User-Thread ► Precision Bässe

Reggae? Im Preci?

Tonblende zu, Bässe rein...jah maaaahn.....raaaastafariiii!

:D

Vor allem konnt ich zuerst nich fassen, wie viel Reggae da in dem Bass steckt. Ich dachte vorher immer nur, das würde man "halt so" über Stings Bassstil sagen. :D
Genau mein Gedanke, als ich im Auto "meines" Drummers (großer Police-Fan) mir das mal anhören durfte.

The Police ist eine super Schule für geschmackvolles Spiel. Ich hab damals die Regatta de blanc auswendig gelernt. Ist irgendwo dokumentiert welche Bässe Sting auf welchen Alben gespielt hat?

Gruesse, Pablo

Dass Sting Precision spielte war zu Police Zeiten eher die Ausnahme!
Auf zwei Alben ist er mit Jazz Bass zu sehen. Life war ein Ibanez Fretless sein Haupt-E-Bass.
Beim Rockpalast Konzert in Hamburg (bevor sie richtig berühmt waren) hat er auf seinem Fretless übrigens andauernd ordentlich daneben gehangen! Da war das Danebengreifen öfters deutlich zu hören.

Sein 1954er (oder 53er?) Precision ist natürlich bekannt - gibt's ja als Artist Modell.
Zu Police Zeiten habe ich ihn aber nie mit einem Ur-Preci gesehen.

Gruß
Andreas

Den abgespielten 54/55/56/57er Precision (die Quellen sind sich uneinig und ich habe mehrere) ohne Schlagbrett hat er wohl Anfang/Mitte der Neunziger erstanden und will wohl seitdem keinen anderen Bass mehr spielen... :great:

Ghost in The Machine wurde hauptsächlich auf eine 60er Precision eingespielt. Sieht man auf den zugehörigen Musikvideos. Dieser gehört übrigens Andy Summers (-> homepage).
Synchronicity in Kombination von Jazzbass, Precision fretless und Steinberger sowie dem EUB. :cool:

Irgendwie verlieren wir das eigentliche Thema des Threads...
Gibt's hier im Forum nicht auch eine Kategorie bassisten? da könnte ich ja mal, bei Interesse, eine Auflistung (evtl. mit Bildchen) erstellen.

Gruß
Andreas

Den abgespielten 54/55/56/57er Precision (die Quellen sind sich uneinig und ich habe mehrere) ohne Schlagbrett hat er wohl Anfang/Mitte der Neunziger erstanden und will wohl seitdem keinen anderen Bass mehr spielen... :great:

Ghost in The Machine wurde hauptsächlich auf eine 60er Precision eingespielt. Sieht man auf den zugehörigen Musikvideos. Dieser gehört übrigens Andy Summers (-> homepage).
Synchronicity in Kombination von Jazzbass, Precision fretless und Steinberger sowie dem EUB. :cool:

Irgendwie verlieren wir das eigentliche Thema des Threads...
Gibt's hier im Forum nicht auch eine Kategorie bassisten? da könnte ich ja mal, bei Interesse, eine Auflistung (evtl. mit Bildchen) erstellen.

Gruß
Andreas

Vielleicht kanns ein Mod verschieben.

Ich meine er hätte im Synchronicity-Livevideo auch einen Spector gespielt.

Gruesse, Pablo

Vielleicht kanns ein Mod verschieben.

Ich meine er hätte im Synchronicity-Livevideo auch einen Spector gespielt.

Gruesse, Pablo

Zumindest gab es da doch mal eine Werbung im Bassprofessor oder in der G&B :gruebel:

Naja, er spielte ja viel Preci und hat nen Signature, also ich hab nix dagegen. ^^

Der Sig. Preci vom Stinger ist übrigens ein herrliches Teil. Das weiße Schlagbrett mit dem Sunburst Body und Ahorn Griffbrett, hmm. Kennt ihr dieses "Allein wegen dem "anderen" Sound durch den SC wäre das eine SEHR nützliche Anschaffung"-Ding? :D

Dass Sting Precision spielte war zu Police Zeiten eher die Ausnahme!
Wirklich? Ich kenne mich nicht so gut mit Police aus, ich dachte, er würde meistens einen PB spielen. –> Foto 1
Aber bitte vergeßt nicht, daß er auch die Mutter aller Bässe spielt, nämlich den hölzernen Kontrabaß! –>Foto 2
Leider sind die Fotos so winzig, weil vom CD-Booklet.

