[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

• Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Häussel kann ich auch nur absolut empfehlen, hab das Vintage Jazz-Set in meinem SX und bin prinzipiell sehr zufrieden. Werde sie aber verkaufen und auf quarterpounds gehen einfach weil ich n punkigeren Sound brauch.

Hey Ho,

weiß einer was für einen Schraubenzieher (?) ich brauche um die Saitenhöhe am Steg zu korrigieren?
Ich möchte also konkret die Saitenhalter in der Höhe justieren, habe aber keinen Plan was ich dazu brauch...

THX im Voraus

Um die Böckchen in der Höhe zu verstellen brauchst du einen 2er Inbusschlüssel, zumindest bei den gängigen Bridge-Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um die Böckchen in der Höhe zu verstellen brauchst du einen 2er Inbusschlüssel, zumindest bei den gängigen Bridge-Modellen.

Also es handelt sich dabei um einen Vintage Modified Precision Bass in Olympic White mit der Standard-Bridge.

Danke an djaxup, Burnout und Bug :) War hier in den letzten Tagen nicht, aber ich werde mir eure Tipps mal vornehmen. Werde wohl zuerst die Stock-Pubs wieder reinbasteln und schauen, wie ich mittlerweile zufrieden bin mit denen. Wenn sie passen, lass ich sie drin, ansonsten schau ich mir mal Häussel an :)

Des is ne standard Bridge.
Wie beschrieben oben von jogi

Also ein 2mm ist definitiv zu dick.
Bei mir hat ein 1,5mm Inbusschlüssel gepasst!

Hat schonmal jemand den Squier Bronco Bass angetestet?
http://www.youtube.com/watch?v=YBSsFWf_I5o
200€ sind ja fast ein Mitnahmepreis. Leider liest man im Internet immer soviel widersprüchliches. Einige finden den Bass genial, andere sagen
er wäre furchtbar.
Die kurze Mensur würde mir schon gefallen, allerdings soll der PU ein normaler E-Gitarren PU sein.

In verschiedenen Foren wird empfohlen die 500er Potis des Bronco gegen 250er zu tauschen, damit es dumpfer wird.
Klingt logisch.
Aber kann denn ein Gitarrenpickup überhaupt gescheit einen Bass abnehmen?
Der hat doch eine ganz andere Resonanzüberhöhung.
Könnte mir vorstellen, dass ein keramischer Neck Pickup einer Strat, ein gescheites Bassbrett liefern könnte.
Bin am überlegen. Bei Ebay-Kleinanzeigen ist gerade ein Bronco für 110€ drin...

Hier gibts nen Vid dazu:

der Sound ist leider nicht besonders.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In verschiedenen Foren wird empfohlen die 500er Potis des Bronco gegen 250er zu tauschen, damit es dumpfer wird.
Klingt logisch.
Aber kann denn ein Gitarrenpickup überhaupt gescheit einen Bass abnehmen?
Der hat doch eine ganz andere Resonanzüberhöhung.
Könnte mir vorstellen, dass ein keramischer Neck Pickup einer Strat, ein gescheites Bassbrett liefern könnte.
Bin am überlegen. Bei Ebay-Kleinanzeigen ist gerade ein Bronco für 110€ drin...

Sicher, so lange es keine aktiven EMGs oder andere High Gain Pickups sind. Gerade Neck-PUs an Gitarren tendieren ja gerne mal dazu zu bassig zu sein und auch bei dem Steg-PU wird gerne mal ein TubeScreamer o.Ä. benutzt um den Bassbereich aufzuräumen. Für einen 4 Saiter dürfte das reichen, man darf halt nicht den gleichen Tiefgang wie bei einem ggf. aktiven (Super-)Longscale-Bass erwarten.

Bei den günstigen Squier und auch Fender Bässen würde ich btw niemals blind und ohne Rückgabemöglichkeit kaufen. Das erste, an dem gespart wird, ist die Endkontrolle.

• Gefällt mir
Die VM Sachen sind ja eher die höherpreisigen Squier Instrumente, da sind die Streuungen geringer, aber auch da. Gerade der Jaguar Bass ist afair relativ eigen (=höhenreich), anspielen lohnt aber und ist ja dank der Money Back Garantien ohne Probleme machbar. ;)

Die VM Sachen sind ja eher die höherpreisigen Squier Instrumente, da sind die Streuungen geringer, aber auch da.

Apropos höherpreisige Squier Instrumente.... gerade mal bei den großen 3 im Netz geschaut: Die CV Serie ist mal wieder im Preis gestiegen: Von 403 auf 433€. Krass!

433? Für das Geld kriegste ja schon fast n Modern Player...

Aber ich würde modern player nicht der cv serie vorziehen , die steht dem modern player in nichts nach von daher kann man bei den preisen für die cv serie nicht meckern, immer noch wahnsinns preis/leistungs- Verhältnis .

433? Für das Geld kriegste ja schon fast n Modern Player...

Das ist die Schwelle. Das Squier Top Modell oder den billigsten Fender.
Nur unterscheiden sich die Bässe so extrem im Sound, dass man den Modern Player nicht durch Classic Vibe ersetzen könnte und umgekehrt.

Die unterscheiden sich auch nicht groß durch die verwendeten, günstigen Materialien und werden alle in Asien gebaut. Wahrscheinlich sogar im gleichen Werk.
Würde man auf die Classic Vibe Serie Fender schreiben hätte man vermutlich einen viel größeren Zulauf auf die Bässe und eine Konkurrenz im eigenen Haus die sie sich nicht leisten wollen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir