Music Man Bässe: Der User-Thread

hey... ja, es kommt schon mal vor, dass man zum schraubendreher greifen muss, wenn sich die gurtpins durch bühnenaction lösen. das ist normal. der lackabplatzer an deinem bass sieht aber ziemlich heftig aus. hast du den bass neu gekauft? von wann ist er? ist das weiß seine originalfarbe? der untergrund ist sehr glänzend und mir tut sich der verdacht auf, dein bass wurde irgendwann mal überlackiert, ohne den alten lack vorher abzuschleifen.

hey... ja, es kommt schon mal vor, dass man zum schraubendreher greifen muss, wenn sich die gurtpins durch bühnenaction lösen. das ist normal. der lackabplatzer an deinem bass sieht aber ziemlich heftig aus. hast du den bass neu gekauft? von wann ist er? ist das weiß seine originalfarbe? der untergrund ist sehr glänzend und mir tut sich der verdacht auf, dein bass wurde irgendwann mal überlackiert, ohne den alten lack vorher abzuschleifen.

Den Ray hab ich 2010 neu gekauft bei soundslive.co.uk. Hab grad mal nach der Seriennr geguckt. Scheinbar ist der Bass aus dem Jahr 2000 (?). Kann es sein dass ein Bass 10 Jahre in irgendeinem Lager auf seinen ersten Besitzer wartet?

Überlackiert wurde er jedenfalls nicht. Ist original so geliefert worden.

Ich hab mich schon öfters mal gefragt ob die Lackierung nicht in irgendeiner Art und Weise fehlerhaft ist...Der Bass hat schon den ein oder anderen Lackabplatzer, aber immer nur sehr kleine, und auch da konnte mir bei keinem einzigen erklären woher sie kamen...müssen von den kleinsten Berührungen gekommen sein.
Hat mich bis jetzt alles nicht übermäßig gestört, aber diese riesen Stelle frustriert mich jetzt doch ein wenig mehr...

kann ich verstehen, zumal dieses flächige Lack Abbröseln ja nicht unbedingt so schick ist wie z.B. beim Nitrolack. Glaube machen kann man da nicht so viel abseits vom Refin. Alles andere sind eher schlechte Übergangslösungen. Also ich würde es entweder so lassen... wenn da noch mehr Abplatzer dazu kommen sieht es vielleicht wieder cool ranzig aus, oder eben den Rest Lack auch abziehen. Das Holz unter dem Lack sieht ja doch sehr geil aus offenbar.

Hey zusammen,

hat einer von euch sowas schon mal gesehen?:(

Dann wollte ich den Gurtpin abschrauben um den Lack vll nochmal drankleben zu können...keine halbe Umdrehung der Schraube und alles bricht weg....:mad:

Fehler meinerseits?
LG Flo

Im Grunde schon aber Du hättest es nicht verhindern können.
Du hast die Lackschicht durch das Festschrauben überspannt so dass sie gebrochen ist.
Ist natürlich ärgerlich aber die verwenden heute so extrem harte Lacke die leicht brechen. Habe mal eine Schraube in einen fender Bass gedreht und da ist das gleiche passiert.

Jo, beim Fräsen ist bei meinem schwarzen Fender auch großflächig Lack rausgebrochen.

Sieht total nach überlackiert aus - ist ja nur ne Frage der Zeit bis sowas bricht :O

kann ich verstehen, zumal dieses flächige Lack Abbröseln ja nicht unbedingt so schick ist wie z.B. beim Nitrolack. Glaube machen kann man da nicht so viel abseits vom Refin. Alles andere sind eher schlechte Übergangslösungen. Also ich würde es entweder so lassen... wenn da noch mehr Abplatzer dazu kommen sieht es vielleicht wieder cool ranzig aus, oder eben den Rest Lack auch abziehen. Das Holz unter dem Lack sieht ja doch sehr geil aus offenbar.

