User-Thread: Häussel Pickups

  • Ersteller diazepam
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Erstmal, Acy hat mir auch mittlerweile geantwortet und es ist alles gut. Vin+ A5 ist auf dem Weg. Mittlerweile der 5 Häussel. :)

Ich frage mich beim Schalter-Knacken gerade, was du genau meinst? Ich verstehe darunter das typische Knacken, wenn ein Kontakt gelöst bzw. wieder hergestellt wird. Das hat wirklich nichts mit dem Tonabnehmer zu tun, sondern liegt zu 100% am Schalter und lässt sich oft auch nicht vollständig verhindern. Da es durch schlechte (i.d.R. oxidierte) Kontakte deutlich verstärkt werden kann, hilft Kontaktspray meist sehr gut.

Allerdings kam mir gerade der Einfall, dass du evtl. etwas anderes meinst. Und zwar das Phänomen, dass quasi das Geräusch der Umlegens des Schalters von den Tonabnehmern abgenommen und vom Verstärker verstärkt wird. Ist für mich aber eher ein "plop" als ein "knack". Das ist auch normal. Als Erklärungsansatz kann ich dir bieten (meine eigene Theorie, nicht aus dem Physikbuch) dass sich die entstehenden Schwingungen vom Schalter auf den Gitarrenkorpus und von diesem auf die Saiten übertragen. Das induziert eine Spannung - also "den Ton" - in den Tonabnehmern. Es ist quasi so, als würdest du auf den Korpus deiner Gitarre klopfen. Das hörst du ja auch über den Verstärker.
 
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Ich meine ja auch nicht die PU`s direkt, sondern einfach nur die Tatsache, dass eine Fender Strat beim Umschalten nicht knackt.
Ein von Häussel fertig (fix und fertig) verdrahtetes Pickguard aber anscheinend schon...
Die Pickups sind mit Sicherheit sauber, keine Frage, aber "nur" Kontaktspray? Ich bin in der Tat jetzt etwas verwirrt und abgeschreckt. Das würde mich schon sehr stören...
Wer baut denn eig. die PU`s? Harry oder der ACY? Derzeit schreibe ich mit Acy und gebe bei ihm wohl auch die Bestellung raus, sofern die Entscheidung auf Häussel fällt. So richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wer da mit wem schreibt, was baut, wo man bestellt...;)
 
Also soweit ich weiß, werden alle Pickups vom Harry gewickelt. Acy hat nur einige Ideen für Pickups beigesteuert, welche es dann exklusiv nur bei ihm gibt. Die "normalen" Häussels bekommst du auch woanders.
Kannst du vielleicht mal den Video hier verlinken wo es besonders stark knackt. Ich konnte das bisher noch nicht ganz nachvollziehen. Ich kann dir nicht sagen, welche Schalter Acy verwendet und nach welchen Kriterien er sie auswählt. Jetzt wo ich verstehe, was du meinst, kann ich auch deine Bedenken nachvollziehen. Bei meinen Gitarren knackt es hier und da auch ein wenig, aber nicht in dem Maße, dass es stören würde.
Kontaktspray hilft auch nur, wenn die Kontakte oxidiert sind. Wenn ein Schalter absolut frisch aus dem Werk schon knackt, wird der Nutzen begrenzt bis nicht vorhanden sein.
Als Lösungsansatz: Wenn es die gewünschte Schaltung erlaubt kannst du ja evtl dem Acy deinen aktuellen Schalter zukommen lassen. Dann haste Sicherheit. Würde natürlich deine Gitarre erstmal außer Gefecht setzen.
 
Hmm, das was ich da höre, bewegt sich für mich im Rahmen des üblichen. Wenn es bei deiner Strat jetzt deutlich besser ist, hast du wohl Glück gehabt. Es liegt einfach in der Natur der Sache, da bei so nem Schalter wirklich noch mechanisch die Kontakte anders miteinander verbunden werden. Vom Prinzip her ist es so ähnlich als würdest du das Gitarrenkabel bei laufendem Amp in selbigen stecken bzw. oder rausziehen - nur halt in kleiner - da knackt es auch.
Vielleicht bin ich da aber zu anspruchslos. Wer weiß.
 
Hmm, das was ich da höre, bewegt sich für mich im Rahmen des üblichen. Wenn es bei deiner Strat jetzt deutlich besser ist, hast du wohl Glück gehabt.

