Music Man Bässe: Der User-Thread

Ich finde ja, dass der Bongo so gar nicht vordergründig ist, wie die anderen Bässe aus dem Hause MM. Irgendwie klingt der "weicher" und ein wenig ausgewogener im Gesamtsound. Er macht sich schön breit im Mix, während ein Stingray sehr vordergründig ist.
Natürlich kann man einen Stingray auch mittels EQ "zügeln", aber es fällt (mir) bei einem Stingray nicht sooo leicht, wie z.B. bei einem Preci.
Irgendwie klingen die Bongos so gar nicht "typisch MM"...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Probe gelaufen. Bass für gut befunden. ;)

f16t149p866n2_LoayXxlO.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag mal...die Box, der Amp...gehört da noch 'ne 15er zu und kommt das Ding aus Scharnhorst?

Ein wunderschöner Bass, wie ich finde. :)
Was ich als überaus praktisch wahrgenommen habe, ist die in den PU integrierte "Daumenaussparung".
Ihr wisst, was ich meine. :D Ist mir ein Rätsel, dass es das nicht häufiger gibt.

Da sieht mir doch ganz nach dem Girardethaus in Essen aus?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde ja, dass der Bongo so gar nicht vordergründig ist, wie die anderen Bässe aus dem Hause MM. Irgendwie klingt der "weicher" und ein wenig ausgewogener im Gesamtsound. Er macht sich schön breit im Mix, während ein Stingray sehr vordergründig ist.
Natürlich kann man einen Stingray auch mittels EQ "zügeln", aber es fällt (mir) bei einem Stingray nicht sooo leicht, wie z.B. bei einem Preci.
Irgendwie klingen die Bongos so gar nicht "typisch MM"...

Mein Bongo ist auch kein normaler, das ist so ein PDN Mahagoni Bongo und die Mitten springen dich echt an bei dem Teil. Ich stelle bei jeder Probe mit dem Bongo fest, das man den Bass auch wenn er fast schon zu kraftlos klingt immer noch super hören kann, und das passt nun nicht überall hin. Wenn ich den ähnlich druckvoll, also mit gutem spürbaren Druck in Brust, Bauch und Füßen, dann ist der einfach zu präsent im Mix für unsere Band. Da muss ich dann viel mit dem EQ rumdaddeln bis das einigermaßen geht.

...
Was ich als überaus praktisch wahrgenommen habe, ist die in den PU integrierte "Daumenaussparung".
Ihr wisst, was ich meine. :D Ist mir ein Rätsel, dass es das nicht häufiger gibt.

...allerdings !!! Kann ich nur zustimmen.
Scheint aber nicht für jeden Geschmack in der richtigen Position zu sitzen. Bei meinem alten HoneyBurst, hat sich der Vorbesitzer da was zurechtgeklebt. Trau mich einfach nicht das Ding abzureissen, weiss nich ob´s zerstörungsfrei gelingen möge. Stören tuts mich allerdings auch nicht.

Daumenst1.jpg

Sag mal...die Box, der Amp...gehört da noch 'ne 15er zu und kommt das Ding aus Scharnhorst?
Wie djaxup schon schrieb. Das ist im Girardet Haus in Essen. Dort kann man voll ausgestattete Proberäume stundenweise mieten.

Ist also nicht keine Hartke. ;)

Ich würde mir aber durchaus auch eine Hartke 3500 oder LH 500
kaufen. Dann aber mit 2 12'' HyDrive Boxen.

Ich mag Hartke Amps auch, aber die 810er im Girardethaus finde ich furchtbar. Ich habe mal einen sehr guten Hartke Stack gespielt mit einen 3500 und Hydrive 410 + 115. Das Teil war echt gut.

Ich mag Hartke Amps auch, aber die 810er im Girardethaus finde ich furchtbar. Ich habe mal einen sehr guten Hartke Stack gespielt mit einen 3500 und Hydrive 410 + 115. Das Teil war echt gut.

Ich glaube es hängt auch damit zusammen welches Bass Modell man spielt. Mit einem Telecaster Bass hat die gut funktioniert.

f8t69p868n2_sxAzveHK.jpg

Ich würde aber privat grundsätzlich aber auch die 410/115 Kombination vorziehen, gerade mit dem Music Man.
Für meine Verhältnisse ist das aber in der Größenordnung nicht notwendig. ich würde vermutlich 12 '' HyDrive kaufen und je nach Einsatz eine oder zwei Boxen nutzen. getestet habe ich das so aber noch nicht.

Die Boxen im Girardet Haus sind auch schon ziemlich ausgelatscht.

Mit dem Music Man war die eher unglückliche, billige Transporter Box aber noch deutlich besser zu befeuern als mit einem Preci bei dem da ab einer gewissen Lautstärke nur noch Tiefenbrei heraus kam.

f16t148p869n2_NdxwXuBK.jpg

Mit dem Music Man war die eher unglückliche, billige Transporter Box aber noch deutlich besser zu befeuern als mit einem Preci bei dem da ab einer gewissen Lautstärke nur noch Tiefenbrei heraus kam.

f16t148p869n2_NdxwXuBK.jpg
Bessere Erfahrungen habe ich mit schwarzen oder blauen Transportboxen gemacht. Die grünen sind mehr für die grellen Töne geeignet.

PS: Vielen Dank für das schöne Review der beiden roten Bässe mit den geschmackvollen Fotos.
Bessere Schmökerware als viele gedruckte Basstests.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber privat grundsätzlich aber auch die 410/115 Kombination vorziehen, gerade mit dem Music Man.
10er und Stingray find ich persönlich gruselig. Sound fängt da für mich mit 212 an. Ich bevorzuge aber 15er in Verbindung mit Ray und Al... ;)

Ich find, 10er mag er schon ganz gerne, braucht aber schon in Kombination was grösseres dazu !!!
Bei mir sind´s 4x10` + 2x18...´

:evil:

10er und Stingray find ich persönlich gruselig. Sound fängt da für mich mit 212 an. Ich bevorzuge aber 15er in Verbindung mit Ray und Al... ;)

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich finde 10er auch in Verbindung mit einem Stingray ganz ok, aber ´nen Al finde ich optisch total gruselig... ;)

Na ja, man gewöhnt sich dran, wenn man erstmal die geilen Sounds probiert hat:
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_Brothers_Mid.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin leider überhaupt nicht mehr im Thema ob Musicman nach dem "Game Changer" was neues auf den Markt geschmissen hat ... gibts es interessante Neuigkeiten aus dem Hause Musicman?

Nööö, nicht wirklich. Bei den Gitten kam noch eine Gitarre mit Namen "Armada" auf den Markt. Ansonsten die üblichen PDNs etc..

Na ja, man gewöhnt sich dran, wenn man erstmal die geilen Sounds probiert hat...

Die habe ich doch schon tatsächlich getestet. Nicht schlecht...
Aber die Optik... ich weiß nicht, das wird nix...

Würde ich allesamt so nehmen. Wer sponsort mich? :D