Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Da habe ich mich wohl in Sandberg grundlegend getäuscht und alles was ich angespielt habe scheinen dann die 1A-Vorzeigeinstrumente gewesen zu sein.
Die sind ja dann nach deinen Worten genauso schlimm wie die billigasiatischen Produzenten.
Vielleicht sollt man hier einen Warnthread eröffnen "Kauft bloß keine Custom-Sandbergs California."
Eventuell sollte ich den Bass dann doch gleich stornieren noch bevor er gebaut wird?
Gibt es noch andere Meinungen zu dieser These?
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Ich habe nicht von Schwankungen in der Qualität sondern Schwankungen im
Sound geschrieben.
Ich hatte schon etliche VM4 in der Hand, die alle komplett anders klangen und keinen "typischen" Sandberg-Sound klar darstellen.
Wenn ich einen Preci oder Jazzbass spiele, weiß ich was da rauskommt, bei einem Stingray ebenso. Natürlich wachsen Bäume unterschiedlich und daher klingen auch viele Precis unterschiedlich, aber im Grunde genommen haben sie trotzdem den selben "Grundsound".
Bei Sandberg schwankt aber der Sound in meinen Ohren so immens, das man keinen greifbaren "Sandberg"- oder "California"-Sound verorten kann.
Bei den TM/JM-Modellen ist das weniger der Fall, bei den VM/PM-Modellen ist diese Streuung tatsächlich extrem - da klang bisher jeder komplett (!) anders. Was jetzt auch nichts negatives ist, da soll sich auch niemand auf die Füße getreten fühlen
Ich würde den Sound auch mit Charakterarm beschreiben, aber da scheinen ja viele schon das Kriegsbeil auszugraben
Ich besitze übrigens ein paar PMs, selbst bei den (quasi von mir selektierten) Bässen ist keine gemeinschaftliche, klangliche Grundlage da.
Alle Sandberg-Modelle die ich angespielt habe waren natürlich super verarbeitet (bis auf die Electras) und auch natürlich Vorzeigeinstrumente.
Aber eben durch die Streuung vor allem bei dem PMs finde ich es gefährlich, sich blind einen Bass bauen zu lassen, den man dann auch nehmen muss - vor allem wenn man schwer abschätzen kann, wie der denn dann überhaupt klingt?
Nichts desto trotz sind das tolle Bässe - wenn man eben auf Eigenheit und Charakter verzichten kann.