Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Bei meinem ist die JAN im Eimer, hatte ich ja vor geraumer Zeit schon mal erwähnt. Die obere der Schrauben hat nicht mehr gegriffen. Mittlerweile ist sie weg, wohl irgendwann beim
Spielen durch die Vibration rausgeflogen. Plöd. Macht das richtig Einstellen halt schwer.

Samstag beim Gig hat sich einfach mal die Halterung vom Sattel verabschiedet. Sowas hab ich auch noch nie erlebt. Na ja, konnte es daheim dann wieder ankleben aber wenn einem auf der Bühne Plastik entgegen springt vom Bass dann stirbt man erstmal kurz einen Schreckenstod.

sind das janII? da waren anscheinend einige auf dauer nicht mit zufrieden. wenn sie nicht schon gleich zu beginn kaputtgebastelt wurden :redface: ;)

das wäre ein Bass für mich :great:

4421306_large.jpeg

Moin!

Ich habe wieder eine Frage an die Community. Heute habe ich mich das erste mal an eine TR Einstellung gewagt und bin ein wenig irritiert:

Nach der Beratung eines Fachmanns sollte ich den Hals meines Thumbs entspannen. Ich öffne die Abdeckplatte und will die Mutter gegen den Uhrzeigersinn drehen
und brauche einen überraschend großen Kraftaufwand (Ich dachte beim entspannen / lockern der Mutter sollte dies leichter und leichter werden?).
So habe ich nun in kleinen Schritten die Mutter bearbeitet und bin an einem Punkt wo ich ungern mehr Kraft benötigen muss.
Ist das normal oder ist das eher ein Alarmzeichen?

Der Thumb ist aus dem Baujahr `87. Könnte das Alter der Grund für die "Festigkeit" der Mutter sein? oder ist der Hals einfach nur sehr sperrig wegen der 4-Holzstreifen-Verleimung?

Letzendlich hat sich nicht viel seit dem ersten Entspannen getan (16.00), aber die endgültige Feststellung des Halses kann ja auch etwas dauern...

Vielen Dank im Vorraus :)

WB

... Ist das normal oder ist das eher ein Alarmzeichen? ...
nöh. siehe folgebetrachtung. meine vermutung:
Der Thumb ist aus dem Baujahr `87. Könnte das Alter der Grund für die "Festigkeit" der Mutter sein? oder ist der Hals einfach nur sehr sperrig wegen der 4-Holzstreifen-Verleimung? ...
das dürfte ein unverstärkter ohne volute sein. kein in beide richtungen fixierter two-way-trussrod. hast du so einen schonmal eingestellt? der funzt nicht so einfach und immer auf druck und zug ;)

Zuletzt bearbeitet:
das dürfte ein unverstärkter ohne volute sein. kein in beide richtungen fixierter two-way-trussrod. hast du so einen schonmal eingestellt? der funzt nicht so einfach und immer auf druck und zug ;)

Nein, davon habe ich noch nie gehört...hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht. Insgesamt habe ich aber nicht wirklich mehr als 1/4 Umdrehungen geschafft.
Was genau meinst du mit Druck und Zug?

Edit: Kurz recherchiert - Der Bass hat ein Volute und ist auch aktiv.

WB

Ich habe scheinbar schlecht recherchiert, doch kein Volute ;)
Und richtig, es ist der one-way Trussrod. Mittlerweile zeigt sich der Aufwand aber doch, trotzdem wundert mich diese bombenfeste Mutter :gruebel:
Hast Du / oder irgendjemand hier denn Kenntnisse wie diese Spezis am ehesten zu handhaben sind?

Der Physik nach hat so ein Einweg-Halsstab ja eigentlich nur gegenzuarbeiten und nicht wo-hinzuarbeiten.
Demnach ist die Handhabung ja geklärt (bis zum gewünschten Punkt die Gegenspannung des Stabes reduzieren).
Aber dennoch bereitet mir die Mutter sorgen.

