[User-Thread] Hartke Bass-Amps

Ich bin seit neuestem auch Hartke-User. Habe mir den gebrauchten LH-500 von ratking geholt (nochmals Danke für die Super Abwicklung:great:).
Bin soweit auch ganz zufrieden. Allerdings bin ich z.Z. auf Boxensuche. Mit schwebt da eine 1x15" oder sogar eine 2x15" Box vor. Da ich bis jetzt immer mit 15" gespielt habe fürchte ich, dass bei einer 4x10" Lösung etwas der Bassdruck fehlen könnte. Vielleicht kann mir ja jemand der längere Erfahrungen mit 4x10" hat darüber was berichten. Ich möchte eigentlich eine Standalone Lösung haben, also mich nicht mit 2 Boxen rumärgern müssen. Es sollen damit sowohl Kleinst-Gigs als auch mittelgroße Hallen beschallt werden können. Bislang haben für unsere Ansprüche eine 1x15" gereicht. Geschmacklich stehe ich auch auf den 15" Sound und bei unserer Musik (Bluesrock ala ZZ Top, AC/DC aber auch modernere Rock-Sachen) hat das bisher auch gepasst. Such also wie erwähnt eher den druckvollen Bass-Schub aus dem Keller mit slappen und sowas habe ich nix am Hut. Aber ich will am besten nur einmal kaufen und mich daher vorab schonmal informieren.

Gruß

Also ich nutz seit eh und je eine (einzelne) Hartke HyDrive 115 und bin super zufrieden. :D
Irgendwann will ich die aber wahrscheinlich noch um eine HyDrive 410 ergänzen um den Poserfaktor zu erhöhen und weils dann meiner Meinung nach noch geiler klingt. Und nen EBS Classic 450 statt des Peavey Tour 700, aber der ist so teuer... :rolleyes:

Also die 1x15" als Standalone? Hast Du da schonmal "Probleme" wegen Lautstärke bekommen? Rein von der Membranfläche ist ja ´ne 4x10" "größer" aber der Klang der 15" ist halt einfach grandios.

Bisher nicht, und meine Band ist verflucht laut. "Dynamischer" :D Schlagzeuger und 3 vollverstärkte Dudelsäcke über ne relativ dicke PA... und gegen 2 Gitarristen muss ich auch noch ankommen. Allerdings ist es sinnvoll, die Box etwas erhöht oder gekippt hinzustellen, damit man sich nicht nur die Beine anbläst. ;)

Erstmal Danke für die Infos. Also bin ich wohl mit dem Top und einer 1x15" nicht "untermotorisiert":D Sehr gut, dann kann ich meinen Vorlieben treu bleiben;)

kurze frage zum ha 2500:
das top hat 2 zwei ausgänge, also an jeden ausgang jeweils eine 8Ω box -> 4 ohm gesamtwiderstand. kann ich jedoch eine 4Ω nur über ein speaker-out bzw zwei 8Ω boxen in reihe über einen ausgang betreiben? :)

So ich kann mich jetzt auch als Hartke LH 500 User einreihen.
Im Proberaum wird er nen Behringer BX 3000 ersetzen, aber vorerst stehter noch zuhause rum. Die Klangregelung ist ja wirklich etwas eigenwillig, da muss ich mich erstmal reinfitzen wie das genau funktioniert.

Das ist in der Tat ein wenig tricky. Vor allem weil die Klanregler interagieren also sich gegenseitig beeinflussen. Ich habe aber schon eine Menge darüber gelesen und damit sollen sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten möglich sein. Ich bin auch noch am Anfang was das ganze angeht. Aber vielleicht können die LH500/LH1000 User sich da ein bischen austauschen?

Ich besitze ja auch ein LH-500 und ich habe so keien festen Einstellungen ... je nachdem wie mein Bass garde eingestellt ist und mit welchem ich spiele stell ich die immer so ein, dass esd für mich grade schön klingt :) zu den Boxen .. ich hab ja wie gesgat eine Ashdown MAG410T 4x10" bin mit der echt zufrieden... und vom Druck her kommt da einiges... bei einer Box nicht extrem bemerkbar, da sie ja weit unten steht, aber mit 2en haut das so übel rein :p

So, ich habe mal den 28 Seitigen LH Thread bei Talkbass durchgelesen, da geht es auch öfters um die EQ Einstellungen.
Die meisten fahren etwas in Richtung Bässe 2 Mitten 8 Höhen 2. Auch soll laut Larry Hartke (LH) dort so ungefähr der "Neutralpunkt" des Amps liegen. Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken bisher. Ich fahre bei normalen EQs meist einenb Mittenboost, Tiefbässe und höhen leicht gsenkt.
Beim LH 500 Zuhause an dem 1x15 meines Warwick Sweet 15 bin ich bei Bässe 4 Mitten 10 Höhen 3 angelangt und sehr zufrieden, das könnte ich mir auch so im Bandkontext vorstellen. Aber da dauert es noch ein bisschen, bis er im Proberaumsteht, aber ich werd dann nochmal berichten.

