereicht :D ;)
...und ständig "Hallo Julia!" rufen zu müssen...schröcklöch... :igitt:
ich würde mich lieber sündig am oktavierten dreisaiter versuchen. guck mal, da ist einer :)

das angebot an schlichten oktavierten 4ern ist ja schon knapp. wäre was für mich nach dem motto bässe, die die welt nicht braucht, aber die der eine oder andere vll. noch haben möchte ... vll. als schlichten china-vette ;)

Aber @Rickenslayer: ein 5saiter hat seine Berechtigung - ob es dir nun passt oder nicht :D

Harry, Schatzi.....das war ein Scherz. Joke. Spässle.
Ich hätte jetzt nie für möglich gehalten, dass das jemand als ernstzunehmendes Statement gegen "Vielsaiter" wertet.
Ich habe tatsächlich auch einen 5-Saiter. Sagenhaft, gell? :D

Ich dachte jetzt echt du seist ein Purist :rofl:
Da gäbs hier schon ein paar..... :evil:

Was mich an der Demo von Andy wirklich stört ist, dass der Bass nicht nach Bass klingt, sondern eher nach 12saitiger Gitarre.
Das muss doch auch iwie anders gehen, oder? Wo ist denn da der böse Growl vom Streamer?
Ausserdem braucht man dann ja in der Band 2 Bassisten. Einen richtigen und einen der das Monster zähmt :D

WAS? :eek:

Etwas frei nach Monty Python:

"Und der Herr sprach und sagte:
'Einen Bass sollst Du erwerben. Sodann sollst du die Saiten zählen bis vier, nicht mehr und nicht weniger.
Vier allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll vier und nur vier sein.
Weder sollst du bis fünf zählen, noch sollst du nur bis zur drei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Vier.
Die Sechs scheidet völlig aus. Wenn dann die Nummer Vier, welches ist die vierte Nummer von vorne, erreicht ist, dann
spiele mit Kraft Deinen Bass, so dass Deine Mitmusiker von der Bühne gewehet werden."
Also ich möchte das tiefe B nicht mehr missen und im Metal ist aj heutzutage eh alles in Keller gestimmt ;)

Ich hab gestern beim Big T nen Warwick PS Corvette 6-String angezockt und war echt positiv überrascht, der bass klingt klasse, bringt im leicht verzerrten bereich einen unglaublichen growl rüber und weils die gerade als Lefty im Abverkauf gibt werd ich den wahrscheinlich morgen einsacken, als Esche Natur, gibts anderweitige meinungen zu dem Bass?
BTW ist der Bass wesentlich leichter als mein Schecter Hellraiser Extreme 5-Saiter, Esche gegen Mahagoni wohl anscheinend

Joa, ich hab mir die bässe vorher lange online angeguggt, aber erstmal is das bubinga natürlich n hunni teurer, außerdem kann ich den klanglich nicht so recht einschätzen, nen esche bass wollt ich aber schon länger, und an nen lefty 6-string ranzukommen is so ja auch net so leicht bzw is die auswahl seeehr überschaubar.
Was macht den bubinga body so besonders?

Hab den Warwick heute mitgenommen, kein Bubinga, gefällt mir rein optisch nicht so und der sound wird sich wohl eher in nuancen ändern. Echt tolles instrument und mit 800€ is der preis glaub ich absolut vertretbar wenn die RH variante bei music store für 1300 im laden steht.

Nach 2 Tagen den ich den Bass jetzt zuhause hab und schon recht intensiv gespielt hab muss ich jetzt doch mal was bemängeln. Die Red Label Saiten von Warwick sind ein echter Hornhautkiller, die fliegen wohl relativ zeitnah runter.
Fragt sich jetzt nur, welche Saiten ich als Ersatz drauf zieh, die mir einerseits den "Growl" bewahren, andererseits aber nicht so Fingerunfreundlich sind wie die Originalsaiten.
Nach kurzem Stöbern bei Thomann sind mir die ins Auge gefallen: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2838_slinky.htm was spielt ihr auf euren 'vettes?

Warwick EMP's 045-105 (bzw. -135).
Die sind durch die Beschichtung wesentlich fingerfreundlicher und haben zumindest den Warwick-Signature-Sound aus den Produktvideos.
Mir gefällt's.

Ein anderes Extrem: auf meinem Rockbass Streamer LX5 spiele ich Flats: D'Addario ECB81-5 Chromes 045-132.
Ergibt in meinen Ohren nen zwar ganz anderen, aber auch saugeilen Sound.

