Music Man Bässe: Der User-Thread

...ich meinte das eher so, dass dickere Saiten ja bedeuten, dass der Abstand zwischen Saite und Bund im "ruhenden" Zustand zwangsläufig kleiner wird ;)
 
...ich meinte das eher so, dass dickere Saiten ja bedeuten, dass der Abstand zwischen Saite und Bund im "ruhenden" Zustand zwangsläufig kleiner wird ;)
Und genau das stimmt nicht.
Warum?
Wenn wir ma davon ausgehen, das die Halskrümmung konstant ist, dann würde der Durchmesser der Saite nichts ändern. Wir messen schließlich von der Unterkante der Saite zum Bund. Und da ändert sich nichts - egal wie dick die Saite ist.
Was sich ändert ist der Zug der Saiten. Dieser steigt bei dickeren Saiten. Entsprechend gibt ein realer Basshals dem etwas mehr nach und die Halskrümmung steigt. Entsprechend steigt der Abstand zwischen Bund und Saite sogar!
 
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Abstand am 12. ist ca. 3mm

Ich denke an einem Shim komme ich nicht vorbei. Gibt es denn etwas worauf ich beim Stingray besonders achten muss?
 
Ich habe zwar keinen Music Man Bass, aber wäre z.B. der Tausch der Brücke in so einem Fall keine Option? Ich habe an zwei meinen Bässen die Brücke getauscht, und die liegen so flach, dass ich die Saitenreiter-Plättchen ganz hoch schrauben musste.
 
Ich habe zwar keinen Music Man Bass, aber wäre z.B. der Tausch der Brücke in so einem Fall keine Option? Ich habe an zwei meinen Bässen die Brücke getauscht, und die liegen so flach, dass ich die Saitenreiter-Plättchen ganz hoch schrauben musste.
Aftermarket Musicman-Brücken taugen meist nichts. Ein Bekannter hatte so ziemlich jede Brücke durch bis er draufkam, dass die MM-Brücke am hochwertigsten ist.
 
Ich sprach gar nicht von "Musicman-Brücken". Es kann doch alles Mögliche sein. Ich habe welche genommen, wo man Saiten nicht durchziehen muss, sondern einhängt. Da gibt's billige (25-30 €) und hochwertige (um die 100 €). Es gibt auch so Einzelteile pro Saite. Ich meinte nur, dass die, die ich genommen habe, ziemlich flach geraten sind. Wenn man z.B. eine von Warwick nimmt (die zweiteilige) und entsprechende Einfräsungen macht, dann ist sie sehr (!) flexibel einstellbar. :cool::):D
 
Da würde ich den Shim aber deutlich bevorzugen bevor ich fräsen gehe. Das ist ja komplett reversibel und auch für Anfänger recht einfach durchzuführen.
 
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Schon klar, Fräsen war ein Extrembeispiel bezogen auf die extra flexible zweiteilige Brücke von Warwick. Meine Brücken habe ich einfach drauf geschraubt, und die am Warwick war halt schon ab Werk drauf - die hat mich aber dazu inspiriert auch an anderen Bässen Brücken zum Einhängen drauf zu machen. Habe damals sowieso noch keine Fräse gehabt. Die (Einhand-)Fräse habe ich gekauft und benutzt, um den Hals in einen anderen Body einzupassen, und für die Zukunft für Pickup-Ausfräsungen usw.
 
Also mit dem Shim ist doch eine gute Idee...
Aber 3mm habe ich auch im 12. Bund...für mich perfekt:)
 
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Hi,
Hallo,

für alle, die sich mit Bass-Elektroniken für Music Man - Bässe beschäftigen, verlinke ich mal ein Thema in einem Forum, das sich um solche Elektronikthemen dreht:
http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=13&t=431

Gruß
Ulrich
wegen der Frage an mich nach der 2-Band-Elektronik der Music-Man Stingray - Bässe @ulibasman

Der im Zitat von mir gepostete Link führt auf der dortigen Seite 1 genau zu diesem Schaltplan und dem Platinenlayout.

Gruß Ulrich i197.photobucket.com/albums/aa211/bajaman002/BajaMusicmanStingrayBasspreamp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann versuche ich es hier nochmal:
Ich hoffe, ich störe die Shim / Brückenverlegearbeiten, die hier gerade besprochen werden nicht.

Ich habe mir gerade zwei Bässe gekauft. Einmal den OLP Stingray und einmal das Original. Da die Kopie soundmässig stark abfällt, die Bespielbarkeit jedoch eigentlich gut ist, wollte ich mal testen, was aus so einem (optisch ähnlichem) Instrument rauszuholen ist.
Mit einem Upgrade der Elektronik wollte ich anfangen.
Im Internet habe ich aber nur wieder mal vollkommen überteuerte Nachbauten gefunden oder aber Lochrasterlayouts und Platinenlayouts für den Nachbau; die aber recht unübersichtlich waren und somit für mich nicht
zum Nachbauen geeignet.
Ich kann keine Platinen ätzen und mit einem handgezeichneten Schaltplan kann ich ohne Platine auch nichts anfangen.

Der Idealfall wäre für mich also eine fertig geätzte Platine mit der entsprechenden Bauteileliste oder aber ein sauber dargestelltes Lochrasterlayout.
Hat jemand für sowas eine Quelle?

Grüße, Ulli
 
Evtl. Wenn Du ihn ganz lieb bittest, kann Dir Member Sinclair weiterhelfen...
 
:rolleyes: Na, dann frag´ich ihn hiermit doch einfach mal.
@Sinclair, welche Conecctions hast Du diesbezüglich?
Hey, ich sehe gerade, Du wohnst quasi bei mir "um die Ecke"..

Die Welt ist ein Dorf...
 
Sorry,das ist der falsche Sinclair, da scheint es zwei ähnliche Nicks zu geben.
Der, den ich meine wohnt im Norden...
Ich schau mal..

EDIT: Der Sinclair, den ich meine, ist auf bassic unterwegs, ich weiss leider seinen Nick hier im Board nicht, weiss aber dass er auch hier aktiv ist.
 
Grund: Ergänzende Info
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hilft Dir das?
s197.photobucket.com/user/bajaman002/media/BajaMusicmanStingrayBasspreamp.png.html?sort=3&o=119

Gruß U.
 
Nee, hilft mir irgendwie nicht.
Hmm, ich glaub´langsam, ich bin zu blöde...
Ist kein Link, Google spuckt nix aus und auf der Seite selbst finde ich auch mit diesen Eingaben in der Suchmaske nichts.
Wo ist der Trick?

Aber hey, jetzt hab´ich was ergoogelt:
http://www.sabrotone.com/?attachment_id=2430

Das sieht gut aus. Damit kann ich arbeiten.
Meintest Du das??

Danke schon mal, Ich werde berichten! :)

Grüße, Ulli
 
Doch, das ist ein Link. Die Forensoftware erkennt ihn nur nicht, weil er nicht mit www oder http anfängt, und macht daher keinen Hotlink draus. Kopier den einfach mal manuell in die Adresszeile deines Browsers. ;)
 
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