Edit bei dem Amis spielen viele die 1000 Watt Version - bei einem Preis von 499 Dollar könnte ich aber auch grün werden vor Neid. :D

Also ich habe vorgestern zum ersten mal eine Hartke Box angespielt weil ich die bisher immer.... mords unschön und total billig von der optik her fand.

Eine HyDrive HX 112 war es....
und ich muss sagen..

Das war für mich auf Anhieb die beste 12"er Box die ich jemals angespielt habe... habe dann gleich noch die TC Electronics und die Markbass sowie die Tecamp Varianten mit auch jeweils 1x12" angespielt.
Aber vom Klangbild konnten die meiner Meinung nach total abstinken.
Der einzige Konkurrent und vielleicht sogar noch geiler im Klang war die Tecamp XS 115 mit einem wirklich glasklaren 15"er... sowas hatte ich bisher auch nicht gehört ^^.

Was sagt ihr zu den HyDrive boxen aus der Banderfahrung? Spielt jemand die HX 112 auch in der Band oder auf Gigs? Oder evtl. 2 stk. davon?

Die 112er hab ich noch nicht gespielt, ich benutz aber seit gut 2,5 Jahren die HyDrive HX 115 und bin damit extrem zufrieden. Klingt sehr ausgeglichen und trotz der nicht so hohen Membranfläche komm ich damit im Bandkontext sehr gut durch. Ich hab aber auch nen entsprechend leistungsstarken Verstärker, der an der Box (8 Ohm, 500 Watt) ebenfalls 500 Watt liefert, und nen eher tiefmittig eingestellten EQ. Allerdings ist meine Band im Proberaum auch ziiieeemlich laut. ;)
Für den Livebetrieb stell ich mir gerade eine reine Effektboard-Lösung zusammen, das Stack wird also nur noch im Proberaum verwendet - und gerade da macht es sich enorm gut.

Seit gestern bin ich auch stolzer Eigentümer eines Hartke HA3500-Amps! :)

Habe lange nach einem (preiswerten) Amp gesucht, dem ich (hoffentlich) viele Jahre Vertrauen schenken kann und der einen soliden Basissound liefert. Marshall MB450, Markbass LM250, Hartke LH500 und eben der HA3500 bzw. sein großer Bruder waren im Rennen. Am Ende ist's der Klassiker geworden, womit ich sehr gut leben kann, hehe.

Werde ihn folglich mit meinem Bass Big Muff etwas anzerren und in Kombination mit dem Precision Bass sollte das dann einen geilen Sound ergeben. Fein! :great:

Okey das klingt schonmal ganz gut.
Mir kam der Klang eben auch extrem offen und klar, trotzdem jedoch sehr kräftig vor und ich habe die Box im Laden gerade mal mit nem 200W Topteil bei 1/4 Master gespielt, da haben schon alle Leute doof geguckt.
Ich finde es eben auch Preis-/Leistungsmäßig sehr attraktiv.

+ Viel Tiefbass, viel Druck in den Mitten, für die Höhen gibts noch ein schaltbares Horn welches auch nicht sehr rauschanfällig schien, allerdings auch nicht sehr effektiv
+ Klang im Laden ähnlich der Tecamp XS115, welche sich laut einigen Aussagen extrem gut im Bandkontext durchsetzt (?)
+ Bei 300W Leistung sehr schön leicht mit 13,7 kg
(Mir bekannte Konkurrenten: Markbass Club 121 mit 12,6 kg [jedoch 400W], Tecamp XS112 und XS115 mit 10 und 12 kg, Aguilar SL112 [nur 250W] mit 11,6 kg und zu guter Letzt eine FMC 112 Neo [400W] mit 13,5 kg)
+ Robust und sauber verarbeitet
+ Tolex oder Kunstleder? (hauptsache kein Filzbezug... das gefussel kann ich garnicht haben)
+ Schaltbar zwischen 4 und 8 Ohm und dadurch in jeder Kombination mit anderen Boxen nutzbar und immer volles Leistungspotential nutzbar
+ Mit 399 € super günstig - einzige Alternative: FMC 112 Neo