Ich spiele auf meinem 93er Streamer LX5 D'Addario EXL170-5
https://www.thomann.de/at/daddario_exl1705.htm

Die H-Saite paßt trotzdem sie keine Taperwound ist noch gerade so auf die Brücke. Die Saiten fühlen sich ganz geschmeidig an und klingen nicht zu brachial.

Nach 2 Tagen den ich den Bass jetzt zuhause hab und schon recht intensiv gespielt hab muss ich jetzt doch mal was bemängeln. Die Red Label Saiten von Warwick sind ein echter Hornhautkiller, die fliegen wohl relativ zeitnah runter.
Fragt sich jetzt nur, welche Saiten ich als Ersatz drauf zieh, die mir einerseits den "Growl" bewahren, andererseits aber nicht so Fingerunfreundlich sind wie die Originalsaiten.
Nach kurzem Stöbern bei Thomann sind mir die ins Auge gefallen: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2838_slinky.htm was spielt ihr auf euren 'vettes?
Spiele sie zwar aufm Streamer, macht aber keinen Unterschied: Warwick Black Label oder Warwick EMP
Die beiden haben eine ähnliche Haptik, da die Beschichtung der EMP nur hauchdünn ist. Soundmäßig sind die Black Label am Anfang etwas metallischer/höhenreicher, später klingen sie wie die EMP. Die EMP klingen von Anfang an "eingespielt" und haben eine deutlich längere Haltbarkeit (was sich entsprechend im Preis niederschlägt).
Beide Serien lassen sich auf jeden Fall angenehmer spielen als Red oder Yellow Labels und unterstützen den typischen Warwick-Klang.

Wenn die Red Labels deine Hornhaut killen, dann ist deine Hornhaut nicht stark genug. :evil: :ugly:
Welche Reds sind denn grad drauf, Steel oder Nickel? Da würd ich im Zweifel vielleicht nochmal die jeweils anderen probieren.

Das einzige was das Datenblatt dazu hergibt ist Warwick Red Strings 025"-135" (42401 M) Die warwick homepage spricht hier allem anschein nach von Edelstahl. Ich bin grundsätzlich nen Fan von Edelstahlsaiten schon allein der Nickelallergie wegen (ausgehend davon dass potentiell einlegiertes nickel nicht reaktiv auftritt oder so)

Aufm Schecter Hellraiser Extreme 5 sind https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2850_stainless_steel_sl.htm aufgezogen, hier spricht zwar der link von Edelstahl, die beschreibung aber von Nickel und auf der Herstellerseite findet man dazu garkeine angaben. Jedenfalls sind die Saiten von der Haptik her extrem angenehm, man bleibt im vergleich zu den Red Labels nicht ständig hängen

Ich hab auf meinem Vampyre auch die EMP's gespielt. War vom Gefühl her ähnlich. Beim ersten Slide die E-Saite runter flogen Späne.
Und ich meine das wörtlich, nicht sprichwörtlich.
Hab mich dann aber durchgebissen und finde die Saiten von Klang und Spielgefühl her einfach super.
Vielleicht einfach Augen zu und durch? :D

Ansonsten bin ich auch ein großer Freund der Earnie Ball's.

Ich spiel die Warwick Red Label und kann sagen dass die Nickelversion deutlich angenehmer für die Finger ist, aber im Vergleich zu andern Saiten immernoch recht rau. Die Nickelsaiten sind auch noch relativ neu, vorher gab es nur die Stahlsaiten. Gemeinsam haben sie, dasss die Umwicklung recht grob ist, was sich rau und ungewohnt anfühlt im Vergleich zu den meisten andern Saiten, die Stahlseiten sind halt besonders rau.

... Fragt sich jetzt nur, welche Saiten ich als Ersatz drauf zieh, die mir einerseits den "Growl" bewahren, andererseits aber nicht so Fingerunfreundlich sind wie die Originalsaiten. ...
fingerunfreundlich find ich relativ. eigentlich immer gut mit emp und sogar black-label klargekommen. wenn ich von den emp jetzt (wieder) weggehe, liegt das eher daran, dass ich auf zwei anderen bässen flats und halfwounds draufhabe und die hauptsächlich gespielt habe.
growl-fördernd finde ich eher fat bottom - ringing top und gerade nicht (wie man meinen könnte) mittenbetonende besaitung. sit rock brights bekommt man kaum noch :( ... als da wären noch
die dicke .120 könnte in die brücke passen. weiss ich aber nicht. cocco macht asonsten aber auch tapered und exposed core über custom order, so man nicht die feile ansetzen mag.

Hat einer schon Erfahrungen gemacht mit dem Warwick Pro Series LX4? Der Korpus ist aus US-Cherry gemacht ... Ich frag mich wie das ganze z.B. im Gegensatz zu Erle so klingt!