Anhänge

• StingPB.jpg
    StingPB.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 115
  • StingKB.jpg
    StingKB.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 93
Wirklich? Ich kenne mich nicht so gut mit Police aus, ich dachte, er würde meistens einen PB spielen. –> Foto 1
Aber bitte vergeßt nicht, daß er auch die Mutter aller Bässe spielt, nämlich den hölzernen Kontrabaß! –>Foto 2
...
Den Bass von Bild 1 hatte ich schon im Beitrag 2515 gezeigt!
Auf Bild 2 ist der EUB zu sehen, kein "echter" Kontrabass. Der EUB kam ab 1980 im Studio und Live häufig zum Einsatz. Natürlich hat er auch einen echten alten Kontrabass.

@palman
Du hattest nach Bässen auf den Studio-Alben gefragt. Den Spector hatte er erst während (!) der Synchronicity-Tour erstanden.

Gruß
Andreas

Sein 1954er (oder 53er?) Precision ist natürlich bekannt - gibt's ja als Artist Modell.
Zu Police Zeiten habe ich ihn aber nie mit einem Ur-Preci gesehen.
Gruß
Andreas

Es wird häufig behauptet es sei ein '53 er Bass. Laut Fender Museumsbuch ist das allerdings ausgeschlossen. Erst ab Ende '54 gab es den konturierten Body und auch weiße Schlagbretter (... die andere Maße besitzen als die des ersten Precision. ) Somit ist es sicher ein '54 er Baujahr des damals neuen '55 er Modells. Vermutlich heißen daher auch die Custom Shop Nachbauten '55 Precision.

Sting schrieb im Übrigen in diesem Buch in der Einleitung eine 'Liebeserklärung' an seinen Fender Bass.

Auszug, Zitat:
A Fender Bass has been my constant companion for most of my life - a brother to me, a sister, the loom on whitch I have woven dreams and stories...and my oldest friend.

Hat zufällig mal jemand einen aktuellen Fender MIM mit einem aktuellen CIJ verglichen?
Hat sich das wieder etwas angeglichen, will sagen, sind die Mexikaner wieder besser geworden?
Bevor ich mir einen CIJ aus Japan importiere, will ich eventuell einem MIM eine Chance geben.
Es wäre mein erster Preci, da will ich keinen Schrott haben. MIA ist mir aber zu teuer.....

Ich finde den Vergleich nicht haltbar. Habe leider auch schon schlechte CIJ gesehen und in der Hand gehalten. Im Gegensatz zu den Mexikanern achten die Japaner gar nicht darauf, dass die Holzmaserung bei transparenten Lackierungen bei einem mehrteiligen Korpus zusammenpasst. Da spielt dann leider beim Selbstimport nur Fortuna eine tragende Rolle.

Bei den Reissue Modellen haben die Japaner allesamt abweichende Maße vom Original. Die MIM sind authentischer. Da kommt es dann darauf an, wie wichtig einem selbst das Reissue ist.

.

Es wird häufig behauptet es sei ein '53 er Bass. Laut Fender Museumsbuch ist das allerdings ausgeschlossen. Erst ab Ende '54 gab es den konturierten Body und auch weiße Schlagbretter (... die andere Maße besitzen als die des ersten Precision. ) Somit ist es sicher ein '54 er Baujahr des damals neuen '55 er Modells. Vermutlich heißen daher auch die Custom Shop Nachbauten '55 Precision.
.

Wohlmöglich stimmt 54 auch nicht.

In einem anderen (englischsprachigen) Forum gefunden:

Here's the lowdown on Sting's Fender Custom Shop clone from one of Fender's MasterBuilders, Mark Kendrick":

"Sting's P-bass is unique in that both neck and body are dated 4/57. Between '54 and '56 the wood of choice for 'P' was generally Ash. Sting's 'P' is Alder. The neck profile is a heavy 'V', just as you would find on a Strat from the same era. It measures .930 at the first fret and .960 at the twelth. I've only seen one other 'P' like it. It belongs to Nashville session ace, Michael Rhodes. The transition to the "familiar" '57 'P' was completed in June '57. Sting's 'P' is modified. The pup cavity was deepened by .290ths to allow for the additional height of a Seymour Duncan stack. It is wired in parallel and reads at 14K ohms."

Also einer der letzten 57er in der alten Form. :eek:

Andreas

Ich überlege mir nen P-Bass (Special, mit J-PU) in Cremeweiß mit tortoise pg zu kaufen, wenn mit SX-Einschleppen nichts wird.
Ich bin unsicher, weil der JPU schon fast zuviel ist... :-/
Hab ich jetzt ne Meise, oder solls dann wirklich nicht so sein?
Kennt ansonsten jemand wirklich günstige Precikopien mit Erlebody?

