Bei den Mechaniken des Flea JB (siehe Post 4275 von Moulin) ist Fender wohl vom Original abgewichen, das betrifft sowohl die Ausprägung der Grundplatte als auch Schneckentrieb/Zahnrad. Hier ein Bild meines 1963 JB mit den rechtsspannenden Mechaniken.
Anhang anzeigen 537797
Interessant. Die kleine Schnecke habe ich auch bei meinem 68 er Fender noch verbaut. Die Reissue Modelle, einschließlich Custom Shop haben allesamt die große mit etwa doppelt so vielen Windungen.
Zudem gibt es aber noch sehr viele andere Kleinigkeiten an denen man die Reissue Modelle von Classic bis Master Build Custom Shop unterscheiden kann.
Auch das Halsprofil des Flea Bass wird nicht mit dem Original der frühen 60 er Jahre übereinstimmen. Man hat hier doch ein eher flaches C Profil und die echten hatten wohl ein rundlicheres U Profil.
Letzteres findet man übrigens bei der American Vintage Serie.
Beim Hals ist mir allerdings das rundliche Griffbrett mit 7,25 " wichtig. darauf würde ich nicht verzichten wollen, fühle mich darauf einfach wohler und kaufe nur Reissue Modell bei denen der Wert stimmt.
@Bass Fan
Ich habe mich noch einmal ein bisschen durch die Farben gewälzt wegen der 'Custom' Farbe Blond an Deinem Jazz Bass. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den frühen Farbkarten 14 Customfarben abgebildet sind. Daneben steht auch: Aufpreis für 14 Custom Farben plus Blond. Und das gilt in jedem Fall bis 1963 bis zum Erscheinen der neuen Farbkarte.
Die ehemals Standardfarbe Blond war also weiterhin auf Wunsch, gegen Aufpreis erhältlich aber als Custom Farbe nicht auf der Farbkarte abgebildet und kostete im Vergleich zu den Standard Farben Sunburst und weiß 5 % Aufpreis. Möglicherweise kam der Aufpreis bei Blond sogar durch die Verwendung von Esche zustande. Das kann ich aber auch nur vermuten.
Da kann man jetzt auch rätseln warum eine Farbe weder als Standard noch als Custom Farbe aufgeführt wird aber trotzdem gegen Aufpreis verkauft wurde.
Vielleicht konnte sich der gute Leo Fender nicht von Blond trennen, man findet überall in der Literatur Hinweise darauf, dass es sein Lieblings Finish war.
Meins übrigens auch, deshalb finde ich Deinen Jazz Bass von allen hier mit Abstand am Schönsten.
Darmstadt hat also noch mehr an Kulturerbe zu bieten als die Mathildenhöhe.
...