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Ach3ron
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Erstmal, Acy hat mir auch mittlerweile geantwortet und es ist alles gut. Vin+ A5 ist auf dem Weg. Mittlerweile der 5 Häussel.
Ich frage mich beim Schalter-Knacken gerade, was du genau meinst? Ich verstehe darunter das typische Knacken, wenn ein Kontakt gelöst bzw. wieder hergestellt wird. Das hat wirklich nichts mit dem Tonabnehmer zu tun, sondern liegt zu 100% am Schalter und lässt sich oft auch nicht vollständig verhindern. Da es durch schlechte (i.d.R. oxidierte) Kontakte deutlich verstärkt werden kann, hilft Kontaktspray meist sehr gut.
Allerdings kam mir gerade der Einfall, dass du evtl. etwas anderes meinst. Und zwar das Phänomen, dass quasi das Geräusch der Umlegens des Schalters von den Tonabnehmern abgenommen und vom Verstärker verstärkt wird. Ist für mich aber eher ein "plop" als ein "knack". Das ist auch normal. Als Erklärungsansatz kann ich dir bieten (meine eigene Theorie, nicht aus dem Physikbuch) dass sich die entstehenden Schwingungen vom Schalter auf den Gitarrenkorpus und von diesem auf die Saiten übertragen. Das induziert eine Spannung - also "den Ton" - in den Tonabnehmern. Es ist quasi so, als würdest du auf den Korpus deiner Gitarre klopfen. Das hörst du ja auch über den Verstärker.
Ich frage mich beim Schalter-Knacken gerade, was du genau meinst? Ich verstehe darunter das typische Knacken, wenn ein Kontakt gelöst bzw. wieder hergestellt wird. Das hat wirklich nichts mit dem Tonabnehmer zu tun, sondern liegt zu 100% am Schalter und lässt sich oft auch nicht vollständig verhindern. Da es durch schlechte (i.d.R. oxidierte) Kontakte deutlich verstärkt werden kann, hilft Kontaktspray meist sehr gut.
Allerdings kam mir gerade der Einfall, dass du evtl. etwas anderes meinst. Und zwar das Phänomen, dass quasi das Geräusch der Umlegens des Schalters von den Tonabnehmern abgenommen und vom Verstärker verstärkt wird. Ist für mich aber eher ein "plop" als ein "knack". Das ist auch normal. Als Erklärungsansatz kann ich dir bieten (meine eigene Theorie, nicht aus dem Physikbuch) dass sich die entstehenden Schwingungen vom Schalter auf den Gitarrenkorpus und von diesem auf die Saiten übertragen. Das induziert eine Spannung - also "den Ton" - in den Tonabnehmern. Es ist quasi so, als würdest du auf den Korpus deiner Gitarre klopfen. Das hörst du ja auch über den Verstärker.