Hatt vor 1-2 Monaten mal bei nem bekannten einen von musicstore (jack&danny afaik... ) in der Hand der garnicht verkehrt war.. wäre aber doch noch ein wenig arbeit nötig dran.

bei squier ist im moment irgendwie nichts zu holen, was für mich interessant wäre.

Ich finde den Vergleich nicht haltbar. Habe leider auch schon schlechte CIJ gesehen und in der Hand gehalten. Im Gegensatz zu den Mexikanern achten die Japaner gar nicht darauf, dass die Holzmaserung bei transparenten Lackierungen bei einem mehrteiligen Korpus zusammenpasst. Da spielt dann leider beim Selbstimport nur Fortuna eine tragende Rolle.

Bei den Reissue Modellen haben die Japaner allesamt abweichende Maße vom Original. Die MIM sind authentischer. Da kommt es dann darauf an, wie wichtig einem selbst das Reissue ist.

Ja, das mit den Schwankungen bei CIJ habe ich schon gehört, aber selbst noch nicht gesehen.
Ich habe einen Laden in der Stadt, der früher im grossen Stil mit CIJ gehandelt hat. Seit etwa einem Jahr (leider) nicht mehr. Die haben ihre Ware über Ishibashi bezogen und die Quelle ist ja leider dicht :(
Holzmaserung ist bei mir kein Thema, ich mag die "Biertischoptik" :rolleyes: sowieso nicht und würde nur einen deckend lackierten kaufen.

Mit den Massen hast Du recht, ich hatte einen CIJ 75er Jazz Bass, da hat gar nichts gestimmt. PUs an der falschen Stelle usw. War trotzdem ein super Bass, nur der Hals war für mich viel zu dünn :mad:

Ist zwar etwas Off Topic, :redface:

aber ich schreibe derzeit an der Geschichte der Fender Mustang Bässe.
Derzeit sind es schon 25 Din A4 Seiten ... :eek:

Selbst ohne ein einziges Maß abgenommen zu haben ist es lustig, die CIJ mit den Originalen zu vergleichen. Was könnte man da kopiert haben wollen???

@ Moulin: Das Shaping des Sting Basses hatte ich mir nicht angesehen.

Ich habe ja nun fast 1000 Stunden mit Recherchen über alte Fender Mustangs und Precis (1951 bis 1960s) zugebracht. Wenn mich eines nicht wundert, dann sind es Abweichungen!
Keinerlei Abweichungen und perfekte Halstaschenlackierung > Custom Nachbau oder Fälschung! :p

Die Leute sind 40 bis 50 Jahre so lange vom "Mythos Fender" zugeballert worden, dass sie Dichtung für Realität und Realität für Dichtung halten. Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es, dass Leo Fender in seiner Firma zusammenschustern ließ was gerade da war. Er war genialer Konstrukteur (wofür ich ihn unendlich schätze), aber kein genialer Instrumentenbauer! Dann wäre seine Firma vermutlich pleite gegangen. Leo Fender fertigte aus dem was er bekam mit den Arbeitern die er gerade hatte bezahlbare Musikinstrumente für die Mittelschicht und betuchte Musiker.

Leo Fender hätte NIEMALS einen Body aus "falschem" Holz, mit "falscher" Farbe oder falschen Aufklebern eingestampft! "Kann man das Ding verkaufen? Dann verkauft es!" ...
Das ist zumindest meine Meinung ...

Beim "Japan Sting" stimmen ja eh einige Sachen nicht - wie die Saitenendhülsen des Mustang Bass. Dafür ist die Liste meiner Beanstandung beim Japan Mustang noch viel länger ... :D

Gruß
Andreas

Selbst ohne ein einziges Maß abgenommen zu haben ist es lustig, die CIJ [Mustangs] mit den Originalen zu vergleichen. Was könnte man da kopiert haben wollen???

[...]

Beim "Japan Sting" stimmen ja eh einige Sachen nicht - wie die Saitenendhülsen des Mustang Bass. Dafür ist die Liste meiner Beanstandung beim Japan Mustang noch viel länger ... :D

Nur mal so interessehalber ... für mich sehen die erstmal ziemlich gleich aus (... zumindest die Vorderseite) -- wo liegen denn die Unterschiede?

