Fender hat ja dieses Jahr zur NAMM mit der Sandblasted Limited Edition was auf den Markt geworfen, dem ich dann letztendlich nicht widerstehen konnte...:
Link zu Fender
Als er dann ankam, war ich von vielen Features sehr begeistert: Gewicht knapp unter 3,8 kg, Sound, Verarbeitung (obwohl "nur" aus der günstigeren American Special Serie), vor allem aber Optik und Haptik des Bodyholzes. Von Sandberg gibt's ja schon lange schöne matt lackierte Eschebodies. Aber mein Fender in matt Blutrot und Schwarz ist der Hammer. Die durch das Sandstrahlen herausgearbeiteten Konturen fühlen sich genial an, und in Kombination mit der Farbe erinnert es irgendwie an versteinerte Dino-Muskulatur, nur mit holziger Wärme.
An der Optik hatte ich so auf den ersten Kontakt mit dem Bass bei mir daheim aber auch so einiges auszusetzen:
Das glänzende Chrom von Blechwinkel, Poti-Knöpfen und PG-Schrauben sowie das glänzend schwarze Pickguard passen so irgendwie gar nicht zum matten Two-Tone-Body.
Am Schlimmsten fand ich den umlaufenden Pickguard-Rand, die weiße Mittelschicht des Black-White-Black-PG wirkte völlig deplaziert.
Deshalb hab' ich meinem neuen Crimson-Stain-Preci mit ein paar neuen Teilen ein kleines Tuning verpasst:
- Eine schwarze Gotoh 204 Highmass Bridge von einem Händler aus der Bucht.
- Schwarze Warwick Security Straplock-Gurtpins, weil ich die Warwick-Teile an allen meinen Gurten habe.
- Das "simulated black anodized" Pickguard von
wdmusic.com bringt eine schöne halb-matte Optik wie von gebürstetem Alu.
- Die schwarzen Poti-Knöpfe stammen von einem Roger Waters Preci, den User
1234saiter neulich gebraucht erworben hat. (Danke nochmal an dieser Stelle!)
- Zu guter Letzt noch
Pyramid Black Wires in .045-.105. Wenn die nicht auch sehr gut klingen würden, hätte ich sie nur der Optik wegen nicht aufgezogen, so ist's aber ein win-win!
So ist er jetzt für mich stimmig.
Über schwarze Stimm-Mechaniken hab' ich kurz nachgedacht, aber optisch passt's so auch gut. Ausserdem konnte ich keine Austauschteile finden, die von den Bohrungen her den billigeren Americal-Special Tunern entsprachen, und neu bohren möchte ich nicht...