Hallo Basser,
hab mit Interesse und Spaß diesen JB USER threat verfolgt. Ich habe nach einigen Umwegen für mich entdeckt, dass der Jazz Bass genau mein Ding ist und mich von einigen anderen Experimenten getrennt...
Allerdings im 5-Saiter-Bereich gibts nicht so die ganz große Auswahl. Nun kommt dazu, dass ich sein Jahren Marcus Miller Fan bin, seine Musik gefällt mir sowohl von der Musikart als auch seinem unverwechselbaren Spielstil und vor allem seinen klaren, knackig-perfekten Sound, Jazz Bass halt, aber wirklich perfekt gespielt (und sicher über viel Effekte eingespielt).
Zwangsläufig kam ich dann irgendwann auf den Fender Jazz Bass Marcus Miller sign. 5-String, der wäre mein Traum gewesen:
https://www.thomann.de/de/fender_marcus_miller_jazzv_ana_ebass.htm
der leider meine finanziellen Möglichkeiten (oberhalb 2000 EUR) bei weitem übersteigt. Also habe ich mir einen Clone zugelegt, den es wohl nicht mehr offziell geben soll, da Fender wohl Probleme macht. Kein Wunder, das Teil ist schlichtweg genial, perfekt verarbeitet, absolut druckvoller, charaktervoller und geiler Sound mit sehr gutem Sustain auch in den tiefsten Lagen (in der Tat Marcus Miller-like, werde bei nächster Gelegenheit mal mit dem Original einen Soundvergleich machen), stimmstabil, Eschebody, Perlmuttblockinlays, aktiv/passiv- Elektronik alles wie beim Orginal. Und ich weiss wovon ich rede, hab schon einiges gespielt und auch angetestet.
Einziger Nachteil: ziemlich schwer (5,2 kgs). Aber: er kostete nur 1/8 des Fender-Preises, was den Spaßfaktor nochmal erhöht.
Mein absoluter Lieblingsbass: Weiter unten ein paar Eindrücke (Headstock Logo allerdings selbstgemacht...).
Von den 4 Potiknobs werden die 2 unteren noch durch Original Fender Potiknobs ersetzt.
Habe daneben noch eine (modifizierten) JB (Kopie) mit Mahahonie-Korpus, mit druckvollem Sound und ewigem Sustain, den ich auch gerne spiele.