[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

• Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Crew? Bei 2 Cams auf Stativ? Okay... Hoffentlich habt ihr nicht zu viel bezahlt!
... Ich sollte vielleicht doch mal wieder verstärkt über Selbstständigkeit nachdenken. Immerhin hat man sowas ja studiert. :gruebel:

BTT: Wie unterschiedlich sind der aktuelle (braune) CV Preci '50s und das blaue 50s-Pendant aus 2009?
Fender sagt beim "braunen" zum Hals lediglich "Ahorn". Ist der ebenfalls einteilig, wie beim blauen?
Wie sehr unterscheidet sich "fette C-Form" von "modern C-Form" im Halsprofil?
PU-Bestückung "Vintage-Style Single-Coil Precision Bass®" VS. "spezieller Original Single-Coil Precision Bass® Pickup" - häh??

Würde ungern einen der beiden '50s testen und dann falsche Rückschlüsse auf den anderen ziehen. Hoffe, mir kann jemand helfen, die scheinbaren Unterschiede aufzuklären. :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Cymon

Du weißt ja wie das so ist.
Beim antesten entscheidet im Moment der Bauch.
Die Vintage Modifieds hatte ich nur kurz in der Hand.
Das Rennen ging um Am.Std gegen den Johnson. Den Gewinner kennste ja nun. Es war vor allem der Knurr, der mir beim Squier sehr gut gefiel.
Bei meinem Preci vor ein parJahren gewann der Ami.
Ist schon komisch manchmal.
Gruß Rainer

Ist ja auch egal, was oben draufsteht. Ein "Made in USA" ist bei allem was man hier so liest schon lange kein Garant mehr, dass einem der Bass automatisch besser gefällt, als einer der weitaus günstigeren Hersteller. ;)
Hauptsache der Besitzer ist glücklich! :)

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hat irgendwer von euch ne Bezugsquelle für den Pickup auf den Squier Cabronita Bässen? (Ich meine nicht die TV Jones Fender Version für weit über 100€ pro Stück)

Habe seit 1.5 Jahren einen Squier Deluxe J-Bass Aktive Black, eigentlich nicht schlecht, jedoch hat nach einem Jahr die Elektronik den Geist aufgegeben, und der Austausch hat werksseitig ziemlich gedauert...dafür ist das Ebonolgriffbrett 1A.
[h=1][/h]

Ich war heute mal wieder in einem Musikgeschäft, eigendlich nur um zu schauen was mir evtl. irgendwann mal gefallen könnte...
Und da hing er an der Wand und sagte zu mir: Hallo Rollo..., ich suche ein neues Zuhause.
Tja was sollich sagen, ich habe ein großes Herz für einsame Bässe die so unbeachtet an der Wand hängen. :redface:
Und jetzt steht bei mir ein nagelneneuer Classic Vibe P-Bass 50'BB in der Wohnung. :nix:
Ich werde der Lady jetzt noch Chromcover und Flatwounds spendieren und definitiv wieder mehr Rockabilly und Surf spielen.

Ich war heute mal wieder in einem Musikgeschäft, eigendlich nur um zu schauen was mir evtl. irgendwann mal gefallen könnte...
Und da hing er an der Wand und sagte zu mir: Hallo Rollo..., ich suche ein neues Zuhause.
Tja was sollich sagen, ich habe ein großes Herz für einsame Bässe die so unbeachtet an der Wand hängen. :redface:
Und jetzt steht bei mir ein nagelneneuer Classic Vibe P-Bass 50'BB in der Wohnung. :nix:
Ich werde der Lady jetzt noch Chromcover und Flatwounds spendieren und definitiv wieder mehr Rockabilly und Surf spielen.

...genauso ging es mir letzte Woche. Habe mich für das gleiche Modell entschieden, weil ich den schon immer mal haben wollte. Alles Klasse soweit, nur der dicke PU Lack gefällt mir garnicht. Das Ding sieht so glänzend aus, als wäre er mit ner Honigschicht überzogen. Habe mir dann erstmal einen von diesen gelben Spülschwämmen geschnappt und die Halsrückseite kräftig geschrubbt. Jetzt isser matt und das Spielgefühl deutlich besser. Ich hasse diesen Hochglanzlack, der bei kleinstem Schwitzen sofort zur Rubbel/Klebeattacke neigt. Wahrscheinlich werde ich den gesammten Lack entfernen und ne dünne Nitroklarlackschicht drüberziehen.
Achso, der Sound. Der Bass setzt sich super drückend in der Band durch, wobei allerdings die Mitten etwas zu unterbelichtet sind. habe deshalb gleich einen SD Quarterpounder bestellt und eingebaut. jetzt klingt er so wie es sein soll. Alles auf 10 und schon rockt die Sau,...

Ahja, da war doch nochwas: Die Einstellung ab Werk, unter aller Kanone, Bund und Oktavrein, ja, aber der Hals wie ein Flitzebogen. Habe dreimal ne Viertelumdrehung den Spannstab strammer gezogen. Danach super flache Saitenlage ohne schnarren. Das Stringspacing ist übrigens recht weit. 4 mm mehr als alles was bei mir rumhängt. Gewöhnt man sich aber in 1 min drann,...

• Gefällt mir
Crew? Bei 2 Cams auf Stativ? Okay... Hoffentlich habt ihr nicht zu viel bezahlt!
... Ich sollte vielleicht doch mal wieder verstärkt über Selbstständigkeit nachdenken. Immerhin hat man sowas ja studiert. :gruebel:

BTT: Wie unterschiedlich sind der aktuelle (braune) CV Preci '50s und das blaue 50s-Pendant aus 2009?
Fender sagt beim "braunen" zum Hals lediglich "Ahorn". Ist der ebenfalls einteilig, wie beim blauen?
Wie sehr unterscheidet sich "fette C-Form" von "modern C-Form" im Halsprofil?
PU-Bestückung "Vintage-Style Single-Coil Precision Bass®" VS. "spezieller Original Single-Coil Precision Bass® Pickup" - häh??

