Nochmal zur Problematik Std. vs. Mexico Classic:
Auch wenn ich in meinem Kurzreview den Classic für besser befunden habe, stehe ich nach mehrfachem Vergleich dem heute etwas anders gegenüber. Hier die Hauptpunkte.
Ausstattung: Der Standard ist praxisnaher. Er hat keine Nagelfeile als Pickguard und auch der Hals ist ohne Problem von der Kopfseite her durchfürbar. Was die Optik betrifft muss man wissen, was einem besser gefällt. Der Classic hat außerdem eine Vintage Bridge. Die Reiter machen keinen allzu guten Eindruck auf mich, tun zwar was sie sollen, aber die Saitenführung ist durch ihre schräg zur Saite verlaufende Rillenstruktur sehr fragwürdig.
Bespielbarkeit: Da geben sich beide Bässe nicht viel. Der Classic hat den etwas fetteren Hals, für mich aber kein Problem. Beide Bässe lassen sich gleichgut bespielen, nur in den extrem hohen Lagen wird es aufgrund der Halsverschraubung etwas umständlicher. Aber wer aus Überzeugung Preci spielt, spielt da oben ohnehin nicht sehr oft und dann auch nie sehr lange.
Sound: Jetzt wird es interessant! Beides sind Precis. Beide haben den typischen Preci-Sound. Jedoch gibt es einen Preci für jeden Geschmack. Der Classic klingt höhenreicher und vor allem mit dem Plektrum agressiver als der Standard. Auch das Slappen macht Spaß. Der Standard weißt dagegen etwas mehr Druck und Schub auf. Der Fingersound gefällt mir wesentlich besser als beim Classic. Fülliger, fetter, wärmer, das sind die Schlagworte. Gerade bei zurückgenommenen Höhen vermag der Standard mit einem schönen Preci-Sound zu überzeugen. Vor allem der häufige Einsatz von Slides macht bei diesem Sound sehr viel Spaß. Erinnert sich jemand zufällig an den Basssound aus dem Refrain von "One Of These Nights" von den Eagles? Genau in die Richtung geht das hier und der Standard macht das richtig gut. Auch mit dem Plektrum weiß er zu überzeugen, aber auch hier ist er fülliger als der Classic, dafür fehlt es im Vergleich zum Classic etwas an Agressivität mit dem Plek.
Im Attack sind die Bässe etwa gleich, ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Standard ein geringfügig längeres Sustain aufweist.
Wie dem auch sei, es ist halt doch ein Unterschied da. Der Classic ist trockener, etwas agressiver und offener im Klangbild, dafür schiebt er nicht so wie der Standard, der außerdem mit einem wärmeren Grundklang daherkommt. Was man mehr mag, muss man selbst wissen. Beide Bässe sind grundlegend nicht schlecht, es kommt viel eher auf die individuellen Anforderungen des Bassisten an.
Achja, übrigens, ich werde wohl bald auch zur Preci-Usergemeinschaft gehören.
Gruß,
Carsten.