[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
auch wenn es nur die verchromte kappe ist, stimme ich zu.

Geschmackssache ;)
außerdem is das halt so ne Sache, die sich in 2 Minuten verändern lässt, und das ohne jegliche Problem und mit nur einem Inbus :great:
 
Also ich hab da ma zwei sachen:

Ich hab am Donnerstag mal für den gestrigen Gig neue Saiten aufgezogen, und hab seit dem das Gefühle dass die durch die Brücke gezogen stimmstabiler sind!
Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht, oder is dass nur Einbildung?

Und dann kam da gestern Nachmittag noch ne Band zum Soundcheck und da hab ich den Bassisten schon mit nem Rickartigen Bass gesehn und hab erstma meine Scheiße! gedacht, bis ich dann gesehn hab dass der Bridgepu en Triplecoil is und die Brücke und die Potis vom ATK sind! :eek: :D
Und auf der Kopfplatte steht Jolana Bass drauf, soweit ich weiss is dass die DDR/Udssr/k.a Rickkopie is. Den Neck Pickup hat er dann noch zusätzlich mit nem Switch geschalten, der Sound von dem Teil war aber erstaunlich geil!
 
weiss jemand zufällig ob es den ATK 1300 OL Prestige noch irgendwo zu kaufen gibt? oder vielleicht verkauft ja jemand einen privat?

mfg
 
so, dann zeig ich mal mein Baby :)
sind zwar nich die besten Bilder und ihr werdet ihn auch alle kennen, trotzdem mach ichs mal :redface:

1000626m.jpg


1000627.jpg


beim 2. Bild erkennt man sehr schön die markante "Holzfärbung" am 21. Bund (ist das Baumrindeneinschuss :confused:)
sieht zwar nich grade sauber aus, gibt aber Charakter
außerdem hab ich den Volumepoti abgeschraubt, hat was ;)

Hab mein Tone Poti abgeschraubt. Das findet bei mir keine Verwendung. Vol Poti dafür schon, wenn man sich mal unterhalten will, die Amps laufen, man aber keine Nebengeräusche haben will. Hat mir meine Freundin anerzogen. :D

Ansonsten siehts auch einfach mehr Punk aus, wenn da wat ab is, woll? ;)

An der Stelle auch nochmal Glückwunsch zum neuen Bass (der wievielte is das jetzt? ;) und unsereins rennt immer noch mit dem selben ollen Preci rum :D), der ATK ist definitiv einer der coolsten Bässe aufm Markt und ne Macht in der Band/flexibel genug um daheim Spaß damit zu haben.
 
Ne, ich liebe ihn. :D
 
So, ich hatte gestern mal die Gelegenheit einen ATK 305 in Natural in die Hand zu nehmen.

Angespielt hab ich ihn ne gute halbe Stunde über einen Cube 100 bei dem ich immer wieder zwischen den beiden Ampeg Simulationen und der SWR Session Einstellung gewechselt habe. Vorweg sei gesagt, dass ich im Moment einen fünsaitigen Bass suche der unter 600 Euro kostet und in die Richtung Stingray schlägt, da ich den Preci Sound schon wie oben gesagt habe und mir von den klassischen Sounds eben der vom Ray auch noch besonders gefällt.

Erstmal fand ich, dass er toll aussah und verarbeitet war. Das gute Stück ist ja schon nich grad sehr filigran, aber ganz so schlimm wars dann in der Hand auch nicht. Der Hals war super (!), nicht viel breiter als bei meinem Preci, dafür schön mollig in der Hand und die Griffbrettkanten angenehm abgerundet, als ob er schon 10 Jahre bespielt worden wär. Bundierung auch tadellos und die Maserung sah sehr hübsch aus. Alle Potis machten das, was sie sollten und nix wackelte oder fiel sonstwie negativ auf. Die Saitenabstände waren etwas geringer, aber ich hatte mich schnell dran gewöhnt, egal ob beim bluesen mit den Fingern oder rocken mit dem Plek.

Angefangen hab ich in der quasi Humbuckerstellung "ATK" mit dem Plek und nem ordentlichen Schuß Gain am Amp, damit gingen QOTSA schon richtig fein den Gaumen runter und der Bass schob sehr schön. Für Bandarbeit definitiv das richtige! Dann mal mit den Fingern vorn am Hals etwas Sabbath probiert und besonders positiv überrascht gewesen, wie wandelbar der Ton dadurch wurde, von schneidend und treibend hinten am PU mit dem Plek zu schön fuzzy und fett am Hals. Am SWR hab ich dann mal die beiden SC Stellungen probiert und die Traditional hat mir da richtig gut für kleine Funklines a la Boogie Nights gefallen.

