[User-Thread] - Gibson Bässe

Ich persönlich besitze einen EB-3 von 71 und kann die Kritik nicht teilen. Meines Erachtens klingt der Bass in allen Einstellungen ohne Einschränkungen brauchbar.
Garantiert würde ich bei einem solchen Bass nicht rumschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich besitze einen EB-3 von 71 und kann die Kritik nicht teilen. Meines Erachtens klingt der Bass in allen Einstellungen ohne Einschränkungen brauchbar.
Garantiert würde ich bei einem solchen Bass nicht rumschrauben.

Ich unterscheide schon zwischen Kritik und Ideen dazu, was man besser machen würde. Die alten EB-3 mag ich so wie sie sind, durchaus. Aber weil ich das Instrument kenne, und zwar nicht nur von den paar Minuten beim MusicStore her, habe ich halt so meine Vorstellungen davon, was ich anders haben möchte, bzw. wo Gibson in (nicht nur?) meinen Augen das Potential des Instruments nicht ausreizte.

So viel ist das gar nicht:
Der Bass wäre also m.E. noch besser als er es so schon ist, wenn der Sidewinder einen Ticken mehr Höhen brächte und der Steg-PU in der Position, in der er bei SG-Bass und EB-11 ist. Und wenn beide Tonabnehmer in etwa gleich laut wären.
Und dazu reichen reversible Modifikationen: die Spulen des Sidewinders von seriell nach parallel umlöten (was reversibel ist, ihm einen Ticken mehr Brillianz gibt und ihn leiser macht, ohne dass sich der Charakter grundsätzlich ändert) und den StegPU mit den Polschrauben vom Steg weg montiere (was diesen etwas voller klingen lässt und ebenfalls reversibel ist).

Das sind in meinen Augen sehr behutsame Modifikationen, durch die so ein Bass gewänne, ohne dass sich der Grundcharakter ändert. Wenn ich tatsächlich einen 71er EB-3 besäße, würde ich mir die Schrauberei in realiter vermutlich verkneifen, auf jeden Fall aber auf reversible Modifikationen beschränken - für alles andere ist so ein Instrument viel zu wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pickup umzudrehen nützt nichts, du musst entweder den Magneten (bzw. die Polung) drehen oder die Spule umgedreht beschalten.
 
Es geht doch nicht ums Humbucking, sondern um die Abnahme. Die Polschrauben bewirken eine leichte Verschiebung in der Abnahmelinie hin zu diesen. Daher hat ihre Lage relativ zum Steg hörbare Auswirkungen (Bässe sind in dieser Hinsicht bekanntlich empfindlicher als Gitarren, aber auch da ist es hörbar).
 
aha......schon wieder einer der voodooeske Nuancen im pipperschen MicroMü-Bereich wahrnimmt.......ich bin fasziniert :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pipperitis hat das nun wirklich überhaupt nichts nichts zu tun. Wohl aber mit Physik. Wenn man regelmäßig zu laut spielt, könnte allerdings auch das Wahrnehmungsvermögen eingeschränkt sein. Du weckst hier den Eindruck, dass es für Dich nahezu egal sein könnte, was für einen Bass Du spielst, Hauptsache es macht bumm.

Aber weisst Du was: ich habe keine Lust, weiterhin meine Zeit mit Reaktionen auf Deine Provokationen zu verschwenden.
 
Leute, Leute, bleibt friedlich. Ist wohl wie so vieles Geschmackssache. Manchen gefällt ihr Bass halt so, anderen so.
Ist doch kein Grund, sich zu streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man regelmäßig zu laut spielt, könnte allerdings auch das Wahrnehmungsvermögen eingeschränkt sein

das bleibt nach 30 Jahren Rock `N´Roll nicht aus :rock: aber ich weiß noch das ein Bass nach Bass und nicht nach Harfe klingen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aha......schon wieder einer der voodooeske Nuancen im pipperschen MicroMü-Bereich wahrnimmt.......ich bin fasziniert :hat:

Sehr geehrter Herr *€ d'averc ggf. unzulässige rl-namensnennung*,

wie im Post #594 zu sehen ist haben die Tonabnehmer, der angesprochenen Bauform, je eine Spule mit einem massiven Kern und eine mit vier Polschrauben. Voodoo ist das nicht.

