User-Thread ► Precision Bässe

Meinen gab es 2014 im Juni in Candy Cola Red noch für 1149.-!

Das bedeutet aber auch, dass mein AMI Preci von 2014 nun 500 Euro mehr wert ist :rolleyes::D

Das einzig Gute daran ist, dass die Gebrauchtpreise mit steigen, das stimmt. ;)

Genauer gesagt ist ein Fender AM Standard P-Bass RW OWT von 2014 in tadellosem Zustand aktuell 1100 Euro wert, da der Neupreis des Basses so enorm gestiegen ist. Für den Preis bekam man die vor wenigen Jahren noch neu. ;)

Nur wenn Du einen Käufer findest.....

Will ich ja nicht. Der bleibt bei mir. Mit den aktuell aufgezogenen Flats und den Bassculture PUs macht der genau den Sound, den ich aktuell brauche.
Abgeben würde ich den nur gegen einen AM 62' RI, wegen des dickeren Halses.

Mal eine ganz doofe Frage, weil ich das erste Mal vor dem Problem stehe (und ich keinen passenderen Thread finde): Die d-Saite meines Precis schnarrt in den niedrigen Bünden (2-6). Aber auch nur diese Saite. Hab schon einen frischen Satz probiert, leider ohne Erfolg.
Jetzt wollte ich mich an die Halskrümmung wagen, aber bei meinem Preci ist die Stellschraube unten am Hals - bedeutet das "Saiten runter + Hals abschrauben" oder "Saiten lockern + Pickguard Abschrauben dun rumfummeln"?

Liegt es am Sattel? Lege doch mal einen/oder zwei Streifen Alufolie in die Sattelkerbe und probier, ob das Schnarren weiter besteht.

Die Idee ist nicht übel, danke, das teste ich heute gleich mal. :)

wenn es nur 1 Saite betrifft würde ich einfach den entsprechenden Saitenreiter etwas hochdrehen
(der könnte sich auch im Lauf der Zeit etwas gelockert haben)

cheers, Tom

Mal eine ganz doofe Frage, weil ich das erste Mal vor dem Problem stehe (und ich keinen passenderen Thread finde): Die d-Saite meines Precis schnarrt in den niedrigen Bünden (2-6). Aber auch nur diese Saite. Hab schon einen frischen Satz probiert, leider ohne Erfolg.
Jetzt wollte ich mich an die Halskrümmung wagen, aber bei meinem Preci ist die Stellschraube unten am Hals - bedeutet das "Saiten runter + Hals abschrauben" oder "Saiten lockern + Pickguard Abschrauben dun rumfummeln"?
Hals würde ich dafür nicht abschrauben weil sich beim festziehen schon der Hals Winkel verändern kann. Was hast du denn für ein Modell, das das notwendig macht???
Durch den Klima Wechsel im herbst wird einstellen oft notwendig. Da es aber nur eine Saite betrifft würde ich auch erst mal den Reiter an der Brücke minimal hochschrauben.

Hab jetzt nochmal nachgefühlt. Nur der bei der Saite ist es so stark, dass es beim laut Spielen haptisch und im Sound auffällt. Die anderen (außer E-Saite) schnarren auch zwischen 2-5 Bund.
Die Stellschraube für den Trussrod liegt am Halsende am(im Korpus (MIJ 57 RI). Ich könnte es mit Schlagbrett abmontieren probieren, ob man dann "bequem" an die Schraube rankommt...

Hab jetzt nochmal nachgefühlt. Nur der bei der Saite ist es so stark, dass es beim laut Spielen haptisch und im Sound auffällt. Die anderen (außer E-Saite) schnarren auch zwischen 2-5 Bund.
Die Stellschraube für den Trussrod liegt am Halsende am(im Korpus (MIJ 57 RI). Ich könnte es mit Schlagbrett abmontieren probieren, ob man dann "bequem" an die Schraube rankommt...

Bei mir geht das so: Schraubenzieher ist in einem Viertel der Schraube:

f6t116p688n2.jpg

Da Du die Schraube ja nur minimal lockern mußt sollte es ohnehin kein Problem sein da die Schraube dann ganz leicht zu drehen ist.

Beim Anziehen musst Du natürlich die Spannung der Saiten lösen.

Das ist sooo schlecht gelöst. Total nervtötend und absolut nicht mehr zeitgemäß.

Das ist sooo schlecht gelöst. Total nervtötend und absolut nicht mehr zeitgemäß.

Deshalb heißt es ja auch 1957 Reissue. ;)

Ein Auto von 1957 hat auch kein ABS aber einen anderen Reiz. ;)

1957taunus17mp2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss lockern? Ich hätte eher an anziehen gedacht, damit ich mehr "Bogen" reinbekomme?! Aber die Technik müsste hinhauen.

Ich muss lockern? Ich hätte eher an anziehen gedacht, damit ich mehr "Bogen" reinbekomme?! Aber die Technik müsste hinhauen.

Je mehr Du die Schraube anziehst desto gerader wird der Hals. Vermutlich wird es reichen wenn Du den Halsstab eine viertel Drehung lockerst damit der Hals mehr bogen bekommt. Wichtig ist immer zu zählen damit man immer auf die Ausgangsbasis zurück kommen kann falls es nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habs gerade probiert, die Schraube scheint fest zu sein. Kein Drehen möglich, auch nicht ohne Pickguard. Da muss ich wohl doch mal zum Gitarrenbauer...:redface:

Ich freue mich das Joe Jackson mit Band 2016 wieder auf Tour kommen.

Einfach nur toll anzuhören/anzusehen:
Bassline by Gaham Maby

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer