[User-Thread] Semi-Acoustic / Hollow-Body Bässe

Moulin,

musste gestern bei Ishibashi an Dich denken:

hoefner1.jpg

Gruß

Andreas

Moulin,

musste gestern bei Ishibashi an Dich denken:

Anhang anzeigen 470560

Gruß

Andreas

Ich war gestern auch nicht untätig. ;)
Etwa 9300 Km von Ishibashi entfernt im schönen Köln habe ich mich ein bisschen mit Halbakustik Bässen auseinender gesetzt.

Ibanez Bässe im neuen Gewand. Sieht wirklich alt aus, matt. Die gesamte Serie ist für mich irgendwie Mittelfeld, unauffällig, aber super verarbeitet.

Dann habe ich mal wieder die Fender Halbakustik Bässe in die Hand genommen. Gut verarbeitet waren der Coronado Bass und auch der Starcaster Bass und auch da macht man nichts falsch wenn einem die Bassmodelle gefallen. Ich finde sie für Halbakustik Bässe aber dennoch ziemlich schwer.

http://intl.fender.com/de-DE/basses/other/coronado-bass-rosewood-fingerboard-black/

http://intl.fender.com/de-DE/basses/other/starcaster-bass-maple-fingerboard-natural/

Gibson Midtown Bass

Ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Günstig für Gibson in jedem Fall, auch gut verarbeitet, hat sogar eine Service Klappe für die Elektronik aber der Casady Bass gefällt mir nach wie vor deutlich besser. Steht zwar nicht Gibson drauf, ist aber qualitativ nicht schlechter.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Midtown-Signature-Bass-BG-Bullion-Gold/art-BAS0007131-000

Und der Epiphone Casady Bass der ja ein Nachbau eines 1973 er Gibson Bass ist darf sich nach wie vor zu minen Favoriten in dieser Bass Gattung zählen.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Jack-Casady-Bass-MG-Metallic-Gold/art-BAS0001607-000

Leider war kein Hagstrom Viking zum Testen bereit. Die passenden Gitarren waren aber von hoher Qualität und gut verarbeitet. Ob man da nun Rückschlüsse auf den Bass ziehen kann lässt sich nur vermuten.

HÖFNER

President

Groß und mächtig. ;) Tolle Optik wenn es einem gefällt. Der Bass war ganz ordentlich verarbeitet. Akustisch ist er für seine Größe recht leise. Und für den Band Alltag macht er sicher bei verstärkten 'Akustik' Programmen eine gute Figur. Kann man kaufen. Für mich too much. ;)

f16t127p901n3_JQsvkgqf.png

Höfner 500/1

Der Klassiker. Kommt mit mächtig fettem Hals beim 62 er Modell, hätte besser eingestellt sein können aber ich weiß natürlich auch, dass in den Läden jeder an solchn Instrumenten herum manipuliert, besonders wenn sie praktische Rändelscheiben besitzen für die man kein Werkzeug benötigt. ;)

Klingt anders als mein Original 67 er, etwas offener und nicht so dumpf, kann aber auch an den Saiten gelegen haben.

f16t127p901n4_ExvFNwyg.png

Verythin Bass

Vor ein paar Jahren hatte ich ein Test Modell in der Hand. Das war gut verarbeitet und sah noch so aus:

f16t127p901n2_VHcpiyQg.png

Inzwischen hat sich die Optik etwas gewandelt:

f16t127p901n7_PSJzHgmc.jpg

Die Optik stimmt, Die Haptik stimmt und was mir persönlich am besten gefallen hat ist die Klangregelung. Beide Pickups haben je einen Lautstärke und einen Klangregler.
Der Sound hat mir sehr gut gefallen aber für etwas über 600 Euro erwarte ich trotz Herstellungsland China eine gute Verarbeitung. Andere Hersteller können das bei gleichem Produktionsstandort auch!
Ich habe in der letzten Zeit sehr häufig in verschiedenen Läden Höfner HCT Modelle als Versandrückläufer gesehen. Ob das ein Zufall ist?

Angeboten werden sie immer noch mit Pickguard. Gesehen hab ich die Bässe so aber schon lange nicht mehr.
Wenn mir ein gut verarbeitetes Modell in die Hände gerät könnte ich mir aber vorstellen das zu kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind wir uns womöglich am Samstag begegnet...:rolleyes:
Die Ibanez fand ich auch ganz interessant - habe ich aber
Die Fender gefallen mir sehr ABER ich bin deiner Meinung => Gewicht geht garnicht.
Den J&D wollte ich mal probieren, aber alle Räume voll und ich hatte ja noch meinen Aria unterm Arm :cool:

Ich werde mir wohl den Koffer von Höfner beim großen T bestellen - könnte passen

Sind wir uns womöglich am Samstag begegnet...:rolleyes:

Den J&D wollte ich mal probieren, aber alle Räume voll...

Ich war sehr früh da. Später wurde es ziemlich voll. ;) Den J&D für 200 Euro hatte ich in der Hand. Auch das ist spielbar, hat ein bisschen geschrebbelt. Ich weiß nicht ob ich mir sowas kaufen würde. Man wird so einen Bass immer mit anderen vergleichen und ich würde sicher nicht glücklich damit. Dafür habe ich zu gute Bässe hier stehen.

Wenn man sich für so einen Bass entscheidet muss es ja nicht gleich ein Duesenberg für 1500 Euro sein aber ein bisschen mehr sollte man vielleicht anlegen. ;)
Ich sag ja, wer was günstiges sucht, das auch immer irgendwie gut ist liegt da bei Ibanez deutlich besser.