Würde ungern einen der beiden '50s testen und dann falsche Rückschlüsse auf den anderen ziehen. Hoffe, mir kann jemand helfen, die scheinbaren Unterschiede aufzuklären. :hat:
Ich kenn die beiden Baesse nicht aber gkaub kaum das die sich großartig unterscheiden

• Gefällt mir
@Defenderbass
Ahja, da war doch nochwas: Die Einstellung ab Werk, unter aller Kanone, Bund und Oktavrein, ja, aber der Hals wie ein Flitzebogen. Habe dreimal ne Viertelumdrehung den Spannstab strammer gezogen. Danach super flache Saitenlage ohne schnarren. Das Stringspacing ist übrigens recht weit. 4 mm mehr als alles was bei mir rumhängt. Gewöhnt man sich aber in 1 min drann,...
Da habe ich großes Glück gehabt...
Der Bass war direkt aus dem Showroom und eigendlich schon ganz gut eingestellt. Habe aber dann noch darum gebeten das sie mir ein ganz tiefe Saitenlage einstellen.
Jepp, das mit dem Stringspacing kann ich nur bestätigen, ich dachte am Anfang ich hätte einen schlechten Tag erwischt. :D
Ich weis ja nicht was du für deinen auf den "Tisch des Herrn" gelegt hast, meiner war ein echtes Schnäppchen. Da der Verkäufer den Bass loswerden wollte, da er nächste Woche neue Ware für den Showroom bekommt war er bereit mit mir zu feilschen. Eigentlich gehe ich dabei ja immer als Verlierer raus, aber für 300€ inkl. Gigbag, neue Saiten und einstellen auf mein pers. Setup darf ich mich ganz sicher nicht beschweren. ;)
Ich habe mir heute beim großem "T" Chromcovers bestellt, da ich finde das er in BB ziemlich, im Ruhrpott sagt man "usselig" aussieht. :redface:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab mir letztens spontan einen Squier VM Jazz Bass gegönnt.War mit der Intention losgezogen mir einen Preci zu erlegen,aber als ich just for Fun den Jazz Bass in die Hand genommen hatte habe ich meinen Plan spontan über den haufen geworfen.
Hab ihn mir im Laden noch mit 130er Saiten Beziehen lassen und auf B gestimmt.Saitenlage super,Ton schön definiert,und mit entsprechenden Effekten bekommt man einen Kreissägensound der seines gleichen sucht.Ich liebe das ding!

Nach den paar Wochen mit meinem Squier VM Preci V wollte ich hier mal kurz meine Meinung lassen, bevor ich später in diesem Jahr noch ein ausführliches Review über ihn schreiben werde.
Soweit bin ich überaus zufrieden mit dem Preci V. Die Verarbeitung ist durchweg klasse, auch wenn sich im Laufe der Zeit ein paar Kleinigkeiten am Body aufgetan haben. Zum Beispiel wurde auf der Rückseite ein ca. 2mm langer schwarzer Fussel mit einlackiert, was aber selbst bei dem absolutem schneeweißem Lack wenig auffällt. welcher allerdings an der Halstasche nicht ganz ordentlich gefinished wurde...
Dafür fühlt sich der klar lackierte Hals aber super gut an und lässt sich sehr gut bespielen.
Der Sound ist schön knurrig, aber trotzdem noch viel sher guten Tiefen. Besonders toll finde ich, dass die H-Saite im Vergleich zu den restlichen Saiten in der Lautstärke in keinster Weise abfällt.

Die einzigen Sachen, die ich noch verändern will sind:
1. Auf jeden Fall die Saiten, denn nach dem Ärger mit dem 5-Saiter-Satz Fender-Flats habe ich die originalen Rounds einfach wieder drauf gemacht und sie gefallen mir sehr gut.
Frage bei der Gelegenheit:
Kann mir wer einen 5-Saiter-Satz Rounds empfehlen, der eher tiefenbetont ist und bei dem die H-Saite NICHT taperwound ist?
2. Ich werde wohl auch eine andere Brücke verbauen. An dem vorhandenem Blechwinkel gibt es nichts auszusetzen, aber ich mag die Dinger generell nicht und hätte lieber etwas massiveres und vor allem schwarzes. ;)

Wenn ich die beiden Dinge ausgetestet habe, setze ich mich an ein Review. :great:

So ich bin wieder an (Squier) Board mit nem Freeman Preci.

Probe am Do. da wird er mal Bandgetestet......hab gutes Gefühl bei dem Teil.
Bilder werd ich dann auch machen :)

• Gefällt mir
Ich frage mich, warum die ("besseren") Squier-Serien allesamt ohne Erle als Holz für die Bodies auskommen müssen? Bei den Bässen. Denn Gitarren können sie ja mit Erle bauen (Classic Vibe :great:)! Meine 2TS-Strat hat sogar einen recht schönen zweiteiligen Body. Warum muss bei den Bässen mal die weichere Linde (dann mit massiver Brücke), mal das härtere Ahorn herhalten?

Auf die Dauer ist das (meiner Ansicht nach) wenig befriedigend. Die JV-Serie wäre heute nicht bestimmt so beliebt, wären damals keine authentischen Hölzer verwendet worden.

Grüße, Pat

Stimmt wobei jetzt Linde schon recht gut und vor allem leicht ist

Darum geht's ja nicht, sondern um den Einsatzzweck eines Holzes. Aber generell leicht, ist Linde auch nicht.

Grüße, Pat

Wie meinst des mit dem Zweck ?