- Mit 96 dB (zwar immerhin von 41-17.000 Hz) ist die SPL Angabe etwa 3dB unter der Konkurrenz, obwohl mir die Box jetzt nicht gerade leise vorkam
- Nur einseitig ein Griff
--> Wenn man die Box wirklich draußen rumträgt und mal abstellen möchte an der Bushalte muss man die Box erst Kippen um sie auf die Füße zu stellen.
Alternativ hätte ich mir hier zusätzliche Füße an der Seite oder einen zusätzlichen Griff an der Oberseite gewünscht.

Die Markbass Club 121 habe ich noch nicht gehört, finde aber Markbass Boxen in der Regel eher "muffig" vom Klang.
Tecamp ist super, jedoch nur gebraucht im Budget möglich.
Aguilar SL112 und auch FMC 112 Neo habe ich ebenfalls noch nicht gehört. Zumindest die FMC wäre nochmal einen Versuch wert.

Also ich hab mein Horn grundsätzlich aus. Das rauscht zwar nicht, aber ich find die Höhen mit Horn zu präsent und eher nicht so angenehm. Allerdings hab ich an meinem EQ die Höhen sogar nochmal extra rausgedreht, insofern ist das natürlich nicht allgemeingültig.

Ich reih mich auch mal in den bunten Reigen ein. Auch Hartke-Spieler, seit über fünf Jahren.

Mit dem 3500 bin ich super zufrieden, mein Standard-Proberaum-Amp, aber auch schon für diversen Live- und Studiokram benutzt. Dank dem (gefühlt) recht ordentlichen DI-Sound, der hinten rauskommt, war das bisher immer eine Freude. Gerade bei Aufnahmen haben die Gitarristen ewig gebraucht, bis sie nen brauchbaren Soundmix hatten, während ich einfach den Amp hingestellt und via DI direkt in die (etwas speziellere, aber egal) Soundkarte gespielt hab. Am Basssound musste dann nachher auch nie viel gemacht werden, bis auf den üblichen Kram á la Kompressor und so.

Im Proberaum selbst hab ich dann noch die 4.5 XL rumstehen. Der Grundsound ist auch da ganz solide, allerdings fing die Box mit der Zeit zu scheppern an. Mittlerweile sind es zwei Speaker, die nicht mehr sauber klingen und gerade bei ruhigeren Stücken, bei denen der Bass im Vordergrund steht, nervt es. Könnte verschiedene Ursachen haben, ist mir aber mittlerweile auch latte, da mir der Sound nie 100% gefallen hat (ich war jung und hatte kein Geld, man kennt das) und jetzt auf eine FMC 6x10 Pro1 gewechselt wird.
Von der VX410 würde ich übrigens komplett abraten. Die habe ich mal ne zeitlang mit meiner 4.5 XL als Fullstack gespielt und auch live schon einige Male damit kombiniert - man hatte immer das Gefühl, dass die das Klangbild komplett zerstört. Wie hier einige auch schon berichteten, es klang pappig, undefiniert, matschig und aufdringlich in den Mitten.

Der 3500 wird aber auch mit der FMC erstmal weiter betrieben ;) Vielleicht nächstes Jahr mal über Line6 nachdenken, aber das hat noch Zeit.

@ Shadowsoul
Wiegt deine Box eher 23 oder eher 30 kg?
Da sind sich Hersteller und Händler anscheinend wieder mal nicht einig ^^.

Gute Frage, hab sie nie gewogen. Meiner Erinnerung nach war sie aber "damals" mit 21kg ausgeschrieben. Sie ist jedenfalls leicht genug, dass man sie auch mal alleine ne Treppe rauftragen kann, ohne sofort kaputt zu sein. :nix:

Das wäre glaube ich bei 23 kg noch der Fall, bei 30kg eher nicht mehr ^^, wobei ich nicht weiß wie kräftig du zupackst und wie hoch deine Treppen sind :D

Mein H&K Bassbase 250 2x10 Combo war mir damals mit seinen 39kg für die ersten 2 Stufen auch nicht zu schwer ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:

Ich habe ja jetzt den HA3500, will ihn an eine der alten Harley Benton 410er Boxen anschließen. Was für ein Kabel brauche ich denn da genau?