Glück gehabt? So würde ich definitiv nicht ran gehn. Entweder das passt oder nicht. So geil wie die auch klingen mögen, wäre es mir nur deswegen die 400€ nicht wert, leider. Kotzt mich selber an.
Desweiteren finde ich es auch eine Frecheit das ich bei Rockinger die Gleichen PU`s für 209€ das Set bekommen würde. Bei Häussel kostet das Set 246€!
Gibt es dafür einen plausiblen Grund?
 
Frechheit ist vielleicht etwas übertrieben. Acy hat nicht die besten Preise, ja. Einige Varianten bekommt man aber nur über ihn. Jeder verkauft zu dem Preis, den die Kunden bereit sind zu zahlen (oder er verkauft nichts). Wie er auf seine Preise kommt, kann nur er dir erläutern. Ich vermute aber, dass die Erklärung in diese Richtung geht: 1. kleiner Laden 2. gute Beratung und Kundenbetreuung mit wirklich Hintergrundwissen.
In deinem Fall wäre mir der Aufpreis auch zu hoch und die Preise für seine Wirings und Pickguards wäre ich auch nicht bereit zu bezahlen. In meinem Fall war es jetzt wenige Euro teurer als bei nem großen Musikgeschäft bei mir in der Nähe. Die habe ich gerne investiert, weil ich solche Läden, die sich wirklich noch kümmern, gerne unterstütze. Aber nochmal ca. 40€ mehr würde ich auch nicht bezahlen wollen. Aber es zwingt dich keiner beim Acy zu kaufen. Du könntest es ja auch mal ansprechen, vielleicht ist er da ja flexibel. Jedenfalls wüsste er dann, worans am Ende lag.
 
Also entweder tu ich nur schwer oder die müssen ihr Konzept eindeutig überarbeiten. Ich werde da einfach nicht schlau wer bei Häussel was für eine Rolle spielt. Arbeiten die nun eng miteinander zusammen oder macht er das privat? Ich blick da langsam nimmer durch. :D
Bestelle ich am Ende bei Acy oder bei Harry Häussel? Gibt er das dann sowieso an Acy weiter oder ist das ein getrennter Schuh? Fragen über Fragen...;)
Danke für deine Antworten!

So wie du das beschreibst ist der Aufpreis natürlich nachvollziehbar, aber das weis ja der "Neukunde" alles garnicht. :)
Beim Harry kosten sie aber auch 246€. (also auf der anderen Homepage) :D
 
ACY ist nichts anderes als jeder andere Händler.
zusätzlich dazu arbeitet er mir Harry sehr eng zusammen und so baut dieser ihm extra tonabnehmer nach seinen vorstellungen.
kaufen kannst du die tonabnehmer imr grunde überall, aber nicht bei harry oder bist du einzelhändler?
also kauf deine tonabnehmer bei ACY oder bei händler XY. Eigentlich absolut einfach die angelegenheit.
 
Moin,

verstehe ich das richtig? Ich kann als Privatmann nicht bei Harry direkt bestellen/kaufen?

Also das find ich auch komisch. Auf der direkten Häussel Site gibt es zumindest kein Bestellformular. Nur eine Mail und Telefonnummer.
Danke für die Aufklärungen. :)
 
So, mein Häussel Vin+ A5 ist gestern bei mir eingetroffen. Die Wartezeit war jetzt mit ca. 4 Wochen doch länger als ich es gewohnt war. Aber es hat sich gelohnt. Die Beratung vom Acy war spot-on und ich könnte mit dem Ergebnis nicht zufriedener sein. Besonders die Klarheit beeindruckt mich und kann sogar fast mit dem Tozz (der klarste und "tighteste" PU, der mir bisher untergekommen ist) mithalten. Er klingt dabei sehr ausgeglichen und erstaunlich voll untenrum. Er könnte locker mein Favorit werden und ich hab jetzt schon einige bessere Tonabnehmer gehabt. Der Duncan SH-5, der vorher verbaut war, sieht jedenfalls kein Land mehr im Vergleich, obwohl beide sich nicht unähnlich sind als "hot paf".
Ich (bzw. eher mein Konto) befürchte allerdings, ich werd doch nochmal den 1959 Custom Plus ausprobieren müssen. Einfach aus Neugier.
 
hey leute :)
tut mir leid, wenn ich etwas in den thread reinplatze, aber ich hab da mal ne frage
hab momentan n bissl geld über un hab mir überlegt, neue pickups in meine paula u schrauben
neck würd ich nen 59' häussel bevorzugen, blos weiß ich noch nich, was an die bridge....
soll halt n rockdings werden, für bluesrock, aber auch stoner un hardrock geeignet
der Hot B evtl?
danke schonmal für eventuelle antworten :)
cheers
 
Big Daddy
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: berechtigte Frage, aber bevor noch darüber diskutiert wird, nehm ich den Beitrag raus!
K
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: unnötig
Hi,
der Hot B sollte tatsächlich eine gute Wahl sein, evtl. auch ein Tozz, ich würde einfach mal bei Harry anrufen, der ist sehr hilfsbereit und kann Dir eigentlich genau sagen was in Frage kommt !

