disssa
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 23.12.24
- Registriert
- 29.10.07
- Beiträge
- 4.114
- Kekse
- 63.387
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab ein Problem mit meinem Hartke HA 3500...
Ist jetzt schon mehrfach aufgetreten und ärgerlicherweise nur in live-situationen
und zwar kommt Plötzlich einfach kein Ton mehr raus... kann das irgendwie an einer Überhitzung liegen? War ziemlich heiß auf der Bühne... Bei einem anderen Gig war es so, dass wieder nichts aus der Box kam aber über die DI kam ein Signal.
Beim Soundcheck hat alles wunderbar funktioniert, auch die ersten Songs liefen wie am Schnürchen und dann plötzlich alles leise...
Der Amp hängt in einem 3HE Rack, obendrüber ist noch ein Korg DT-1pro Tuner... bin dann probehalber direkt vom Bass in den Amp gegangen, sonst hängen noch 3 Effekte und der besagte Tuner dazwischen...
Kennt jemand dieses Problem? Bzw. hat einen Lösungsansatz? Im Probebetrieb gab es bisher keine Probleme...
Hmm, den LH500 habe ich an meiner Genz Benz Neox 212T aber gänzlich anders erlebt.LH 500 an 4.5 XL Cabinet.
Seit Jahren benutzt und immer noch gerne^^
Hat kristallklaren sound und schönen Midrange-Scoop, sowie warmen Bass. Manchmal fast ein bisschen ZU knackig für meinen Geschmack. Ist aber alles eine Frage der Einstellung. Ich bevorzuge die Victor Wooten-Einstellung:
Alles am EQ auf Ein Uhr
Oh, und obwohl die Box "nur" 8 Ohm hat kann ich das Topteil zuhause nicht über "zwei" und im Proberaum nicht über "fünf" kitzeln weil ansonsten das Haus zusammenkracht^^
ich DARF bei den proben maximal auf der hälfte spielen weil man mich sonst zu extrem raushört ;D aber ich hör mich iwie selber nie^^ =D
EDIT: Dass die zusätzliche 15er einen Unterschied im Sound macht ist klar. Ob der auch im Bandkontext wirklich zu hören ist - ein wenig fragwürdig, da die 115er auf Grund der deutlich geringeren Membranfläche ggü. der 410er Klanglich eher Nuancen ausmacht.
Tatsächlich "dröhnen" tu ich auch nicht, irgendwann hatte ich die Gitarristen so weit, dass sie sich aufs Frequenzen aufteilen eingelassen haben. Da hab ich vielleicht ein ungünstiges Wort benutzt.Na ja, ich spiele im Probenraum ausschließlich ein 410+115er Stack und es hat sich noch niemand beschwert, dass ich alles "zudröhne". Ich könnte es tun, habe mich jedoch 1.) recht lange mit der richtigen Frequenzaufteilung zwischen Gitarre und Bass und 2.) mit dem richtigen Equalizing am Bassamp beschäftigt. Das Ergebnis ist ein zwar recht mittiger Basssound, der recht durchsetzungsfähig ist. Natürlich ist noch genügend Bassfundament vorhanden, um "Bass" auszumachen.
Bewusst verglichen hab ich die Unterschiede mal bei Just Music mit den Hartke HyDrive Boxen. Das Ergebnis war (subjektiv, für mich): 410 alleine total spitz, höhenlastig, eklig, 115 alleine super (zu erwarten, die spiel ich ja selbst seit Jahren), 410+115 großartig, gefiel mir sogar einen Tick besser als die 15er alleine. Leider konnte ich die Kombination aus 2*115 nicht testen, weil sie nur eine davon im Showroom hatten. Der Unterschied zwischen 115 und 410+115 war aber sehr marginal und nur in Nuancen wahrnehmbar, "runder" trifft es da aber eigentlich wirklich ganz gut. Wie mir grad auffällt ist das irgendwie verwunderlich, da ja die 410 eigentlich deutlich dominanter sein müsste, zumal die 115 auch "klassisch" unten stand. Man könnte natürlich auch behaupten, dass die 410 durch die 115 deutlich abgerundet wurde, dann wäre das ein Indiz dafür, dass die 115 doch deutlichen Einfluss hat.Eine 115er kann i.d.R. gegen eine 410er lautstärkemäßig nicht sooo mithalten. Aber eine 115er klingt nun mal (tlw. um Nuancen) anders, als eine 410er. In der Summe vergößert sich die Membranfläche, somit die mögliche Lautstärke und beide Boxen klingen irgendwie "rund", was auch im Bandkontext deutlich zu hören ist. Ob man nun eine zusätzliche 115er zu einer bereits bestehenden 410er braucht...?
Die Box auf Bierkästen zu stellen verbraucht nicht mehr Grundfläche, als das Halfstack eh schon braucht. Sofern du also nicht unter einer Dachschräge stehen musst versteh ich das Argument "zu wenig Platz" in dem Zusammenhang nicht.
EDIT: Dass die zusätzliche 15er einen Unterschied im Sound macht ist klar. Ob der auch im Bandkontext wirklich zu hören ist - ein wenig fragwürdig, da die 115er auf Grund der deutlich geringeren Membranfläche ggü. der 410er Klanglich eher Nuancen ausmacht.