Mein Dano 63 ist Longscale und hat mit den beiden Lipstick Pickups einen super Klang aber wie man ja weiß ist das ja auch Geschmackssache. Trifft natürlich auch auf Höfner zu, der klanglich für viele Bassisten dann noch weniger zu bieten hat als der Dnlectro. Er wiegt 3 Kg, der Höfner 2 Kg.
Wenn man Vielseitigkeit bei Bassmodellen sucht stößt man vermutlich bei fast jedem Bass an die Grenzen manchmal schneller manchmal weniger schnell.
Die Precis bringen meinen Haupt Sound, deshalb kann ich den MM praktisch bei dm was ich so mach gar nicht einsetzen und er ist noch da und nicht verkauft weil es in Bezug auf Material und Verarbeitung ein gnadenlos guter Bass ist.
Ich habe mir übrigens nur Bässe gekauft, die nicht kopflastig sind wobei mich das auch nicht abschrecken würde wenn ich so ein Modell für die entsprechende Band benötigen würde.( Ich wollte mir ja immer mal einen Thunderbird zulegen. )
Bei meinen Precis die von 3,8 Kilo bis 5 Kilo gehen ist keiner kopflastig und bei den Ex Modellen auch keiner gewesen. Ich vermute, dass Kopflastigkeit nur dann entstehen kann, wenn der Korpus im Verhältnis zum Hals zu leicht ist. Mit meinen jetzigen P Bässen hatte ich insgesamt bislang 17. Bei den neuen USA Modellen sind ja schon ultraleichte Mechaniken verbaut. Ob das so vil bringt um gegen Kopflastigkeit zu wirken weiß ich nicht wirklich und selbst wenn würde ich die ja auch nicht gerade an ein 50s Reissue Modell montieren.
Das beste Mittel gegen Kopflast ist natürlich vorher testen oder eben selber bauen.
Anhang anzeigen 454585