Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Kenn ich... liegt bei mir aber an der bescheuerten (theoretisch aber sehr coolen) Warwick Bridge. Ich mag den Bass ja echt, aber die Bridge ist einfach ein "genialer" konstruktionsfehler. (Nicht nur deswegen, sondern auch wegen so einiger anderer Sachen: Saiten mit etwas dickeren Ballends gehen kaum rein, Saiten die hinter dem Ballend etwas dicker sind (DR DDT) passen nicht durch den Schlitz, Einstellen der Intonation mit Saiten drauf eher schwer zugänglich, Die Sache mit dem "zwang" zu TW saiten... Naja, macht bedingt sinn, aber hätte man nicht einfach einen Reiter für große Saiten noch dazu packen können? Ist doch nur son kleines Metall dingen...).
(//Selten etwas gesehen, was so cool und so doof zugleich ist :p)
Nach einigen Schleif-einheiten komm ich der Sache jetzt nahe. Sollte man von so einem Bass echt nicht erwarten.
Ich überleg sogar einen Shim einzusetzen. Bei einem Bass jenseits der 3000€ neupreis...

//Edit: So, mein post hat mich selber zur aktion gebracht. Shim ist drin und tut seinen zweck. War bei der kleinen Halstasche etwas schwieriger und brauchte ein paar versuche.
Ich kann jetzt relativ "normal" mit der bridge arbeiten, was die Höhe angeht. Die Madenschraiben bei einem Saitenreiter sind leider schon etwas weiter durch, dass nicht jede höhe machbar ist, ist wohl eine Windung rund. Vielleicht gönn ich mir ja irgendwann man eine komplett neue Bridge... :D

Das mit dem Shim wundert mich extrem, da eigentlich alle Warwicks die ich bisher in der Hand hatte, fertigungsmässig wirklich einwandfrei waren.

Zu der ausgeleierten Madenschraube kann ich dir nur den Tipp geben die Schraube mit einen kleinen Tropfen Windowcolor (im Bastelladen günstig zu kaufen) zu fixieren.
Wenn es trocken ist wird es so gummiartig und man kann es leicht wieder entfernen, aber hält sehr gut als Schraubensicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wal hatte auch nen Shim, wenn wir schon bei hochpreisigen Instrumenten sind mit dieser Maßnahme. Ich denke das kann dir bei jedem Bass passieren, Holz ist und bleibt ein unberechenbarer Werkstoff, gerade auf eine gewisse Zeit hin gesehen. Der Wal war aus den 80ern, irgendwann musste halt ein Shim her um die Saitenlage so astrein tief zu halten wie sie war... ich finde das auch nicht weiter schlimm muss ich sagen.

Aus was für Material sollte so eine Shim den sein und wie dick ca?

Aus was für Material sollte so eine Shim den sein und wie dick ca?

Dicke kommt auf den Winkel an, den du erreichen willst.
Material ließt man viel vodoo drüber. Es scheint aber so, als ob das Material keinen merklichen Einfluss hat.
Dennoch ist ein dünnes Holzfunier sicher das komromissloseste.

Ich hab einfaches 60er Schmirgelpapier zurecht geschnitten. Easy as pie ;)
Visitenkarten ist woh das am häufigst verwendete Material. Da gibts von Cadfael einen guten Workshop hier im Borad,
einfach mal suchen "Wie schlimm ist Shim?".

Guten Abend,

ich hab grad gesehen, dass die aktuellen Thumb's einen Ahorn Hals mit Ekanga Furnierstreifen habe. Seit wann ist das? Ich hatte Thumbs immer mit Wege-Neck in Erinnerung.

Hallo Bl@ck,

ich bin seit kurzem im Warwick/Framus Social Media Team und habe gerade mal nachgefragt.

Die Made in Germany Thumb Bässe kommen alle mit Wenge Hals.
Der einzige Thumb der einen Ahorn Hals hatte, ist der Koreanische Pro Series der jetzt ausläuft. Die Nachfolge WGPS haben dann Ovangkol Hälse.

Viele Grüße
Anne Schmidt
Warwick/Framus Social Media Team

Hey Anne,

erstmal Willkommen hier im Forum :)

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo liegt denn der klanglische Unterschied zwischen Wenge, Ahorn und Ovangkol Hälsen? Wo für steht WGSP? Und werden die Thumbs mit Ovangkol-Hals preislich über denen mit Ahornhals liegen.

Fragen über Fragen :D

Hallo Bl@ck,

ich bin seit kurzem im Warwick/Framus Social Media Team und habe gerade mal nachgefragt.

Die Made in Germany Thumb Bässe kommen alle mit Wenge Hals.
Der einzige Thumb der einen Ahorn Hals hatte, ist der Koreanische Pro Series der jetzt ausläuft. Die Nachfolge WGPS haben dann Ovangkol Hälse.

Viele Grüße
Anne Schmidt

Ahhh hallo Anne!!
Grüßle vom BassCamp :cool:

...
...
Viele Grüße
Anne Schmidt

Dann melde Dich doch bitte mit einem eigenen Account an. Was Du derzeit machst, widerspricht der Boardregel Nr. 6 aus der der folgende Ausschnitt stammt:

"Das Benutzen eines Accounts durch mehrere Personen (Band-/Familienaccounts), die Weitergabe der Anmeldedaten, sowie das Übertragen von Accounts auf andere Personen ist ebenfalls nicht gestattet."

