[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ich habe mir einen neuen Epiphone Thunderbird Classic geleistet. Ich muss schon sagen, für 450€ ein großartiger Bass. Klingt auch deutlich mehr nach Thunderbird als mein Epi Bird von 2007 aus der Limited Edition. Klar, der neue hat ja Gibson Pickups, durchgehenden Hals und ganz andere Hölzer (Magaghoni/Wallnuss vs Ahorn/Esche). Dass der Gurtpin nun ab Werk ordentlich platziert ist ist auch gut. Ich bin auf jeden Fall absolut überzeugt von dem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin auch immer noch ganz hingerissen von der gebotenen Qualität des 'Phettbrettes'! Da wirst Du noch viel Freude mit haben! ;)

Ich frag mich warum der Preis beim Classic so angezogen hat. Als der rauskam lag er bei 379 € bei Thomann.

Naja, wenn die Nachfrage recht groß ist macht das schon Sinn den etwas teurer zu machen. Oder es war ein Einführungspreis, damit erstmal ein paar Leute bestellen und Berichte schreiben. 379 ist ja tatsächlich recht wenig. Bis Sommer 2007 lagen die Epi Birds ja bei 399€ made in Indonesia, dann wurde auf die 249€ made in China umgestellt. Der Classic ist jetzt auch wieder made in Indonesia aber mit deutlich besseren Features als "früher". Zum Spaß noch eine Rechnung: 2007 399€ x 2% Inflation über 6 Jahre macht genau 449,34 € :D . Aber das ist nun wirklich Zufall denk ich.

Ich hatte letztens im Laden einen weißen Classic in der Hand und am Amp und fand den auch wirklich gut. Allerdings schreckt mich vor dem Kauf wenig ab, dass ich schon einen Bird habe und ich den nicht verkaufen will. Fragt nicht wieso, irgendwie ist das so. Ich hätte mit Sicherheit kein Problem damit einen roten und einen weißen Bird aus unterschiedlichen Serien zu haben. :D

Also von daher Glückwunsch zu dem tollen Vogel! :great:

Greetings from Tapatalk

Nachbauten, die vom Original abweichen (z.B. auch Schecter oder Spector), sind hier nicht erwünscht? Hätte einen Hotwire Funderbird, der gerade in zwei Bands 'nem Preci den Platz streitig macht...

Gruesse, Pablo

Nachbauten, die vom Original abweichen (z.B. auch Schecter oder Spector), sind hier nicht erwünscht?

Ich glaube, es gab schon Birds von anderen Herstellern ein paar Seiten zurück. Also immer her damit! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch Birds von anderen Herstellern sind hier willkommen! Her mit den Bildern ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
alle Birds rein hier geht es nicht nur um Gibson sondern um alle Vögel ;)

ich hatte lange überlegt mir nen "Fenderbird" also Epi Body und Jazzbass Hals zu bauen (body und hals liegen schon hier) aber mittlerweile tendiere ich tatsächlich zum gebrauchten epi pro... hat den schonal jemand auf passiv umgebaut?

Wie kamst du zu dem Entschluss?
Warum denn gerade der Pro? Könntest ja fast gleich zum Classic greifen wenn es dir um den durchgehenden Hals geht.

Würde ich auch sagen. Ein passiver Pro hat keine Vorteile mehr gegenüber dem Classic und dass der Classic der beste Epibird ist, den es zurzeit gibt scheint hier ja unbestritten zu sein. :)

Unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weil der pro mir optisch sehr gefällt, sehr wertig verarbeitet zu sein scheint und eben preiswert in den kleinanzeigen zu bekommen ist. Außerdem will ich diese 3punkt Brücke nicht.... Den Classic kenne ich garnicht, ist das quasi die passive Version des Pro?

Der Classic ist bis auf die Position des Hals-PUs, der ziemlich Original-nächste Nachbau, da die Bauweise, das Holz und die PUs (orig. T-Bird-PUs der aktuellen Baureihe) exakt übereinstimmen. Die Hardware ist halt günstiger. Und die Brücke kann man ja noch tauschen....Ich wüsste für meinen Teil aber absolut nicht, warum?!

Wisst mir was gerade einfällt Birdplayer? Das schöne an unserem Bass ist, dass wir uns nur mit wenigen Variationen des Thunderbirds herumschlagen müssen. Wir mögen halt einfach diesen Bass. Wenn ich da an das Gedönst über anderer Modelle denke "... der Hals mit diesem und jenem Profil, - und der 64-er klingt ja ganz anders als der 72-er- und der XY Signature mit dem Hühnerknochensattel-. Thunderbird ist einfach geil, gefällt einem oder halt nicht. Zurück zum Thema: Ich würde den Classic dem Pro vorziehen. Finde passive Bässe über Amps und Speaker einfach besser beherrschbar, oder war das gerade der totale Schmarrn. Viel Spaß heute noch beim Fußball.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
(...) Ich würde den Classic dem Pro vorziehen. Finde passive Bässe über Amps und Speaker einfach besser beherrschbar, oder war das gerade der totale Schmarrn. (...)
Kann ich nicht so bestätigen (als Ray- und BigAl-Eigner), aber der Bird (Kampfname: 'Phettbrett') macht mich bei bestimmten Songs immer wieder an. Diese brachiale Urgewalt, bei mir in Verbindung mit Röhrenamp und Zwofuffzehner Box, ist immer wieder beliebt bei Spieler und Mitspielern... :D

@lowfreqMM5. Habe mir schon gedacht, dass ich einen Schmarrn geschrieben habe. Liegt daran, dass ich neulich mit einem aktiven Ibanez einfach keinen guten Sound hinschrauben konnte.

das lag vielleicht nicht allein an der Eigenschaft 'aktiv'... ;)

ist der der Pro (Pickups und Elektronik AUSSEN VOR! das habe ich hier noch "rumfliegen") von Holz und der Hardware her dem Classic unterlegen?

Der Pro hat einen Walnuss-Ahorn-Hals, der Classic den 'echten' mehrstreifigen Mahagonihals mit dünnen Trennstreifen aus Walnuss. Überlegen?? Einfach näher dran am Original!