Hallo liebe Freunde,des guten Tons.
Ich habe da ein kleines Problemchen und hoffe,daß Ihr mir helfen könnt.
Und zwar habe ich mir vor ca. 2-3 Jahren,zwei Sätze
Fender Flats 9050 sl gekauft.Also in der Stärke 40-100.
Ich war sehr von ihnen angetan und die haben mir gleich auf Anhieb wunderbar gefallen.
Sie klangen schon trocken,oder unverstärkt gespielt sehr schlank und holzig,oder erdig.
Hatte sie damals auf meinen Rick 4001 C64S und meinen
Ibanez Atk 300.
Und beide hatten mit denen diesen schönen genannten Klang.
Die zwei Bässe habe ich dann vor ca. 1 1/2 Jahren verkauft.
Vor ein paar Monaten dann,wollte ich mir dann wieder so einen Satz für meinen Rickenbacker 4003 kaufen,weil ich den Klang der Fenders absolut genial fand.
Da es keine 40-100 zu dem Zeitpunkt gab,habe ich dann halt einfach zu den 45-100 gegriffen.
Das fand ich nicht so schlimm,weil ja nur die G-Saite um 0,5 dicker gewesen ist und die restlichen Saiten ja ansonsten genauso dick gewesen sind,wie die,eines 40-100 Satzes.
Tja und nun zu meinem Problem.
Nachdem ich die neuen Saiten aufgezogen habe,da war er nicht mehr da,dieser schöne,schlanke Ton.
Sie klangen nun etwas dicker und dadurch evtl.nicht mehr so schön holzig,wie die beiden Sätze,die ich davor hatte.
Ich dachte dann zuerst,daß ich evtl.einen schlechten Satz erwischt habe und habe mir gesagt,komm,da bestellste eben halt gerade nochmal einen.
Das wars leider auch nicht.Genau das Gleiche.
Jetzt frage ich mich,wie kann das sein ?
Soll es wirklich daran liegen,daß es solche Unterschiede gibt,zwischen den 40 und dem 45 Satz ???
Das kann ich mir garnicht vorstellen.
Die Tage habe ich meinen Preci ebenfalls mit den 45 Satz ausgestattet.Genau das Gleiche Problem.
Leider versuche ich schon die ganze Zeit,verzweifelt,an einem 40-100 Satz ranzukommen,aber irgendwie scheint es die nicht mehr zu geben ? Werden die nicht mehr hergestellt ?
Die alten Verpackungen waren schwarz/ grün und etwas glänzend.
Die neuen Verpackungen sind halt auch schwarz/grün.Aber Matt.
Könnte es sein,daß man mit der neuen Verpackung auch gleich die Rezeptur der Saiten verändert hat ? Oder sollte der 45 Satz wirklich anders klingen ?
Ich bin zur Zeit echt ratlos und wünsche mir meine alten Saiten zurück.
Weiß evtl. einer von Euch,was da los ist ?
Bin im Moment echt etwas am Verzweifeln.