Dabei möchte ich noch was zur H Saite sagen: Entweder hatte ich bisher 5er in der Hand, an denen mir die H Saite zu labbrig war und einfach nur sch... klang oder ich hatte einige in der Hand, an denen sie mir überdefiniert im Gesamtsound erschien. Der ATK war der erste fünfsaitige Bass an dem ich durchweg zufrieden mit dem Spielgefühl und dem Gesamtsound war. Die fünfte Saite war nicht der Star im Team, sondern ein richtiger Teamplayer. :)

Also, wenn ich wieder Geld in der Tasche habe, werd ich ihn mir kaufen, denn er ist deutlich flexibler als mein Preci und ein genau so gutes Bandarbeitstier. Toll fand ich wie gesagt die fünfte Saite und den charakteristischen Sound, der zwar schon sehr ray-ig war, aber eben auch eigenständig. So muss ein Neo-Klassiker sein. Thumbs up!
 
Sooooo!

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von einem 400er ATK.

Ich kann mich meinen Vorrednern / -schreibern nur anschliessen.Der ATK ist unglaublich flexibel, super verarbeitet und und und......

Hier noch ein Foto von meinem neuen Schatz:D
 

Anhänge

  • ATK400.jpg
    ATK400.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 239
... zu dem feinen Bass :great:

Frage : Der Koffer sieht gut und passend aus -> Welcher / Woher / Wieviel :gruebel:
 
Genau den gleichen Bass verkaufe ich grade im Flohmarkt,nur so nebenbei...;)
 
Danke Danke!

Der Koffer gab es mit dazu,deswegen kann ich dir nicht sagen wie teuer er ist!Er ist aber von der Firma SBK (....glaub ich!).

Guck aber nachher nochnmal nach!

Man könnt fast meinen der Koffer wär für den blauen Prügel gemacht, da wackelt und rutscht kaum was.:)
 
Ich habe nochmal nach gesehen.Der Koffer ist von SKB.

Ich weiss aber nicht welcher!

rockige Grüsse

oli
 
Hi,

ich bin sehr interessiert an einem Ibanez ATK und hätte eine Frage an euch. Ich suche nach einem Ibanez ATK in Sunburst oder Cherryburst ohne matching Headstock. Ist so einer noch zu bekommen?(Muss auch nicht neu sein)

MFG

T-Bird
 
Hi,

ich bin sehr interessiert an einem Ibanez ATK und hätte eine Frage an euch. Ich suche nach einem Ibanez ATK in Sunburst oder Cherryburst ohne matching Headstock. Ist so einer noch zu bekommen?(Muss auch nicht neu sein)

MFG

T-Bird

Ich habe so einen. Ist noch von ´94 wenn ich nicht irre.
Da der eigentlich fast nur noch in der Ecke steht, überlege ich, ob ich den nicht an die Sonne setze. :gruebel:
 
Das klingt doch gut! Ich bin interessiert!


MFG

T-Bird
 
Klärt Verkäufe bitte per PN oder über den Flohmarkt ;)
 
Klärt Verkäufe bitte per PN oder über den Flohmarkt ;)

Ey! ich weiß doch noch gar nicht, ob ich den überhaupt verkaufen will. Menno. :redface: :p

Ich muss den die Tage noch mal ordentlich ran nehmen. Mal sehen was geht.
 
Kommt mir das nur so vor oder ist der Unterschied zwischen dem Paul Gray ATK und dem Standartmodell im Sound garnicht wahrzunehmen?

War bei Musik Produktiv und war überrascht was den Preisunterschied begründen soll.
 
Kommt mir das nur so vor oder ist der Unterschied zwischen dem Paul Gray ATK und dem Standartmodell im Sound garnicht wahrzunehmen?

War bei Musik Produktiv und war überrascht was den Preisunterschied begründen soll.

Eigentlich wurden ja nur die Hölzer ein wenig "aufgewertet".
Ob das bei so einer stark Klang bildenden Hardware (Elektronik, Brücke usw) wirklich etwas ausmacht, habe ich eigentlich schon immer bezweifelt.
Der gute Name bringt´s. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben