User-Thread ► Precision Bässe

Je nach Musikrichtung und vor allem aber der Amp Einstellung hört sich das auch wieder ganz anders an.
Mich stört bei den La Bellas, dass sie meine Slides zu sehr schlucken die ich sehr häufig einsetze.

Mir sind sie gut eingespielt zu sustainarm....zumindest die straffen FS.
Ultradickes "Thudd", aber dann ist der Ofen aus....deswegen habe ich sie runter genommen. Ich bin gestern noch mit den 9050 auf dem Sunburst-Preci im Studio gewesen und habe über meine kleine Vollröhre eingezupft. Was für ein geiler Sound. Die Dinger reichen mir dicke.
 
Mir sind sie gut eingespielt zu sustainarm....zumindest die straffen FS.
Ultradickes "Thudd", aber dann ist der Ofen aus....deswegen habe ich sie runter genommen. Ich bin gestern noch mit den 9050 auf dem Sunburst-Preci im Studio gewesen und habe über meine kleine Vollröhre eingezupft. Was für ein geiler Sound. Die Dinger reichen mir dicke.

So unterschiedlich ist es... Entscheidet man sich für Rotosound, geb ich klar die Empfehlung aus, die 110er zu nehmen, allein die 105er sind schon nicht mehr gut ausgewogen, da sind D und G schon von Beginn an dumpf, E und A liefern noch Höhen...
 
Ich mag derzeit die Fender 7150 aufm Preci....sind aber Rounds
 
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Mir sind sie gut eingespielt zu sustainarm....zumindest die straffen FS.
Ultradickes "Thudd", aber dann ist der Ofen aus....deswegen habe ich sie runter genommen. Ich bin gestern noch mit den 9050 auf dem Sunburst-Preci im Studio gewesen und habe über meine kleine Vollröhre eingezupft. Was für ein geiler Sound. Die Dinger reichen mir dicke.

So klingts...ist ein Rohmix mit Bass volle Kanne vorne...weil ich den Amp mal bässer hören wollte:


 
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O
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bitte kein crossposting!
Das ist der 105er Satz. Also vermutlich die M.
 
Ich hab kürzlich in meiner Saitenschublade einen Satz Chromes gefunden. Die hab ich 2006 auf den Ami Std Preci aufgezogen und 2008 wieder runtergenommen. Also 2 jahre eingespielt und dann 6 Jahre unverpackt gelagert. Jetzt hab ich sie auf den 65er gezogen. Klingt super! :)
 
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...wie guter Wein, wenn er lange genug gelagert wurde :D

Hab noch einen Satz gebrauchter Fender flats aus 1963-65 rumliegen, erst 2013 vom J-Bass runtergenommen, wo sind die Liebhaber, die wohl neuen Lebensformen aus dem Habitat der Saitenzwischenräume gibt es mit dazu....?
 
verkauf se doch als vintätsch....gibt ja genug die alles kaufen ....hauptsache vintätsch
 
Mir sind sie gut eingespielt zu sustainarm....zumindest die straffen FS.
Ultradickes "Thudd", aber dann ist der Ofen aus....deswegen habe ich sie runter genommen. Ich bin gestern noch mit den 9050 auf dem Sunburst-Preci im Studio gewesen und habe über meine kleine Vollröhre eingezupft. Was für ein geiler Sound. Die Dinger reichen mir dicke.

Genau. Sustainarm ist da wohl das richtige Wort. Ich habe natürlich jetzt das Problem, dass ich einen Haupt Bass für zwei völlig unterschiedliche Musikrichtungen habe. Ich glaube auch nicht, dass ich da einen Kompromiss finde.
Ich denke, ich werde mich dauerhaft dann doch dafür entscheiden müssen einen Bass mit anderen Saiten als Thomastik oder La Bella Flats zu bespannen.
Habe noch eine Packung Fender Flats der neueren Serie hier rum liegen. Das könnte vielleicht die Lösung sein.
Will vorerst bei Flats bleiben-

...
 
