Ich hab heute zwei von den Sire Marcus Miller Bässen getestet, einen Sunburst mit Alder Body und Rosewood Griffbrett, der andere war auch ein Burst aus Esche mit Ahorn Griffbrett.
Die Qualität von den Teilen war erschreckend gut. Ich hab mir immer mal wieder unterschiedliche Fender von der Wand genommen, US Standard, Mexico, Classic 60's / 70's, da war keiner besser verarbeitet oder fühlte sich wertiger an. Die Saitenlage war bei dem Esche Sire Bass sogar die beste von allen getesteten Bässen. Unfassbar für den Preis.
Klanglich sind das ohne Zweifel Jazz Bässe, im Blindtest könnte die niemand von einem Fender JB unterscheiden. Sofern man sie denn passiv spielt.
Die Halsrückseite war bei dem Wetter dann leider etwas klebrig, aber das war auch bei allen anderen Bässen der Fall. Lack halt.
Was die Unterschiede zwischen der Erle und der Esche Version angeht: der Erle JB war etwas wärmer, weicher und voller im Klang. Der Esche JB klang spritziger, artikulierter. Optisch gefiel mir der Eschebody besser... wenn der denn mal das super Rosewood Griffbrett hätte. Leider gefallen mir die Ahorn Griffbretter mit den hellen Block Inlays nicht so gut, der Kontrast ist einfach zu gering.
Die Elektronik ist etwas too much vermutlich. Ganze sieben Potis und ein Schalter... junge junge. Ist aber zum einen ganz pfiffig gelöst und zum anderen auch recht praktisch. Passiv gibt es die üblichen Regler, allerdings mit einem Balance Poti und einem Master Volume statt den zwei getrennten Volume Reglern.
Dabei sitzen Master Volume und die Tonblende übereinander, daneben dann der Balance Regler. Danach kommt dann der aktive Teil: Treble, Mitten (als Parametrische Regler: der kleine obenauf stellt die Stärke der Anhebung/Absenkung ein und der große Ring stellt die Frequenz ein - sehr geil!) und Bässe. Direkt darunter und eher versteckt ist der kleine Aktiv/Passiv Schalter.
Man kann den Bass passiv spielen, wenn man nun an den Reglern für die Aktivelektronik dreht passiert nichts. Das ist eigentlich nett gemacht, so kann man den Bass mit zwei per Schalter abrufbaren Sounds betreiben.
Die Tonblende greift netterweise in beiden Modi! Das kenne ich so noch nicht. Das klingt dann auch im Aktivbetrieb viel organischer als wenn man nur den Höhenregler herunterdreht.
Klanglich favorisiere ich den Erle Bass, ich hätte den auch gerne direkt gekauft wollte aber erst noch eine Nacht drüber schlafen und schauen ob's GAS zu- oder abnimmt
Die zwei hier waren es:
Marcus Miller V7 Swamp Ash-4 TS
Ich denke wer derzeit einen Jazz Bass sucht sollte sich die Teile dringend mal ansehen. Ich halte die für ziemlich revolutionär für den Preis. Klare Empfehlung!