Das macht auch Sinn, denn bei Diskussionen mit einem User möchte ich mich darauf verlassen können, mit einem Gegenüber im Dialog zu stehen und nicht mit mehreren Individuen.
Und vergiss bitte nicht, Dich anschließend mit Deinem neuen Account als Produktspezialist registrieren zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann melde Dich doch bitte mit einem eigenen Account an. Was Du derzeit machst, widerspricht der Boardregel Nr. 6 aus der der folgende Ausschnitt stammt:...
nähh ;):
....

6. Das Führen von mehr als einem Account je registriertem Nutzer ist nicht gestattet. Jeder Nutzer ist für seine Anmeldedaten sowie die unter seinem Account erstellten Inhalte verantwortlich.
Das Benutzen eines Accounts durch mehrere Personen (Band-/Familienaccounts), die Weitergabe der Anmeldedaten, sowie das Übertragen von Accounts auf andere Personen ist ebenfalls nicht gestattet.

7. ...
diese boardregel wurde m.e. vor dem hintergrund natürlicher personen geschaffen. über firmenaccounts für supportzwecke hat sich damals wohl keiner ´ne kopp gemacht :redface:.
ich spreche das aber an. danke!

und anne möge nicht unter warwickofficial als bassmädel im entsprechenden thread in erscheinung treten. ich möchte das nicht moderieren, wenn beim nächsten personalwechsel ... :whistle:

Habe JohANNEs schon vermisst, hoffentlich war er die letzten Monate nicht medizinisch verhindert... :rolleyes:
Willkommen an Board und Grüße & Dank an den Vorgänger!

Hab mich auch schon gewundert über die lange Sendepause von Johannes, hab mich immer sehr kompetent beraten gefühlt. Auf diesem Wege Grüße und Dank an ihn.
Aber auch ein Herzlich Willkommen an Anne und viel Erfolg bei dieser mühevollen Tätigkeit :)

Da ist ja jetzt mal wieder was los hier. Schade, bin gar kein WW User mehr, hab meine RB Corvette $$ wegen Kopflastigkeit verkauft. Naja, wenn mir mal ein netter gebrauchter 4 Saiter über den Weg läuft, dann schlag ich zu. Insbesondere das Rob Turjillo RB Modell hat mich schon angelacht. Streamer, matt Schwarz, Singlecoils - das ist genau nach meinem Geschmack.

Gibts den Johannes nicht mehr? Oder gibts jetzt einfach 2 Spezialisten? :)

Hallo zusammen,

vielen dank für den Hinweis mit dem WarwickOfficial Account. Ich werde das sofort klären! Tut mir sehr leid, wenn ich da eine Regel verletzt haben sollte.

Johannes hat leider das Unternehmen verlassen.
Ich werde erst ab dem 1.6. meine Stelle bei Warwick im Bereich Social Media antreten. Hans Peter Wilfer wollte aber nicht das ihr ohne Support seid und daher schaue ich nach meiner jetztigen Arbeit (Softwareingenieur in Hildesheim) in das Forum.
Ich bin 35 und spiele selber Bass.:)

Sorry nochmal!

Bis bald!
Anne Schmidt

... vielen dank für den Hinweis mit dem WarwickOfficial Account. Ich werde das sofort klären! Tut mir sehr leid, wenn ich da eine Regel verletzt haben sollte ....
mach dir keinen kopp, anne. der momentane konsens ist, dass moderationsseitig nix gegen den firmenaccount spricht. ihr habt ja auch stets im text (nicht sig) den jeweiligen inhaber des ww-postens genannt, so dass der jeweilige stelleninhaber nachvollziehbar ist. bei der heutigen job-rotation würden personifizierte firmenaccounts wohl auch zu größerem durcheinander (und vermeidbarer arbeit, wie "emiritieren" und sperren, nicht mehr erreichbar) führen.

wünsche dir, im namen der moderation, einen angenehmen job hier - welcome! :)

• Gefällt mir
An der Stelle auch von mir ein offizielles, herzliches Willkommen :)

Hallo zusammen,

hui, DANKESCHÖN!!!!:)
Freue mich hier zu sein!
Wenn auch momentan nur Teilzeit, aber ich versuche alles so schnell es geht zu beantworten!

PS.: Hi Felix :D

Viele Grüße
Anne Schmidt

- - - aktualisiert - - -

Hallo Bl@ck,

vielen Dank! :)
Eine Frage kann ich Dir sofort beantworten.
WGSP steht für Warwick German Pro Series.
Die anderen Antworten muss ich Dir noch schuldig bleiben. Da frage ich gleich mal unseren Spezialisten und gebe Dir dann schnellstmöglich Rückmeldung.
Zu den Wenge Hälsen habe ich hier eine Link für Dich.

http://warwick.de/de/Warwick--The-D...mente--Unsere-Wengehälse.html#current_site_id

Viele Grüße
Anne Schmidt

• Gefällt mir
Hallo Bl@ck,

vielen Dank! :)
Eine Frage kann ich Dir sofort beantworten.
WGSP steht für Warwick German Pro Series.
Die anderen Antworten muss ich Dir noch schuldig bleiben. Da frage ich gleich mal unseren Spezialisten und gebe Dir dann schnellstmöglich Rückmeldung.
Zu den Wenge Hälsen habe ich hier eine Link für Dich.

http://warwick.de/de/Warwick--The-D...mente--Unsere-Wengehälse.html#current_site_id

Viele Grüße
Anne Schmidt

Vielen Dank :great:

Uh, neues Personal. Erstmal Willkommen im Forum.
Also bei meinem Sorgenkind Corvette $$ hab ich jetzt mal ein wenig die Feile angesetzt und eeeeeeendlich ist die B Saite da, wo sie sein soll. Warwick und .130er B Saiten will einfach nicht ohne Rumgeschraube und -geklopfe am Bass funktionieren ;)