User-Thread ► Precision Bässe

Kennt jemand diesen Preci? Wahrscheinlich wissen es "die üblichen Verdächtigen" C. und M.?

Ich nehme doch an, daß es ein alter PB vor 1959 ist? Ich kann aber nicht den Fender Schriftzug erkennen. Oben an der Kopfplatte ist übrigens so ein Fat Finger angebracht, denke ich. – Der Bassist ist übrigens von Yusuf's (ehemals Cat Stevens) Band.
Gruß, Bernd :)

Anhänge

• PB2.jpg
    PB2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 157
Zitat bernie49
Kennt jemand diesen Preci?

Kein originales Pickguard, neue Bridge, lackierte Kopfplatte... Vielleicht ist der Korpus auch neu lackiert.

Nicht wirklich zu sagen, ob es mal ein 57 er Precision oder ein '68 er Telecaster Bass war. Es sieht bei genauem Hinsehen aber doch so aus als wäre der Body nicht konturiert, deshalb ist 68 er Telecaster Bass schon wahrscheinlicher als ein neulackierter 51 bis 54 er.

Für diejenigen, denen das noch nicht so ganz bewusst war habe ich ganz nebenbei mal einen Größenvergleich zwischen einem traditionellen Bass und einem modernen Fender Bass zu Bilde gebracht. ;)

Anhänge

• qqqqqqqqqqq.jpg
    qqqqqqqqqqq.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Kein originales Pickguard, neue Bridge, lackierte Kopfplatte... Vielleicht ist der Korpus auch neu lackiert.
Vielen Dank. :)
Ich kenne mich mit den alten Preci- bzw. Telecaster-Bässen ja nicht so gut aus. Ich hatte nur angenommen, die gab es auch in Sunburst?

Die gleichfarbige Kopfplatte war mir auch neu. Das fehlende Fender Logo läßt auf nachträgliche Lackierung schließen.

An den konturierten Korpus hatte ich gar nicht gedacht. Leider war der Bass(ist) immer nur kurz zu sehen, ein schärferes Foto war auch nicht möglich. Aber ist die Bridge nicht 2+2?

PS
Der Größenvergleich zwischen KB und PB ist schon beeindruckend! :D

Es gibt einen Badass für diese Bässe mit zwei Saitenreitern. Habe schon mal eine gesehen, finde aber keine im Netz.
Offiziell gibt es wohl nur diese hier.
Die Frage ist auch, ob das Bild täuscht. Die Brücke dort sieht zumindest schon mal dicker aus.

Sunburst war in den 50gern Zweiton, gab es ab Ende 1954, zunächst immer auf Esche, ab 1956 auch bei Erle, beim Telecaster, Ende der 60 ger war das Sunburst schon Dreiton.

Die 54 er bis 57 er Bodies sind konturiert, die 68 er Telecaster Bässe, die die ersten '51 er Reissues waren sind wiederum nicht konturiert.

Die Frage ist auch, ob das Bild täuscht. Die Brücke dort sieht zumindest schon mal dicker aus.
Stimmt, hab mir das Foto nochmal genauer angeschaut. (Meine Augen sind wirklich nicht mehr die besten. :( )
Es wird also irgend eine Replacement Brücke sein. Vielleicht ist auch noch mehr custom-made daran. Auch das Pickguard ist ja nicht Original, wie du schon sagtest.
Geklungen hat der Bass aber gut, nur zu sehr im Hintergrund. ;)
Danke jedenfalls für deine genauen Hinweise. :)

Reissue '51 Precision Bass

Soho... das Monatsende naht und somit die Gehaltsabrechnung...
Ich verabschiede mich immer mehr vom Jazz-Bass Gedanken, da ich doch ein Freund des einfachen bin. Hatte mit dem SX geliebäugelt, ist mir dann aber doch zuviel aufwand, zudem Import schwierig wird.
Die Optionen sind jetzt die beiden Squier VM Preci/Telebässe.

Den VM Preci hab ich vorgestern nochmal angespielt, und bis auf eine nicht all zu tolle Einstellung (Saitenlage war def. noch zu hoch, auch wenn sehr gut spielbar..) gefiel er mir auch ganz gut. Mir fehtle aber ein bisschen der precitypische Knurr.... die Saiten sahen aber auch schon entsprechend abgenutzt aus - wer weiß wies mit ordentlichen aussieht.. PU's waren auch nicht optimal in der Höhe.. eingestellt.
Den VM Telebass hatte ich vor einiger Zeit mal in der Hand und der gefiel mir ganz gut, auch wenn der Sound ziemlich eigen ist... mich würde das Teil geslappt mal interessieren...nunja.. da werd ich mich umsehen müssen, wann sich nochmal ne Testoption eröffnet.