Ich würde allerdings tatsächlich anrufen, Harry ist immer sehr im Stress, da geht die ein oder andere Mail schon mal unter ;)

Gruß
Sash
 
Harry ist immer sehr im Stress, da geht die ein oder andere Mail schon mal unter ;)

Also wenn er das selbst so sagt, dann find ich das ehrlich gesagt ziemlich unprofessionell!

Wenn ich als Kunde da hinschreibe und (mittelfristig und/oder auf wiederholte Anfragen) keine Antwort bekomme, schaue ich mich halt woanders um.

Ich hab aber bisher nur Gutes über Harry Häussel gehört, er soll sehr nett und zuvorkommend sein. Also ist ein Anruf sicherlich auch keine schlechte Idee, zumal es sich da einfacher plaudern lässt als per Mail, wenn doch mehrere Fragen bestehen.
 
cool, dann ruf ich da morgen einfach mal an, danke für den tipp :)
 
Telefon ist immer die bessere persönlichere Art der Kommunikation, auch habe ich nicht von mittelfristigen und wiederholten Anfragen gesprochen !

Harry ist eben auch eine One Man Show und immer bedacht jedem Kunden das bestmögliche zu bieten, auszusuchen etc. bei vielen, sehr vielen Anfragen etc.
kann da eben nicht immer alles taggleich beantwortet werden.
 
auch habe ich nicht von mittelfristigen und wiederholten Anfragen gesprochen !

Harry ist eben auch eine One Man Show und immer bedacht jedem Kunden das bestmögliche zu bieten, auszusuchen etc. bei vielen, sehr vielen Anfragen etc.
kann da eben nicht immer alles taggleich beantwortet werden.

Naja, wenn du schreibst "da geht die ein oder andere Mail schon mal unter", dann versteh ich das so, als würde sie halt einfach gar nicht beantwortet werden - auch nicht nach ein paar Tagen. Und DAS wäre halt meiner Meinung nach nicht besonders professionell. Vor allem könnte ich es nicht nachvollziehen, wenn er selbst das so gesagt hätte. Das hat mich eben gewundert, deshalb hab ich da mal nachgefragt.

Dass er eine One-Man-Show ist und nicht jeden Tag sofort jede neue Mail beantworten kann, wenn tatsächlich mal sehr viele Anfragen auf einem Haufen kommen, er gerade sehr viel zu tun hat oder auch einfach mal wie jeder andere Mensch seine Ruhe braucht, ist mir schon auch klar. : )
 
Also Harry kenne ich nicht aber ACY. Bei ihm ist das mit dem mailen genau so. Manchmal antwortet er überhaupt nicht. Aber: Sobald Du ihn anrufst ist er zur Stelle. Ich finde das völlig ok. Vor allem berät er einen wirklich gut. Ich verstehe nicht ganz, warum man nicht einfach zum Telefon greift.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum man nicht einfach zum Telefon greift.

Ganz einfach: Post bzw. Schrift ist geduldig. Man kann auch als Kunde nicht erwarten, dass jemand sofort am Telefon zur Stelle ist und Auskunft erteilt. Man kann aber als Kunde schon erwarten dürfen, dass man eine Antwort auf eine E-Mail bekommt. Wenn nicht sofort, dann wenigstens innerhalb weniger Tage.

Das ist halt meine Meinung zu dem Thema.

Wenn der ein oder andere Verkäufer/Hersteller von Gitarren & Zubehör exzentrisch genug und der Meinung ist, er könnte sich schlechten Service leisten (und das ist für mich das Nicht-Beantworten von Mails - sofern die Option per Kontaktadresse bereitgestellt wird), dann mag das für diesen ja ok sein und so funktionieren. Ich finds halt unprofessionell und würde es selbst nicht so machen. Wenn ich tatsächlich SO mit Aufträgen überhäuft würde, dass ich gar nicht mehr zum Schreiben komme, dann kann ich es mir evtl. auch leisten, jemanden einzustellen, der das übernimmt.

Wie gesagt, nix gegen Häussel. Die Pickups sind echt gut und Harry ist ein netter Mensch! : )
 

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