So, ich hatte gestern mal die Gelegenheit einen ATK 305 in Natural in die Hand zu nehmen.
Angespielt hab ich ihn ne gute halbe Stunde über einen Cube 100 bei dem ich immer wieder zwischen den beiden Ampeg Simulationen und der SWR Session Einstellung gewechselt habe. Vorweg sei gesagt, dass ich im Moment einen fünsaitigen Bass suche der unter 600 Euro kostet und in die Richtung Stingray schlägt, da ich den Preci Sound schon wie oben gesagt habe und mir von den klassischen Sounds eben der vom Ray auch noch besonders gefällt.
Erstmal fand ich, dass er toll aussah und verarbeitet war. Das gute Stück ist ja schon nich grad sehr filigran, aber ganz so schlimm wars dann in der Hand auch nicht. Der Hals war super (!), nicht viel breiter als bei meinem Preci, dafür schön mollig in der Hand und die Griffbrettkanten angenehm abgerundet, als ob er schon 10 Jahre bespielt worden wär. Bundierung auch tadellos und die Maserung sah sehr hübsch aus. Alle Potis machten das, was sie sollten und nix wackelte oder fiel sonstwie negativ auf. Die Saitenabstände waren etwas geringer, aber ich hatte mich schnell dran gewöhnt, egal ob beim bluesen mit den Fingern oder rocken mit dem Plek.
Angefangen hab ich in der quasi Humbuckerstellung "ATK" mit dem Plek und nem ordentlichen Schuß Gain am Amp, damit gingen QOTSA schon richtig fein den Gaumen runter und der Bass schob sehr schön. Für Bandarbeit definitiv das richtige! Dann mal mit den Fingern vorn am Hals etwas Sabbath probiert und besonders positiv überrascht gewesen, wie wandelbar der Ton dadurch wurde, von schneidend und treibend hinten am PU mit dem Plek zu schön fuzzy und fett am Hals. Am SWR hab ich dann mal die beiden SC Stellungen probiert und die Traditional hat mir da richtig gut für kleine Funklines a la Boogie Nights gefallen.
Dabei möchte ich noch was zur H Saite sagen: Entweder hatte ich bisher 5er in der Hand, an denen mir die H Saite zu labbrig war und einfach nur sch... klang oder ich hatte einige in der Hand, an denen sie mir überdefiniert im Gesamtsound erschien. Der ATK war der erste fünfsaitige Bass an dem ich durchweg zufrieden mit dem Spielgefühl und dem Gesamtsound war. Die fünfte Saite war nicht der Star im Team, sondern ein richtiger Teamplayer.
Also, wenn ich wieder Geld in der Tasche habe, werd ich ihn mir kaufen, denn er ist deutlich flexibler als mein Preci und ein genau so gutes Bandarbeitstier. Toll fand ich wie gesagt die fünfte Saite und den charakteristischen Sound, der zwar schon sehr ray-ig war, aber eben auch eigenständig. So muss ein Neo-Klassiker sein. Thumbs up!