Einer von den beiden wrids: wenn es ersterer werden sollte, wird auf jeden Fall das schwarze Pickguard gegen ein Weißes oder ein Tortoise PG getauscht... soviel luxus msus dann doch sein.

Die Entscheidung muss ich mir doch gut überlegen, da es auf absehbare Zeit mein letzter Bass sein wird..

Ich würd eher den VM nehmen, hatte den selbst und fand ihn en par mit meinem MIM. Der Telebass ist was sehr (!) eigenes und nicht so universell einsetzbar wie der normale.

Klar ist er das, aber genau das macht ja auch seinen Reiz aus.
Grooven kann man mit beiden Bässen - Funk spielen kann man auch mit beiden bässen.
Die Frage ist nur wie's klingt. Nächste Ding ist, wie es dann mit anderen Saiten klingt.

Ich überlege schon fast, ob ich nicht mal auf verdacht beide bestelle.. (das arme konto...)

Du könntest ihn gerne mal bei mir mit Flatwoundsaiten testen, ich will meinen nämlich verkaufen, nur leider ist das Saarland von hier aus 3,5 Stunden entfernt. ;)

...was für komplikationen sorgen könnte :D

Ich hatte ihn ja, wie gesagt, vor einiger Zeit mal in der Hand. Da klang er fast schon nasig. Kann aber auch an den Saiten gelegen haben. Gefiel mir damals nicht soooo.
Muss ja aber nicht bei allen so sein.
Ich steh unheimlich auf den Sound von James Jamerson.. wobei der ja einen "normalen" 62er (?) Precision gespielt hat.

Gar kein Problem, ihr trefft euch einfach in der Mitte. Zum Beispiel bei mir in Meisenheim… *hüstl*

Gruesse, Pablo

...was für komplikationen sorgen könnte :D.
Ich steh unheimlich auf den Sound von James Jamerson.. wobei der ja einen "normalen" 62er (?) Precision gespielt hat.

Dann solltest Du auch einen Splitcoil Preci kaufen. Den Jamerson Bass kann man kaufen. Ist ein Wahnsinns Gerät.

Günstig und ähnlich ist der Classic 50s Bass, der in etwa dem 57 er Precision entspricht.

Man sollte für den Jamerson Sound aber Flats aufziehen.

Wenn das alles noch zu teuer ist versuch vielleicht einen gebrauchten Preci zu kaufen. Vielleicht im nahen Meisenheim… *hüstl* :D

ginge sogar. sind ja nur gut 100km :D

mein problem ist, dass obwohl ich nicht schlecht verdiene zur zeit, nur ein relativ kleiner betrag für einen bass drin sein wird.
wir sprechen hier von etwa 300eur ohne saiten.

warum? eine vernunftssache und die studiengebühren, die nächstes jahr anstehen werden.
außerdem gehts mit der freundin in urlaub - das darf dann auch ein paar euros kosten.

deswegen eben dieser schwenk in richtung squier. ein fender wird wohl kaum drin sein (außer jemand spinnt ...)

auch interessant finde ich die bässe von vintage-guitars (http://www.musik-schmidt.de/Vintage-Icon-P-Bass-Sunset-Sunburst.html -das hässliche relic-zeug bitte wegdenken...) die wohl zumindest im gitarrensektor recht vernünftig sein sollen.
muss hier mal die örtlichen geschäft anbimmeln und fragen, wie die testmöglichkeiten sind.

Der vertrieb sitzt ja immerhin im saarland, bei HK Audio und Hughes&Kettner in St. Wendel.

Auf jedenfall wäre ein Kaffeekränzchen mit ausgiebigem P-Bass Vergleich und Partnertausch mal was, was man in angriff nehmen sollte :rock:

Mein Favorit wäre ja ein 57er Precision in Olympic White mit OPMN und Tortoise PG..:romeo:

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend zusammen!

Squier Silver Series (made in japan) in creme (was man wunderbarerweise nicht erkennen kann) mit weißem Schlagbrett. Wahnsinns Gerät! Ist aber leider nicht meiner, sondern eine Dauerleihgabe eines guten Freundes von mir (der selber nicht mehr spielt), ich spiel ihn nur bis er auseinanderfällt, dann bekommt er ihn wieder ;)
Mal im Ernst: Seit dem ich diesen Bass spiele liegt mein eigener Warwick Corvette im Koffer unter'm Bett und schmollt vor sich hin - hat er aber auch verdient, die blöde Sau, da steht zwar überall groß "Warwick - Basses,Amps&Rock'nRoll." drauf, kommt aber überhaupt kein Rock'nRoll raus, wenn man ihn mit dem Squier vergleicht (nichts gegen den Warwick, den mag ich auch, aber den P-Bass mag ich bässer).

Mich würde interessieren, ob der Bass ein "C-Shape" Hals hat? Kann mir da jemand mit Ahnung weiterhelfen? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu einem P-Bass mit solchem Hals. Was mich nämlich etwas verwundert hat ist, das mir der Squier Hals besser liegt als der der Corvette, obwohl der wesentlich schmaler ist, ich aber eher kleine Finger habe.

In diesem Sinne

einen schönen Abend noch :)

Mein Favorit wäre ja ein 57er Precision in Olympic White mit OPMN und Tortoise PG..:romeo:

Das ist schon ein bischen Stilbruch. ;)
der 57 er ist white blonde und hat das originale gold eloxierte Alu Pickguard drauf.
Ich habe mir das günstigere Modell aus Mexico gekauft und bin damit ganz zufrieden. Man muß sich natürlich mit der Farbe Honey Blonde anfreunden und man bekommt auch keine Esche sondern Erle.

f5t13p219n1.jpg

https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_mn_hb.htm

Was Du noch testen könntest ist die neue Standard Serie aus Mexico.
Gibt es in tollen, klassischen Fender Farben Car und LPB

Wenn die Prioritäten gegen den Bass gesetzt werden könnte man noch den Squier Classic Vibe 60s Bass testen.

Den Habe ich auch schon ins Auge gefasst...
aber nun wo du sagst, dass du deinen VM Telebass veräußern möchtest....:gruebel:
mach mal ein angebot ;)

Den Habe ich auch schon ins Auge gefasst...
aber nun wo du sagst, dass du deinen VM Telebass veräußern möchtest....:gruebel:
mach mal ein angebot ;)

Habe Dir eine Private Nachricht geschickt, hoffe, die ist angekommen.

ist angekommen und schon beantwortet :)

Moin Leute,

aus Ermangelung an Musikläden, die mir den Bass zum Testen bestellen wollten, hab ich mir nun den MiM Precision in CAR mit Ahorngriffbrett online bestellen müssen... werd da das Rückgaberecht wohl auch eiskalt ausnutzen, aber ich geh mal nicht davon aus, dass ich davon Gebrauch machen müsste (die Streuung soll meines Wissens geringer ausfallen bei den neuen Modellen).

Geplante Mods:
- Chrome Covers, absolutes Muss
- Schwarzes PG
- Neue Potiknöpfe (mag die aus Metall nicht so), wohl JB oder Chickenheads
- Flats :great: GHS Flats sind bereits bestellt
- ne Ramp (dafür fällt dann die Daumenstütze weg)

Da hab ich auch zwei Fragen an euch...

Was ne Ramp ist, hab ich oben verlinkt (das Stück Holz zwischen den PUs) - sowas kommt mir direkt an den Halsansatz. Ne Ramp dient als Unterlage für die Finger, erstens damit man nicht so tief eintaucht (mach ich stellenweise mit dem Daumen, hat sich aber schon gebessert) und man nen leichteren Anschlag realisieren kann (da bin ich Fan von, spiele auch bevorzugt leichte Saitensätze).

Was würdet ihr nun machen - Ramp aus Ahorn, damits wie ne Verlängerung des Griffbretts aussieht oder eine aus sehr dunklem Holz, die man auf dem schwarzen PG nur schwer sehen würde?

Achja, und ab wann hat Fender CAR in der Palette gehabt? Mir war so, als hätte jemand gesagt, das sei Mitte 70er gewesen...

nashrakh, der bass wird echt heiß aussehen. ich seh ihn quasi vor meinem inneren auge.

ich würde jedenfalls die ramp defitniv schwarz machen. ein verlängertes griffbrett würde bestimmt ziemlich merkwürdig aussehen, vor allem weil es dann ja (fast) unter das PU-Cover reicht.

Also: schwarz und sofort Fotos machen, sobald der Bass fertig ist!