Ich denke so werde ich es jetzt erst mal handhaben...hab mich wieder bisschen beruhigt und guck jetzt einfach mal was passiert. In den nächsten 2 Monaten stehen noch 6 Konzerte an, danach ist sowieso erst mal Schluss für dieses Jahr, dann kann ich mir immer noch überlegen was ich mache. Jetzt das Stück ausbessern zu lassen und vielleicht in ein paar Monaten wieder das Problem zu haben gefällt mir nicht sonderlich..

Aber danke schon mal für die Anregungen :)

Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie es scheint, räumt Music Man seine Produktpalette ein wenig auf. So wird u.a. die Herstellung der Reflex und der Big Al Bässe eingestellt. Schade, das sind erstklassige Bässe, auch wenn ich die Optik des Reflex der des Big Al vorziehe. Ich denke mal, dass der recht hohe Preis von 2.500 - 3.000 Euro wohl nicht gerade förderlich für eine gute Nachfrage war.
Ich setze meinen Reflex 5HSS immer noch sehr gerne ein. Es ist für mich einer der flexibelsten Bässe überhaupt.

reflex_front.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht kann man ja auf ein paar gute Auslaufpreise hoffen. :D

Hi Leute!

Ich hab eine Frage bezüglich Setup. ich bin mit der Saitenlage meines Stingray nicht 100% zufrieden. Die Saitenreiter sind so weit unten wie es geht, der Hals ist komplett gerade aber ab dem 9. Bund ist die Saitenlage für meinen Geschmack zu hoch. Kann ich irgendetwas dagegen tun? Bilder folgen sobald ich in den Proberaum kann.

Wieviele Millimeter sinds den zwischen Bundkrone und Saite im 9ten Bund?
Bilder sind da oft schwierig, mess mal lieber nach.

In der Region um den 9ten Bund herum kann man am besten mit der Halskrümmung/dem Spannstab arbeiten. Wenn der Hals wirklich schon komplett grade ist, fällt die Option natürlich weg.
Wenn du bei Saitenreitern und Halskrümmung schon am Limit bist, bleibt als letzter Ausweg nur der Halswinkel.
Also Hals abnehmen und ein "Shim" in der Halstasche platzieren. Da tut es schon ein sehr dünnes Blech/Hartholz.

• Gefällt mir
2 mm ungefähr. Kann man auch etwas ohne Shimming? Wäre mir nämlich lieber.

EDIT: natürlich meine ich "etwas ohne Shimming MACHEN :rolleyes:"

Zuletzt bearbeitet:
Dickere Saiten :D :p *duckundweg*

• Gefällt mir
Hallo!
Wenn der Hals komplett gerade ist, ist er ZU gerade und das führt unweigerlich zu einer zu hohen Saitenlage in den hohen Bünden
Lockere den Spannstab und erlaube dem Hals eine leichte Krümmung!
Das Ziel ist eine optimale Saitenlage und nicht ein schnurgerader Hals, nicht wahr? ;)
Grüße

Deine Beschreibung: "Hals maximal gerade, alle Saitenreiter sind so weit unten wie es geht"... da ist mit mehr Biegung keine Besserung zu erwarten. Höchstens dünnere bzw. Saiten mit weniger Spannung können da helfen.

Sonst geht nur noch ein Shim, wie sKu schon schrieb. Ist nichts schlimmes! Im Zweifel vom Gitarrenbauer machen lassen... Ich hatte schon geshimmte Instrumenten und davon merkst du eigentlich nichts mehr... außer natürlich das die Bespielbarkeit deutlich besser wird.

Dickere Saiten :D :p *duckundweg*
Nur zur Klarstellung: Dickere Saiten haben eine höhere Spannung und erhöhen damit im Zweifel erstmal die Krümmung des Halses und damit die Saitenlage. Sie schwingen zwar weniger weit aus, weshalb theoretisch eine niedrigere Saitenlage möglich ist - hilft hier nur nix, weil die Saitenreiter schon am unteren Limit sind.

Mal davon abgesehen: 2mm am 9ten Bund? Das ist schon recht viel - vor allem wenn die Reiter schon unten sind und der Hals grade sein soll...
Das sollte sich mal ein Instrumentenbauer anschauen...