TheBug
Registrierter Benutzer
ich fand 130$ plus 34 oder 40$ shipping plus Einfuhrumsatzsteuer und Zoll schon n Vermögen für Kosmetik...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Thunderbird haben eigentlich immer einen ziemlich geraden Hals, also im Vergleich zu anderen Bässen quasi keine Krümmung. Saitenzug erscheint mir erstmal logisch, durch die Auflage auf den Reitern entsteht nach hinten ja eine Hebelwirkung. Kenne die Bridge leider nicht und weiß daher auch nicht wie die verschraubt ist – vermutlich aber nicht hinten, oder?Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Epiphone Thunderbird Pro IV. Habe so einen hier, den ich mir mal anschauen sollte wegen "Problem mit der Brücke" , welches mir nicht verständlich vermittelt wurde. (Bass gehört Sohn vom Arbeitskollegen)
Die Brücke hebt hinten leicht ab. Es ist eine massive "BadAss"-artige, die von Werk aus verbaut war.
Man sieht es nur, wenn man den Bass richtig ins Licht hält und von der Seite auf die Brücke schaut. Ein 0,6mm Plek passt nicht rein, ein Blatt Papier problemlos. Man sieht es wegen schwarzer Brücke auf schwarzem Lack echt nur, wenn man weiß, dass es da ist. Dachte erst "was hat der Junge für ein Problem?" Fast schnurgerader Hals, Saitenlage am untersten Ende aller mir bekannten Maße bei nur minimalem Bundrasseln der tiefsten Saite. Tuning war DGCF mit Saiten, die Anhand der Ballends nach D'addario ausschauen. Messschieber sagt, dass es am ehesten 50-110er Saiten sind.
Habe die Brücke abgenommen und wieder aufgesetzt. Die Schrauben sind intakt, greifen gut, sind auf Anschlag handfest verschraubt, aber: Brücke hatte trotzdem wieder diesen Spalt. Die Schrauben sind nur 2 oder 2,5 cm lang (vergessen zu messen), was aber okay erscheint, da der Korpus nur 4 cm dick ist an der Stelle.
Erdungsdraht kam mir beim abmontieren etwas entgegengerutscht, hat aber eine Kerbe. Da habe ich den Draht natürlich drin versenkt beim Wiederanbringen der Brücke.
Ich habe nur die Erklärung, dass ein (fast) gerader Hals dem Instrument aufgrund der geneigten Kopfplatte womöglich nicht gut tut. Saitenzug daher zu hoch? Aber das Setup ist echt genial für einen 16-jährigen Anfänger-Besitzer. Meine ersten Bässe sahen aus wie Bananen und klangen auch so...
kann ich mir kaum vorstellen. hebt die brücke denn auf kompletter länge ab oder nur hinten? könnte mir höchstens vorstellen dass der Korpus nicht perfekt eben ist
Kenne die Bridge leider nicht und weiß daher auch nicht wie die verschraubt ist – vermutlich aber nicht hinten, oder?
Solange die Brücke stabil ist, kein Grund zur Sorge.
Edit: Ist es denn bei den Ricks das Holz, eine unebene Unterseite der Brücke (sieht fast so aus in dem Beispiel) oder die Zugkraft der Saiten?
Epiphone bringt wohl nen neuen T-Bird in Sixtiesoptik raus
Die Seite sieht interessant aus, ziemlich günstig alles. Gibt es da auch irgendwo Soundbeispiele?Würde ich nicht machen, für mich ist der bridge-pickup immer nur zum dazu-drehen, Thunderbird mit Bridge solo hat mir nie gefallen"
die hier hatte ich mal in meinen fenderbird, waren gut, offener als die TB+, agressiver!
http://www.eyguitarmusic.com/Thunde...tage-Style-for-GibsonChromeNickel_p_2287.html