Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Der Masterman klang genial im Bandgefüge. Klar, knurrend und drückend und immer präsent. Der Knüppel von Hals beim 5-Saiter lag sooo schön satt in der Hand.

Hallo, miteinander! esther - laut Herrn Hansal, unserem Elektronik- und Pickupexperten und dem Gründer von MEC, hat Dein Bass passive, und keine aktiven Pickups. Die Elektronik, die Du benötigst ist daher die 2-Band-Elektronik vom Typ M 60014

Und D'Averc - ich weiß, dass da ein wenig Ironie mitschwingt, aber falls es jemand von Euch noch nicht weiß - Seit 2013 sind wir für unsere Made in Germany-Modelle wieder auf Wengehälse umgestiegen. ;)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Hallo, miteinander! esther - laut Herrn Hansal, unserem Elektronik- und Pickupexperten und dem Gründer von MEC, hat Dein Bass passive, und keine aktiven Pickups. Die Elektronik, die Du benötigst ist daher die 2-Band-Elektronik vom Typ M 60014 Viele Grüße Johannes Schaack Warwick/Framus Social Media-Team

Vielen Dank für die Auskunft und liebe Grüße an Herrn Hansal! :great: Aber mal ehrlich, die ganze Elektronik wechseln, wenn nur ein Poti kaputt ist? :gruebel:

@cwegy Knüppel trifft es genau! Selbst beim 4-Saiter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der Fehlerbeschreibung ist schwer zu sagen, was wirklich kaputt ist. Könnte der Poti sein, der kostet in der tat nicht viel. Könnte aber irgendwas an der aktiven Elektronik sein, das wäre schwierig. Oder irgendeine Verbindung ist nicht mehr in Ordnung. Per Ferndiagnose kann man das nicht feststellen.
Das müsste sich wohl sich mal jemand anschauen, der sich damit auskennt. Oder du versuchst dich da irgendwie reinzufuchsen. Man müsste halt herausbekommen, was genau kaputt ist.

Naja, bei der Fehlerbeschreibung ist schwer zu sagen, was wirklich kaputt ist. Könnte der Poti sein, der kostet in der tat nicht viel. Könnte aber irgendwas an der aktiven Elektronik sein, das wäre schwierig. Oder irgendeine Verbindung ist nicht mehr in Ordnung. Per Ferndiagnose kann man das nicht feststellen.
Das müsste sich wohl sich mal jemand anschauen, der sich damit auskennt. Oder du versuchst dich da irgendwie reinzufuchsen. Man müsste halt herausbekommen, was genau kaputt ist.

Okay, Beschreibungen scheinen nicht meine Stärke zu sein. ;) Hab nochmal nen bisschen beim Spielen nen bisschen gefummelt. Der Fehler schein tatsächlich im Push-Pull Poti zu liegen. Im aktiven Betrieb scheint der Kontakt nicht mehr richtig zu funzen. Wenn ich am Poti ein bisschen "rüttel", oder ein paar Mal zwischen aktiv und passiv hin und her schalte, gehts meistens wieder für ne gewisse Zeit. Dauerzustand kann das natürlich nicht sein. Dafür klingt er im aktiven Betrieb einfach nur zu gut. :D

Okay, Beschreibungen scheinen nicht meine Stärke zu sein. ;) Hab nochmal nen bisschen beim Spielen nen bisschen gefummelt. Der Fehler schein tatsächlich im Push-Pull Poti zu liegen. Im aktiven Betrieb scheint der Kontakt nicht mehr richtig zu funzen. Wenn ich am Poti ein bisschen "rüttel", oder ein paar Mal zwischen aktiv und passiv hin und her schalte, gehts meistens wieder für ne gewisse Zeit. Dauerzustand kann das natürlich nicht sein. Dafür klingt er im aktiven Betrieb einfach nur zu gut. :D

Vielleicht ist eines der Kabel nicht mehr richtig angelötet, du hast ja schon das Kabel Fach geöffnet oder? Siehst du keine lockeren Kabel?

Nö, leider nicht. Das wäre zu einfach. :(

Hallo, esther - ich verstehe. Wenn nur das Poti defekt ist, verwende bitte dieses zum Austausch.

Und cwegy - falls Du das Fortress Masterman-Modell mit dem Twin Jazz-Pickup meinst - den Twin Jazz-Pickup bauen wir immer noch, allerdings nur noch in aktiver Version. Du findest ihn beispielsweise im Infinity, Vampyre und Dolphin.

Beste Grüße
Johannes Schaack

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Und cwegy - falls Du das Fortress Masterman-Modell mit dem Twin Jazz-Pickup meinst - den Twin Jazz-Pickup bauen wir immer noch, allerdings nur noch in aktiver Version. Du findest ihn beispielsweise im Infinity, Vampyre und Dolphin....
nun muss ich nachfragen, johannes: in mec habt ihr knete drin?
und ... lasst den twin-j bloss nicht auch noch sterben :redface: ;).

nun muss ich nachfragen, johannes: in mec habt ihr knete drin?
und ... lasst den twin-j bloss nicht auch noch sterben :redface: ;).

