Hast du Harry oder Acy schon mal gefragt? Ich frag nur, weil als ich bei ACY in der Lounge war hab ich ihm 3 Mrd. Fragen in den Bauch gefragt und er hat alle bis ins kleinste Detail beantwortet (nach Induktivität, was immer das ist, hab ich ihn zwar nicht gefragt, aber wenn ich's gemacht hätte, glaube ich hätte er's gesagt, warum auch nicht).
Tja, ich habe das noch nicht gemacht (aber dafür sind diverse Versuche bei anderen Herstellern erfolglos verlaufen). Allerdings solltest Du Dir diesen interessanten
Beitrag einmal ansehen. Er liefert die Begründung, warum ich bei Häussel bisher nicht angefragt habe.
Mit ACY habe ich hier schon mehrfach Kontroversen ausgetragen. Technische Begründungen für seine Aussagen ist er immer schuldig geblieben. Solche Leute wie der Onkel sind bei Leuten wie ACY nicht besonders gerne gesehen, denn sie sind schlecht für das Geschäft! Das mag auch der Grund dafür sein, daß dem Onkel bisher die Mitgliedsachaft im ACY-Forum verwehrt wurde.
Ich denke mal, dass sehr viele Leute gar nicht wissen, dass es dieses Indu-Zeug gibt und es deshalb auch nicht irgendwo erwähnt ist.
Ersteres ist sicherlich richtig, aber Deine Schlußfolgerung ist leider falsch! Wenn die elektrischen Daten bekannt sind, dann mache ich die Produkte verschiedener Hersteller vergleichbar. Was wäre die Folge? Natürlich würde der Anwender den Tonabnehmer kaufen, der seinen Anforderungen entspricht und den günstigsten Preis bietet, oder etwa nicht?
Wenn Du heute auf die Websites von Autoherstellern gehst, stehen da auch nur wirklich rudimentärste Infos drauf. Wer mehr wissen will soll sich ja genau mit dem Kundendienst in Verbindung setzen. Nur weil's nicht auf der Website steht, heisst das ja nocht nicht, dass es geheim gehalten wird.
Auch das ist so nicht richtig! Man findet die wichtigsten technischen Daten immer auf den Webseiten oder in den Prospekten (Leistung, Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit,...)
Ich hatte da vor einiger Zeit auch einen "Autovergleich gemacht", den ich hier noch einmal bringe:
Wenn man ein Auto kaufen will und auf die Frage, wie schnell es denn fährt und wie hoch der Verbrauch ist, zur Antwort erhält "schnell" und "wenig", dann wird einen das nicht wirklich zufriedenstellen, oder?
Was hat es denn mit der Induktivität auf sich und warum ist sie wichtig bei Pickups?
Der Tonabnehmer bildet mit seiner Induktivität (es ist ja eine Spule) und der angeschlossenen Kapazität (Wicklungskapazität, Anschlußkabel,...) einen Tiefpaß mit Resonanzstelle. Es gibt daher einen Frequenzbereich, der besonders betont wird. Er ist in hohem Maße für den entstehenden Klangeindruck zuständig.
Ein guter Einstieg in das Thema sind natürlich die
Guitar-Letter oder die
Pickup-Database.
Nebenbei bemerkt, hat
Helmuth Lemme dieses Thema schon in den frühen 70er Jahren publiziert. Zu dieser Zeit dürften Harry und ACY noch in den Windeln gelegen haben!
Wohlgemerkt, es geht mir nicht darum, die Produkte von Harry Häussel schlecht zu machen. Es gibt jedoch andere Hersteller, die von Konzeption und Größe her vergleichbar sind, die solche Daten liefern.
Leosounds ist dafür ein gutes Beispiel!
Das, was ich speziell bei ACY sehe, dient IMHO eher der Anheizung eines Hypes, als der objektiven Information. Insbesondere im angeschlossenen Forum gibt es so gut wie keine kritischen Stimmen. Warum eigentlich nicht? In der Bucht findet man doch jede Menge Häussel-Pickups. Warum eigentlich?
So, genug des Flame!
Ulf