Grüße,
Crassus

[Edit] Hab' gerade nochmal die Rückseiten verglichen ... sieht für mich auch gleich aus -- brauch ich 'ne Brille?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hülsen beim Original Bass aus den 50 ger Jahren sind wesentlich breiter und vor allem ganz ins Holz eingelassen. Der in Japan hergestellte Sting Bass hat die Hülsen, die z.B. dem 68 er Telecaster Bass entsprechen. Am meisten stört mich, dass das Halsprofil und die Sattelbreite nicht stimmt, wobei die starke Wölbung des Griffbrettes wieder identisch ist. das gleiche trifft auch auf meinen 51 er zu, wobei der wiederum die reiter aus Metall hat, die es auch erst Ende 54 gab.
Na ja, das sind so Kleinigkeiten, die nicht stimmen damit man die Teuren aus dem Custum Shop kauft, wenn man es genau haben will. ;)

Danke für die Info, aber eigentlich bezog ich mich speziell auf Cadfaels Beispiel des Mustang Basses ... da empfinde ich die Unterschiede nämlich als wesentlich geringer.

Zum Thema Sting fällt mir übrigens gerade ein, dass er auf der inneren Hülle der "Zenyatta Mondatta"-LP auf einem Foto sowohl mit einem "moderneren" ('62er?) Preci als auch mit einem "nicht-elektrifizierten" Kontrabaß ohne "Staubsauger-Äffinität" (ich mag EUBs ;)) im Studio zu sehen ist ... nur mal so der Vollständigkeit halber.

Gibt es übrigens Menschen, die tatsächlich so einen Sting-Signature-Bass kaufen? -- Ich dachte bislang, der wäre mittlerweile in derselben Versenkung verschwunden wie Phil Collins (und wahrscheinlich viele andere, die ich mittlerweile schon vergessen/verdrängt habe) und von dem gibt's ja auch kein Signature-Drum Set (... ODER ETWA DOCH?! :eek:)

Grüße,
Crassus

Hallo Crassus,

in wenigen Tagen (maximal 14 Tagen) kommt ein "riesiges" Werk von mir raus, das alles in den Schatten stellt, was es bisher in Buch- oder Online-Form über den Mustang gegeben hat (auf Deutsch und Englisch). Mag angeberisch klingen; dürfte aber so sein. :redface:
Im Kapitel über die Japan Mustangs (3 DIN A4 Seiten) gehe ich auf die Unterschiede ein - und auch schon in den vorherigen Kapiteln um die Einzelteile.

Moulin und ich sind nun mal "verbissene Korinthenkacker", wenn es um historische Korrektheit und Detailgenauigkeit geht. Da bemängeln wir eben auch, dass Inbaus- statt Schlitzschrauben eingesetzt werden oder dass ein Pickguard 4 statt 3 Schichten hat.
Das kommt davon, wenn man sich hunderte, ja tausende von Stunden mit den kleinsten Details beschäftigt. Wobei bei den frühen Precision Bässen mal Moulin die Nase vorne hat und mal ich - was dann zu "lustigen" Detail-Unterhaltungen führt, die sonst kaum jemanden interessieren. :D

Warte also einfach ein paar Tage, dann kriegst Du den Link zu meiner Mustang History. Die PDF-Datei wird knapp unter 2 MB groß sein.

ZUM THEMA:
Bei den Master Built die ich bisher gesehen habe ist immer die Kappe über der Bridge.
Haben die die Seriennummer ebenfalls in der Brücke eingeschlagen oder nicht?

Gruß
Andreas

Hallo Cadfael,

Der Charakterzug der "Korinthenkackerei" ist mir auch nicht allzu fern ... behauptet jedenfalls "DIE FRAU". :D
Umso gespannter bin ich natürlich auf das angeküngigte Traktat. ;)

ZUM THEMA:
Bei den Master Built die ich bisher gesehen habe ist immer die Kappe über der Bridge.
Haben die die Seriennummer ebenfalls in der Brücke eingeschlagen oder nicht?

Diesbezüglich kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. :great:

Aber ernsthaft, ... das Thema CiJ-Mustang interessiert mich deshalb, weil ich schonmal in Erwägung gezogen hatte, mir eins dieser "Special Run"-CiJ-Modelle aus Esche zu kaufen ... ich war vor ein paar Jahren mal auf einigen Kante-Konzerten und der Bass-Sound hatte es mir schon irgendwie angetan.

Apropos Mustang Bass aus Japan ... in der Ishibashi-U-Box stehen momentan zwei hübsche alte USA-Mustangs zum Verkauf. (*lechz! ;))
Vielleicht interessieren dich ja die Fotos wenn du da gerade so im Thema bist ... einer hat "Clover"-Mechaniken (wie der Rest vom Schützenfest), der andere ovale.

Viele Grüße,
Crassus