Ich muss diese Frage leider mit einer Frage beantworten - was meinst Du mit "Knete drin"? o_O

Und ich glaube übrigens, die Tatsache, dass wir den Twin Jazz in drei populären Modellen verwenden, ist so ein wenig das Gegenteil von "sterben lassen". ;)

Und hier noch ein Hinweis für alle Fans von Andy. Im November und Dezember ist er mit der "Andy Irvine Group" in hiesigen Gefilden unterwegs.

AndyTourEuropa.jpg

Hier alle Termine zum bequemen Wegkopieren:

28.11.2013 - Zoundhouse, Dresden, 20:00
29.11.2013 - Klangfarbe, Wien, 20:00
30.11.2013 - STEP, Völkermarkt (AT), 20:00
01.12.2013 - bluegarage, Frauental (AT), 20:15
04.12.2013 - "Blues in School" an der Voßschule Eutin, 11:30
04.12.2013 - Alte Mühle, Eutin, 21:00
05.12.2013 - Meisenfrei, Bremen, 20:00
06.12.2013 - CC D'Engis, Hermalle (BE), 20:30
09.12.2013 - Theaterstübchen, Kassel, 20:00
10.12.2013 - Mehlsack, Emmendingen, 20:30
11.12.2013 - ChaBah, Kandern, 20:30
13.12.2013 - Chateau d'Oupeye, Oupeye (BE), 20:00
15.12.2013 - Goorblues, Gooreind (BE), 16:00
17.12.2013 - Croque Notes, Seclin (FR), 21:30
19.12.2013 - CC De Steiger, Menen (BE), 20:30

Er wird unter anderem Material von seinem Album Diggin' that Funky Blues spielen.

Beste Grüße
Johannes Schaack

Oh, Kassel. Vielleicht besuch ich den Andy, wenns mir an dem Tag reicht :) Kommt jemand mit?

Ich muss diese Frage leider mit einer Frage beantworten - was meinst Du mit "Knete drin"? o_O
finanzielle beteiligung oder ob mec quasi sogar euer tochterunternehmen ist.
Und ich glaube übrigens, die Tatsache, dass wir den Twin Jazz in drei populären Modellen verwenden, ist so ein wenig das Gegenteil von "sterben lassen". ;)
dann bin ich ja "beruhigt". vll. wissen irgendwann mehr leute das ding in verbindung mit ´ner passenden elektronik zu schätzen. das war schon beim masterman richtig ausgetüftelt gelöst :great:
Und hier noch ein Hinweis für alle Fans von Andy. Im November und Dezember ist er mit der "Andy Irvine Group" in hiesigen Gefilden unterwegs. ...
5.12. meise :gruebel: jemand da? :)

Hallo, miteinander - wäre klasse, wenn Ihr ein kleines "Foren-Meeting" auf einem Konzert organisieren könntet - da wäre doch ein hack_meck-mäßiger Konzertbericht drin, oder? :great:

Und nein, MEC ist kein Tochterunternehmen von uns - wir haben zwar bereits seit ihrer Gründung mit der Pickup-Schmiede zusammengearbeitet, aber MEC ist eine eigenständige Firma, die Herrn Hansal gehört.

Beste Grüße
Johannes Schaack

Grundsätzlich ja - weil näher an Wiesbaden kommt er ja nicht … aber der hack_meck muss an dem Tag Geld verdienen für die vielen Versuchungen die in Eurem Programm lauern …

Aber Johannes, wenn du 2 Boardusern + Kameramann die Tür zu einem Interview öffnest, dann sollte sich da sicher ein guter Bericht draus ergeben, dass kann schließlich nicht nur ich. :great:

Gruß
Martin

Hallo, Martin - so meinte ich das eigentlich auch, es ging mir mehr um den Stil, und ich konnte mir auch denken, dass Du nicht immer spontan den rasenden Reporter spielen kannst. ;)

Beste Grüße
Johannes Schaack

Hallo Leute,

ich habe einen Thumb BO5 von 1999, war früher mal mein Hauptinstrument aber ich stehe mitlerweile nicht mehr so auf den "schmatzenden" Attack. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann. Ist mir einfach etwas zuviel des Guten was Höhen angeht.
Wenn ich mich beim Spielen aber zurücknehme schätze ich aber den sehr kompremiert klingenden Sound. Das wiederspricht allerdings etwas meiner Spielweise da ich einen eher harten Anschlag habe und muss mich immer bewusst zurücknehmen.

Höhen rausdrehen bringt es nicht, dann fehlen mir andere Facetten des Sounds.

Ich überlege aber, ob vielleicht andere Pickups was bringen würde, ich achte da an EMG und wenn ich die austausche, könnte ich das einfach 1:1 machen und die Werkselektronik behalten?

Hallo, GothicLars - EMGs sind gemeinhin für ihren höhenreichen Hi-Fi Sound bekannt, wären also für diesen Anwendungszweck nicht wirklich das Richtige für Dich. Für einen wärmere Sound würde ich dir Bartolini-Pickups empfehlen. Sind die MEC-Pickups in Deinem Bass aktiv oder passiv?

Beste Grüße
Johannes Schaack