Bl@ck
Registrierter Benutzer
Aber dann bringt meine Frau mich um
Das würd ich für den Ray in kauf nehmen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber dann bringt meine Frau mich um
Stark, das ist doch mal genau der Sound auf den ich stehe
Kannst du vielleicht ein wenig erörtern wie du den Bass auf das Album gebracht hast (falls du es nicht schon irgendwo anders gemacht hast)?? Effekte, Amp, ect....
Und PS: falls du deinen roten Sterling mal loswerden willst (man darf ja noch träumen ), bin umgehend an mich wenden!!
Meine beiden Rays sind total aggressiv. nix Gentleman!
Ich switch mittlerweile auch ganz bewusst zwischen den pu stellungen. Die songs von der aktuellen platte spiel ich parallel, die ganzen neuen sachen bekommen einen wesentlich dreckigeren sound, und das eben via seriellem pu.
Korrigiert mich, wenn ich wegen der Schalter oder Verdrahtung falsch liege.
Yepp, tuste.
Seriell ist immer die lautere Schalterstellung mit mehr Tiefmitten und etwas weniger Höhen.
Und ja, das ist bei jedem Bass jeder Marke so.
Da ich das so nie verstehen konnte oder bestätigen konnte, hab ich da einfach dem Schaltplan von Ernie Ball vertraut:
http://www.musicman.de/fileadmin/_musicman/pdf/bass/cfd_sterling_h.pdf
Die dinger sind bei den Rays anders verkabelt, also jeweils da auch mal rein schauen ^^
Yepp, tuste.
Seriell ist immer die lautere Schalterstellung mit mehr Tiefmitten und etwas weniger Höhen.
Und ja, das ist bei jedem Bass jeder Marke so.
los werden, werd ich den nie
Und trotz sonst ganz schön vielen kleinen equipment tricks, ist es auf dem album anders gekommen.
Das lag dann auch an gewissen anderen problemen und dann einem studiowechsel
Zu hören ist tatsächlich ein sterling im dropD tuning, mit 45-110er nickel saiten, parallel-pu in meine di box (coutryman typ85). Mehr haben wir nicht aufgenommen. Per pc dann eben etwas nach eqt und einen multibandkompressor drauf (die dinger lieb ich ja eh). Die etwas dreckiger wirkenden sachen kommen dann von einem vst amp, den wir nachträglich drüber gelegt haben (den von guitarrig. Klang alleine gar nicht so dolle, passt aber im kontext). Amp läuft aber parallel zu di spur, haupt klangbild ist also einfach nur di.
Ändert aber grundsätzlich nix, es gibt bei fast jedem Bass, der einen solchen Schalter hat, 3 Schalterstellungen:
- parallel, mit klaren Höhen und knurrigen Bässen
- SingleCoil - nur eine Spule des Humbuckers wird verwendet, etwas schlanker in den Bässen als parallel, aber deutlich mehr und "offenere" Mitten und Hochmitten
- seriell, eine gute Ecke lauter als die beiden anderen Stellungen (die fast gleich laut sind), mit mehr Druck in den Tiefmitten, aber weniger Höhen.
Ganz grob und banalisiert gesagt, liegt das daran, dass sich im seriellen Modus die Ausgangsspannungen der beiden Spulen addieren, aber die so entstehende Spule mit mehr Wicklungen (da beide hintereinander hängen und nicht "nebeneinander" wie beim parallelen Modus) stärker als Tiefpass 1. Ordnung wirkt, also die Höhen stärker bedämpft, als das eine einfache Spule eh schon tut.
Im parallelen Modus arbeiten die Spulen zwar zusammen, aber quasi nebeneinander her, ohne sich in der Ausgangsspannung zu addieren.