Music Man Bässe: Der User-Thread

Wenn man das Griffbrett aufleimt braucht man den nicht wirklich, deshalb haben alte Fender Bässe ab 1959 auch keinen.
Mein Classic Ray hat auch keinen. Macht sich bei dm schönen, geflammten Ahorn tatsächlich gut, dass da kein Streifen stört.
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Jetzt stehe ich wieder vor dem Saiten Problem.
Die Rounds lassen oder Jazz Flats ???
Schwierig weil mir beides gefällt, ich aber lieber Flats spiele.
Von der Haptik her am Liebsten La Bella aber die sind mit Sicherheit einfach zu Deep für so einen Bass wie den Stingray. Knurr ist dann ganz weg und Slides zu platt.
was tun sprach das Huhn.
 
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Die Rounds lassen oder Jazz Flats ???
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...wenn ich da jetzt was zu sach, machst du sowiso wieder das Gegeteil... :weird:
Aber mal ganz deutlich
Auf ´n Stingray gehöhren keine Flats !!! :igitt:
Die machen ja nu völlig die herrliche Charakteristik von so einem Instrument zu nichte !
Da kann man dann auch gleich weiter die primitiev-Knüppel aus dem Hause 7ender spielen...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitzen zwar immer noch keinen muma, habe allerdings einige mal angespielt. auch mit unterschiedlichen besaitungen ...
ghs pressurewounds könnte ich mir für moulin vorstellen. oder sit silencers. die spiele ich selbst auf´m atk ...
mit slinkys macht man allerdings wahrscheinlich nie was falsch ;)
 
Ach, Leutchen. Warum denn immer in absoluten Bestimmungen arbeiten? ^^
Vielleicht wären ja die neuen Earnie Ball Flats was für den Bass. :D
 
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Auch ein Music Man klingt mit Flats anders als ein Fender Preci.

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich einen anderen Sound will als den knurrigen, metallischen der ne leichtem Anschlag schon ein bisschen geslappt klingt. Im Bandkontext könnte das zu viel sein.Muss ich mal testen.
Mit den Dämpfern gefallen mir die Rounds nicht wirklich.
 
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Mit den Dämpfern ....

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Meine Nerven...
Die benutzt man doch nich ! Die sind da nur so als Gag dran !!! Wenn ´n Ferarri ´n Drehzahlbegrenzer hätte, dürfte man den ja auch nich benutzen.
:rolleyes:
Bin ma gespannt was da noch kommt. Womöglich so unnützen Blechschrott über die Saiten schrauben oder sowas....
Aber das kommt wohl dabei raus wenn man den P-Bass-Freaks mal ´n ordentliches Instrument in die Hand giebt...
Wer hat sich dieses grausige Experiment bloß ausgedacht....
???
:gruebel:
 
Auf ´n Stingray gehöhren keine Flats !!! :igitt:

Na ja, ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Zumindest ist ja alles erlaubt, was gefällt.
Mir gefallen Flats auf einem Stingray überhaupt nicht, da es (in meinen Ohren) irgendwie "komisch" klingt. Das mag aber daran liegen, dass ich nun seit 16 Jahren Stingray mit Rounds spiele und genau DEN Sound haben möchte.

Wer etwas anderes möchte... warum nicht?

PS: Aber so´n Blech-DingsBums-Ashtray gehört nun wirklich auf keinen Stingray! ;)
 
Die Dämpfer ... :)
ja, sie machen in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man Flats spielt, denn mit Rounds bringen sie gleich einen Plop Sound anstatt - wie bei einem Fender Dämpfer - nur Obertöne leicht abzufiltern, und Obertöne leicht abfiltern macht wenig Sinn, wenn ich saiten drauf packe, die extra viele davon haben. :D

Wie auch immer. Chromkappen gibt es ja gar nicht für den Ray, also kommen da auch keine drauf.
 
Haben diese Chromkappen eigentlich irgendeine Funktion außer komisch auszusehen?

Übrigens, schicker Bass Moulin! Da bin ich ja doch schon ein wenig neidisch..
 
Haben diese Chromkappen eigentlich irgendeine Funktion außer komisch auszusehen?

Übrigens, schicker Bass Moulin! Da bin ich ja doch schon ein wenig neidisch..
Im Ursprung haben die Chromkappen die Funktion gehabt wie Beispielsweise die Motorhaube bei einem Auto oder die Plastikkappe auf einem Sicherungskasten.
Ende der 50 er Jahre kam die Hot Rod Scene auf. Da haben Jugendliche die Motorhauben ihre alten Autos entfernt und die jungen Surf Gitarristen ihre Pickup und Bridge Cover.
Beim ersten Bass hatte das Pickup Cover noch ein Massekabel und Dämpfer im Bridgecover waren bis 1982 verbaut.
 
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... Chromkappen gibt es ja gar nicht für den Ray, also kommen da auch keine drauf.

...na da haben wir ja noch mal Glück gehabt !!! :D

Haben diese Chromkappen eigentlich irgendeine Funktion außer komisch auszusehen?
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Da hatten wir schon mal irgengwo ´ne heiße Diskussion drüber.
...wie schon angeklungen erfüllt der hintere ´n ähnlichen Zweck wie die Dämpfer beim Ray (iss so´n Moosgummistreifen drinn der auf die Saiten drückt) , also was, was tunlichst nicht benutzt !
Ansonsten muss man nur dran glauben dann können die Dinger alles !!! Schützen gegen kosmische Strahlung, helfen gegen Impotenz und Stinkefüße, ect., ect., est. ... wie das bei 7ender halt immer so iss...
In erster Linie können die natürlich wirklich komisch auszusehen, ansonsten nix wirklich sinnvolles !!!
(die macht man bei 7ender nur dran damit man dem örtlichen Schrotty ´ne Freude machen kann)
 
Die Rounds lassen oder Jazz Flats ???

Flats kommen geil auf dem Ray...jetzt aus Konsumentensicht...bei meinem steht das Experiment noch aus.
Anhören kann man sich das bei Cliff Williams...ich meine ab Ballbreaker bin einschl. Black Ice...oder hier:



Bei Williams handelt es sich um D'Addario Chromes, bei meinem werde ich TI's aufziehen. Würde mich auch nicht wundern, wenn Deacon damals bei "Another One Bites The Dust" Flats drauf hatte. Da klingelt auch nichts.
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So wie ich deine Vorlieben kenne, wirst du mit den TI's und min. halb geschlossenem Treblepoti ziemlich glücklich werden...;)
 
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Thomastik Flats habe ich schon auf sieben Bässen deshalb würde ich gerne was anderes ausprobieren.
Vielleicht sind die Earny Bass ne richtige Nummer.
Cobald gegen Nickel

 
Also wenn du nen Händler für die Cobalt Slinkys gefunden hast sag Bescheid, die will ich für meinen Bongo haben.
 
Auf Bonedo wurden gerade sechs verschiedene Earnie Ball Saiten Sätze verglichen. U.a. auch die Flats.
Passt so schön zum Thema.
 
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Hier gibt es einen "Bau-dir-deinen-eigenen-Bongo": Klick
Ist ja mal interessant, denn mir sind etliche Jazz- oder Preci-Bass Selbstbausätze bekannt. `nen Bongo-Bausatz habe ich bisher noch nicht gesehen...
 

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