Und wer so etwas als Longscale sucht sollte versuchen das Vorgänger Modell AGB 140 gebraucht zu kaufen.

http://www.gakki.com/catalog54/ibanez_agb140.jpg

...

Ich war sehr früh da. Später wurde es ziemlich voll. ;) Den J&D für 200 Euro hatte ich in der Hand. Auch das ist spielbar, hat ein bisschen geschrebbelt. Ich weiß nicht ob ich mir sowas kaufen würde. Man wird so einen Bass immer mit anderen vergleichen und ich würde sicher nicht glücklich damit. Dafür habe ich zu gute Bässe hier stehen.

Wenn man sich für so einen Bass entscheidet muss es ja nicht gleich ein Duesenberg für 1500 Euro sein aber ein bisschen mehr sollte man vielleicht anlegen. ;)
Ich sag ja, wer was günstiges sucht, das auch immer irgendwie gut ist liegt da bei Ibanez deutlich besser....

Da bin ich deiner Meinung... Aber es ist schon manchmal merkwürdig was man so für 200€ alles kaufen kann / und spielen...

Und wer so etwas als Longscale sucht sollte versuchen das Vorgänger Modell AGB 140 gebraucht zu kaufen.

http://www.gakki.com/catalog54/ibanez_agb140.jpg

...

Der sollte es demnächst bei mir versuchen... Genau den (in braun) werde ich verkaufen

HÖFNER

President

Groß und mächtig. ;) Tolle Optik wenn es einem gefällt. Der Bass war ganz ordentlich verarbeitet. Akustisch ist er für seine Größe recht leise. Und für den Band Alltag macht er sicher bei verstärkten 'Akustik' Programmen eine gute Figur. Kann man kaufen. Für mich too much. ;)
Inwiefern too much? Zu groß und unhandlich? Zu eigenständige Optik?

Im direkten Vergleich zum Verythin finde ich den President für das wofür ich den jetzt brauche zu groß obwohl er sehr schön ist.

Miss den Bass doch aus und ruf beim T. an. Normalerweise helfen die gern. Bevor man fünf Koffer auf Reisen schicken muss …

Bevor hier wieder Unmengen an Sprit für den Transport verfahren wird...

Hat jemand einen Epiphone Jack Casady MIT Koffer und könnte den Koffer mal ausmessen ?
Länge / Breite an erster Rundung / Breite an zweiter Rundung / Länge der Korpusabteilung ??

DANKE

Bei der Suche habe ich ein Bild von einem Aria in einem Jack Casady Koffer gesehen

Hat jemand einen Epiphone Jack Casady MIT Koffer und könnte den Koffer mal ausmessen ?
Ich leider nicht, aber wenn sich hier keiner findet (hat Moulin nicht einen?), dann bei bassic.ch, da gibt's mehrere.

Schon länger verkauft.

Heute mal wieder halbakustisch gespielt.
Screenshot_2016-05-02-20-56-59.png

• Gefällt mir
Ich konnte inzwischen wieder ein paar Bässe testen.

Fender Coronado
Hatte inzwischen mehrere in der Hand. Zwei davon waren Bleischwer!
Für einen Mediumscale Halbakustik Bass ist ein Gewicht weit über 4 KG nicht akzeptabel.
Ein weiterer Coronado in Sunburst war aber leichter. Der Klang war ganz meins und die Verarbeitung top!
Könnte ich mir vorstellen zu kaufen. Aber wie gesagt. Bei den Gewichtsunterschieden muss man gut wählen.

Screenshot_2016-05-08-06-52-14.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hagstrom Viking
Sehr schöner Bass und deutlich leichter als der Fender Coronado.
Sehr gut verarbeitet aber ein Manko gab es. Der Kabelsalat der im Schalloch deutlich sichtbar war hat mich gestört. Das muss eigentlich gut befestigt sein.
Irgendwie ist der Hagstrom auch handlicher als der Fender.
Ich sehe beide Bässe auf einem Level, nur dass der Hagstrom deutlich günstiger ist!

Screenshot_2016-05-07-20-34-37-1.png

Den Höfner Verythin gibt es mittlerweile auch als Longscale-Vriante. Viuellecht ist das eine Alternative für dich? Ich würde immer noch meinen President verkaufen, da ich aus Gründen der Handlichkeit lieber den Verythin spiele. Ich bin halt nicht so groß. Aber der President klingt in meinen Ohren schon klasse, ich nehme mir den immer wieder gerne mal vor, wenn auch nicht mehr für Auftritte.

Den President hatte ich beim Bass Test auch wieder in der Hand. War schön leicht. Ist vom Korpus natürlich sehr gross, dafür mit 600 Euro noch etwas günstiger als die anderen. Der hat vermutlich keinen Sustainblock. Gibt es Rückkopplungen?
Ich neige tatsächlich weiter zu Club und Verythin Bass. Aber trotzdem finde ich Fender und Hagstrom sehr gut.

Die Longscale Variante des Verythin ist für mich keine Option.

Hi,
einen Sustainblock hat der President nicht, im Gegensatz zu Verythin und Clubbass der HCT-Serie. Eine Rückkopplung habe ich noch nicht provozieren können, allerdings spielen wir keine brachialen Lautstärken im Swing-Quartett. Selbst mit dem Combo als Monitor vorne dran blieb der ruhig. Aber ich gebe keine Garantie. ;)

Der Verythin klingt anders als der Club. Der Clubbass klingt praktisch wie ein Violonbass, der Verythin bietet mit der anderen Elektronik andere Soundmöglichkeiten. Der President mit seinen Singel-Coils klingt wieder anders, allerdings hat das aktuelle Modell andere Tonabnehmer bekommen.

• Gefällt mir