Moin Moulin,
wie heisst eigentlich der Hund im Avatar.....sieht cool aus
 
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Hat sich gut entwickelt.
Und er mag Frauen :D ( wie der Herr)
Schönes Tier.
OT kanns nicht werden.....geht ja fast als Sunburst durch :)
 
Habe es schon bei bassic geschrieben und weil da nicht alle angemeldet sind schreibe ich hier im MB auch noch mal meinen Vintage P Bass Pickup Test:

Vintage 62 PU für 65 Euro war früher in der Am Vintage 62 P Bass Serie verbaut.
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm
Das gleiche Stück aus dem Custom Shop vom mexikanischen Chinesen handgewickelt und dadurch 34 Euro teurer
https://www.thomann.de/de/fender_custom_shop_62_p_bass_pickup.htm
Die klingen beide in Höhen, Mitten, Bässen ausgeglichen.

Der Vintage 58 er PU löst den Vintage 57 er ab weil der noch hochstehende Polstäbchen über der A Saite hatte was bei heutigen Saiten Mumpitz ist.
https://www.thomann.de/de/fender_pure_vintage_58_p_bass_pu.htm
Klingt nicht viel anders als der Vintage 62 PU oben. Den geringeren Höhenanteil hat der schon aber das hört man höchstens im Wohnzimmer möchte ich behaupten. So viel knackiger ist es dann doch nicht.

Der Vintage 63 Pickup. Oh Mann, der hat mich enttäuscht. Ich habe ja gerne warmen Sound aber der klingt viel zu warm und bassig. Sogar für mich und das will was heißen. ;-)
https://www.thomann.de/de/fender_pure_vintage_63_p_bass_pu.htm

Wer einen Vintage PU haben möchte, dem empfehle ich wirklich den günstigen für 65 Euro und wen das stört, dass die Polstäbchen überstehen, der sollte dann den Vintage 58 nehmen.

Der Sound kommt aus den Fingern? Klar. Beim Auto kommt die Geschwindigkeit aus dem Fuß, aber beim Golf GTI eben anders als beim Golf GTD. ;-)

Und wer mal einen noch etwas anderen guten Vintage Sound haben möchte, dem leg ich mal den Dimarzio DP 122 ans Herz:

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp122cr.htm

EDIT:

Dabei habe ich noch was ganz wichtiges vergessen:
Ich habe in meine Bässe die Fender Vintage PUs und auch Seymour Duncan 57 PUs verbaut aber als ich den Classic Vibe 60s bekam war ein PU Wechsel nicht notwendig, denn der Pickup, der in den CV 60s Serien und deren Abkömmligen tickt ist dem Vintage 62 von Fender (bis auf das Messingblech) sehr ähnlich! (Nur mal so als Info)

f8t91p541n2.jpg
 
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gerade wenn's etwas schmuddeliger werden soll sind die gut...
und output, dass man ihn direkt in eine Endstufe spielen könnte (wenn die Impedanz nicht wäre) :D
für mich übrigens der (vielleicht) beste PU was die Wirkung der Höhenblende betrifft
(hat mich mal richtig erstaunt, was da geht)

cheers, Tom
 
gerade wenn's etwas schmuddeliger werden soll sind die gut...
und output, dass man ihn direkt in eine Endstufe spielen könnte (wenn die Impedanz nicht wäre) :D
für mich übrigens der (vielleicht) beste PU was die Wirkung der Höhenblende betrifft
(hat mich mal richtig erstaunt, was da geht)

cheers, Tom

Du meinst den Dimarzio DP 122.
Ja. Ende der 70 er hat man die schon in vielen Fender Bässen (nachgerüstet) gesehen.
Das weiß auch der Fender Custom Shop und bietet Repliken dieser Bässe an:

https://www.thomann.de/de/fender_thomann_60th_70s_preci_fr_2.htm

In den japanischen Bässen der frühen 80 er Jahre waren die dann auch in Serie verbaut.
f16t113p669n4.jpg
 

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