Was für mich an Voodoo grenzt ist folgendes; Sie haben so lange gebaucht um für sich festzustellen, dass es sich bei Beate_R vermeintlich um solch einen Typus handelt? Nachdem Sie sich Ihren SG Bass zugelegt haben, was die Frequenz Ihrer Wortmeldungen in diesem Thema strak erhöht hat, gewann ich zunehmend den Eindruck es ginge Ihnen in diesem Thema weniger um den Dialog, als viel mehr darum Ihre fachliche Kompetenz in diesem Thema zur Schau zu stellen. Zugegebenermaßen erheitern mich Bilder sowie Videos, doch stelle ich fest, dass bis auf die Aussagen zu Ihrem SG Bass kaum Inhalte von Ihnen abgeliefert wurden. Beate_R hat seit 2011, ein Jahr bevor Sie sich überhaupt in diesem Forum angemeldet haben, immer wieder Rückmeldungen zu Modifikationen an SG Bässen gepostet. Dabei wurde wohl auch der angestrebte Klang des öfteren umrissen. Wenn Ihre Toleranzschwelle zu niedrig liegt um zu verkraften, dass es nennenswerte Unterschiede zwischen einem Bass wie Sie ihn besitzen und einem alten Original gibt, dann sollten Sie sich nach einem anderen Zeitverteib umsehen. Ich persöhnlich freue mich über die Beiträge von Beate_R und den Fakt durch ein sehr feines Raster auf Gibsonbässe zu schauen. Sie haben offensichtlich dieses Thema noch nichteinmal vollständig durchgelesen und nehmen sich die Frechheit heraus so zu schreiben.
*€ d'averc ggf. unzulässige rl-namensnennung*; Wenn der Job als Studiobassist schlecht läuft weil Sie sich das Gehör in Ihrer Cover Band weggerockt haben sollten tut mir das leid. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schon in
Leute, Leute, bleibt friedlich. Ist wohl wie so vieles Geschmackssache. Manchen gefällt ihr Bass halt so, anderen so.
Ist doch kein Grund, sich zu streiten.
bemerkt.

und mal bitte alle auf die sachebene!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
und mal bitte alle auf die sachebene!

Danke. Das werde ich tun, sobald wieder Sachthemen anstehen. Und was die Abweichung von der Sachbezogenheit angeht, so habe ich glücklicherweise jetzt doch entdeckt, wie man in den "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"-Modus umschaltet.

Und jetzt mache ich das beste, was frau um diese Uhrzeit tun kann: Bass üben. EB-11 über Kopfhörer.
 
Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied
zwischen EB13 und EB14 liegt. Ich sehe nur Die Buchse, die Einlage im 12. Bund und die Farbe des Koffers. Ist das alles, oder gibt es noch mehr Unterschiede?
 
Ich finde jetzt auch sonst keinen Unterschied. Eventuell der Lack, beim EB 14 steht "Nitrocellulose", beim 13 habe ich jetzt auf die Schnelle keine Angabe gefunden. Auf jeden Fall fasst er sich anders und Matt an im Gegensatz zum üblichen Polylack.
Mit meinem EB 13 bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. :)

Haben noch aufgrund unserer anstehenden Tour gleich noch einen mehr hochgeladen. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verweise erneut auf meine letzte Aussage! Viel Spaß und Erfolg auf Tour!
 
Thunderbird von Jared Followill (Kings Of Leon)

10450835_786966321334835_6225803616545357537_n.jpg
 
Cooles Teil. Ich habe ihn auch schon mit einem weißen und schwarzem Bird gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben