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GeddyHarris
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Das bestreitet ja niemand. Ich habe selbst bei zwei Precis Blechwinkel gegen High Mass getauscht...da reden wir aber über Nuancen im Bereich Obertöne und vor allem Sustain.
Und davon kann bei den oben geposteten Beispielen keine Rede sein. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Debut ist in relativ kleinen englischen Studios (Kingsway und Morgan) aufgenommen und gemischt worden (mit einer klaren 70er Attitüde), wärend "Seventh Son" mit Musicland in München eins der Topstudios der 80er weltweit hatte. Da reden wir von Kunden wie Queen etc.
Das war ein komplett anderer Sound und eine komplett andere Haltung. Wenn ich mich recht entsinne, war "Seventh Son" anfangs wegen des "poppigen" Sounds sogar etwas umstritten.
Ich finde einfach, das hört man bei den Beispielen...
Das ist schon wahr. Und letzten Endes wissen wir nicht, wie frisch die Saiten damals wirklich waren Wenn man mal bedenkt ,wer alles diese Saiten benutzt hat:
- Roger Waters auf "Dark side of the moon"
- John Deacon auf "A night at the opera"
- Phil Lynott auf "Live and dangerous"