WB

...
Aber dennoch bereitet mir die Mutter sorgen. ...
vll. ist sie momentan einfach am ende ;)
wieviel hast du wirklich gelockert? ich frage das ernsthaft. rechts- oder linksgewinde (weiss ich nicht - ich würd´s mit´nem stimmgerät überprüfen, falls das gefühl nicht eindeutig ist)?
klappert was, wenn du mal kräftiger mit dem handballen an den hals (nicht an die halsplatte) klopfst?

Das wäre echt schadhaft, aber durch das Alter leider denkbar. Über das Gewinde kann ich leider nichts sagen, ist aus dem besten Winkel mit Taschenlampe nicht wirklich zu erkennen. Aber mehr als 1/4 kann es wirklich nicht gewesen sein - es war ja ein so überraschend hoher Kraftaufwand nötig um die Mutter überhaupt in Bewegung zu setzen.
Das waren auch nur kurze "Impulse", wenn sie dann in Bewegung war.

Beim Klopfen war nichts zu hören. Ich werde nun auch erstmal nicht weiterschrauben. Mal gucken was da noch so passiert bis morgen.

WB

Angeblich hilft auch Kriechöl (WD40).

Seitlich an die Mutter sprühen und einziehen lassen.
Wiederholen.
Wiederholen.

Dann Mal vorsichtig Trussrod bewegen (abwechselnd spannen und entspannen, dadurch dringt Öl besser ein).
Sprühen.
Auf Hals klopfen.
Diese 3 Schritte solange wiederholen bis sich die Mutter lösen lässt.

Geduld ist dabei sehr wichtig.

So, nachdem der Sattel sich letzte Woche verabschiedet hat und ich die Saitenlage bei meiner Corvette $$ absolut nicht geregelt bekomme hab ich das ganze jetzt zum Musikladen meines Vertrauens gebracht. Ich hoffe die können das mal gescheit richten, ohne mich arm zu machen :(

... und wieviel hat es ausgemacht.

Oder haben sie dir schon Strom und Internet abgedreht?
:D

Hat 25€ gekostet, war also vollkommen im Rahmen. Aber so 100%ig zufrieden bin ich mit der Saitenlage noch nicht. Bin da wohl einfach etwas zu verwöhnt von meinem Ibanez, was die flache Saitenlage angeht ;)

Hat 25€ gekostet, war also vollkommen im Rahmen. Aber so 100%ig zufrieden bin ich mit der Saitenlage noch nicht. Bin da wohl einfach etwas zu verwöhnt von meinem Ibanez, was die flache Saitenlage angeht ;)

Kenn ich... liegt bei mir aber an der bescheuerten (theoretisch aber sehr coolen) Warwick Bridge. Ich mag den Bass ja echt, aber die Bridge ist einfach ein "genialer" konstruktionsfehler. (Nicht nur deswegen, sondern auch wegen so einiger anderer Sachen: Saiten mit etwas dickeren Ballends gehen kaum rein, Saiten die hinter dem Ballend etwas dicker sind (DR DDT) passen nicht durch den Schlitz, Einstellen der Intonation mit Saiten drauf eher schwer zugänglich, Die Sache mit dem "zwang" zu TW saiten... Naja, macht bedingt sinn, aber hätte man nicht einfach einen Reiter für große Saiten noch dazu packen können? Ist doch nur son kleines Metall dingen...).
(//Selten etwas gesehen, was so cool und so doof zugleich ist :p)
Nach einigen Schleif-einheiten komm ich der Sache jetzt nahe. Sollte man von so einem Bass echt nicht erwarten.
Ich überleg sogar einen Shim einzusetzen. Bei einem Bass jenseits der 3000€ neupreis...

//Edit: So, mein post hat mich selber zur aktion gebracht. Shim ist drin und tut seinen zweck. War bei der kleinen Halstasche etwas schwieriger und brauchte ein paar versuche.
Ich kann jetzt relativ "normal" mit der bridge arbeiten, was die Höhe angeht. Die Madenschraiben bei einem Saitenreiter sind leider schon etwas weiter durch, dass nicht jede höhe machbar ist, ist wohl eine Windung rund. Vielleicht gönn ich mir ja irgendwann man eine komplett neue Bridge... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Peters neues Baby :great:

923567_10152266490199724_1271616997_n.jpg