So, ich habe die Box mitgenommen, aber dazu gleich unten mehr.
Bei Thomann hat der
Hartke 410 TP sehr, sehr gute Bewertungen.
Ja, das hab ich auch gesehen und deshalb hat es mich halt stutzig gemacht, dass wenn man hier im Forum nach "Hartke Transporter" sucht, dass man sehr oft liest, dass die Leute diese Box für Mist halten...
Die Aluminium-Membran hat natürlich einen eigenständigen Sound, den ich gerne als »Hartke-Signature-Sound« bezeichne. Klingt sehr definiert, klar und punchig. [...] möchten viele lieber einen schwammigen und undefinierten Sound. Jeder ist seines eigenen Matsches Schmied.
Ja, das stimmt. Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen von den Alu-Speakern aus den alten Behringer Ultrabass-Combos und die waren grausam, aber bei den Dingern spielen ja noch ganz andere Faktoren mit rein, das die Teile mies waren.
Das ist mir tatsächlich letztens auch schonmal in den Sinn gekommen, wobei ich selber auch gestehen muss, dass ich den Mumpf-Sound auch sehr mag. Allerdings kann ich auch slappen (naja, "Können" ist relativ, aber um ein wenig zu grooven reichts
) und da ist auf jeden Fall ein definierter Sound nötig um das am besten rüberzubringen.
Mein persönlicher Eindruck ist der, dass hier im Board diejenigen Bassisten, die spielen und slappen können bei den Matschfetischisten ein Feindbild sind.
Also meinst du, dass die meisten Bassisten hier eher so diese Schiene "Ich bin Bassist, ich muss untenrum mächtig Achtel drücken!" fahren und es kaum Leute gibt, die wirklich technisch ein hohes Niveau haben?
Bin gespannt, wie Dir die Speaker gefallen und bin gespannt auf Dein Statement und Deinen Eindruck nach dem Anspielen.
So, jetzt aber zum interessantesten Teil.
Ich hab die Box beim Verkäufer im Wohnzimmer mit meinem TC Electronic BH250 (EQ neutral) und dem Bass des Verkäufers getestet: ein 1986er Fender Jazz Bass, sehr schickes Teil!
Ich hatte mich darauf eingestellt, dass der zu erwartende Sound sehr mittig ist und knallt, aber mit geschlossener Tone-Blende am Bass kam ein doch sehr weicher und bassiger Ton. Den deffinierten Teil hat man dann gehört, als ich am Bass die Tone-Blende aufgedreht habe, war doch schon wie von dir vorausgesagt sehr funky, was mir aber gut gefiel.
Direkt positiv aufgefallen ist mir auch die Kompaktheit und das geringe Gewicht der Box, heißt nicht umsonst Transporter!
Hier zu Hause hab ich sie zuerst nur mit meinem alten Erstbass gespielt, der nicht gerade pralle klingt und im Proberraum eher als Deko vorhanden ist. Doch mir ist dann leider aufgefallen, dass bei den Tönen E - G auf der E-Saite das Gitter unheimlich starkt rappelt, das werde ich gleich mal mit Schaumstoff unterfüttern.
Also wie du siehst, der erste Eindruck stimmt und wenn das mit dem Gitter behoben ist wird weiter und mit meinen Hauptbässen gespielt. wenn sie sich in der Band beweist, bleibt sie.
Achja, die Box ist laut Verkäufer bereits 6 oder 8 Jahre alt und hat auch nicht wie bei Thomann beschrieben 300 Watt an 8 Ohm, sondern nur 200 Watt an 8 Ohm, aber das passt mir genauso gut.