So,
vor einer Woche konnte ich beide zu modifizierenden Gitarren endlich wieder in Empfang nehmen:
Les Paul und Duesenberg 49er.
Ich muss sagen, dass mein derzeitiger Eindruck etwas zwiegespalten ist, aber der Reihe nach:
Mein erster Eindruck zuhause: Sensationell, insbesondere die Les Paul(ausgestattet mit zwei 59ern sowie ABM- Bridge und Alu Stoptail-Piece) erkannte ich kaum wieder.
Die 59er Humbucker, gerade die Steg- Position, klingt echt sahnig, auch die Zwischen- Postion sehr geil.
Die Neck- Position ist recht transparent und so, wie man es wohl als "holzig" versteht.
Hier dachte ich: okay, klingt nicht ganz so bauchig-fett, aber durchaus faszinierend im positiven Sinne...
In die Duesenberg kam nur neuer Steg- Humbucker rein (Vintage Plus) sowie Split- Funktion, aber auch hier: Super Klang, endlich wird auch die Zwischen- Stellung (P 90 am Hals sowie Steg parallel) nutzbar, der Steg-PU rockt und klingt dennoch sahnig, hier merkt man ihm die erhöhte Ausgangsleistung deutlich an.
Gestern dann nochmal die Paula in die Hand genommen, nachdem ich mich vorher schon an meinen Strats sowie an meiner PRS Tremonti etwas ausgetobt hatte.
Und nun ist mir folgendes aufgefallen:
Die unteren 3 Saiten, welche ja umwickelt sind, klingen echt sahnig, aber der Unterschied hin zu den
oberen 3 Saiten fällt etwas
harsch aus, so, wie wenn auf einmal die
Höhen am Amp hochgedreht würden.
Natürlich hört man den Unterschied bei allen Gitarren (habe nochmal Quervergleiche mit meinen anderen gezogen), aber hier ist es mir besonders aufgefallen und ich empfand es als etwas störend bzw. so, dass es den ersten positiven Eindruck etwas relativiert.
Werde auf alle Fälle nochmal am Amp mittels EQ etwas fummeln, aber die Grundtendenz ist doch nicht ganz so, wie ich es mir wünschte.
Es hat hier schonmal ein PRS-User geschrieben, dass ihm
alle Häussels etwas
zu viele Höhen bringen würden und dass das erst mit der Verwendung von HÄussels mit
"A 3"- Magneten besser wurde.
Jetzt frage ich mich, ob das wirklich was bringen könnte, zumal mir die Desperado- SingleCoils auch zu viele Höhen brachten (die hatten auch "A 5") ?
PS:
Bei der Duesenberg konnte ich diese Tendenz mit dem dort verbauten "Vintage Plus" übrigens nicht ganz so deutlich feststellen, wobei ich dort auch durchaus ein etwas "moderneres" Klangbild beabsichtigte.