[User-Thread] - Flatwounds

• Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Ich kann zumindest den Eindruck der 4 hohen Saiten bestätigen, habe aber auch nur den 4er Satz :D

bei 'dicken' Saiten wird die Verbindung zum Kern automatisch kritischer
habe ich bei Rotosound Rounds und bei LaBella 110er Flats erlebt

cheers, Tom

Je dicker eine Saite wird, desto wichtiger ist es sie in ihrer Biegung an Steg und Sattel anzupassen, damit sie in ihrer Ruhelage an den Enden keine Biegung mehr aufweist. Also nach dem aufspannen unbedingt durch kräftigen Druck mit beiden Daumen beiderseits des Sattels in Richtung Kopfplatte / Griffbrett drücken. Am Steg reicht ein Daumen, der die dicke Saite in Richtung Korpus biegt.

Viel Erfolg und liebe Grüße

m

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Bassturmator, das habe ich bereits mehrmals getan, hat aber auch wenig bis gar keine Verbesserung gebracht. :(

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

Vielleicht den PU von der Höhe anpassen vielleicht ergibt dies ne Besserung :gruebel:
Hab ich schon erwähnt das ich 4 Saiter mag :D

Supi, da kauft man sich seinen ersten richtigen 5-Saiter zum experimentieren und kaum hat man Probleme, hört man von überall: Ich mag 4-Saiter...! :p :D

• Gefällt mir
Des hast jetzt davon :D

na ja... wie du selbst schreibst: zum Experimentieren...
so habe ich das bei mir selbst auch interpretiert - und das 'Experiment' hat nicht sonderlich lange gedauert :D

cheers, Tom

Und jetzt hab ich mich schon so auf den SR506 eingeschossen... Ihr könnt einem auch alles kaputtmachen :D

so habe ich das bei mir selbst auch interpretiert - und das 'Experiment' hat nicht sonderlich lange gedauert :D
Bei mir soll es aber doch ein wenig länger dauern bitte, das mache ich jetzt nicht von dieser einen blöden H-Saite abhängig. :p
Ich hab jetzt mal den Fender-Support angeschrieben, werde aber trotzdem für die Probe morgen die originalen Rounds wieder drauf ziehen. Die vier intakten Saiten des Satzes kann ich immer noch gut für einen meiner 4-Saiter verwenden. :great:

EDIT:
So, die originalen Rounds sind wieder drauf, jedoch mit anderer H-Saite, klingt dafür jetzt aber so, wie ichs haben wollte. Warum, könnt ihr im Preci-User-Thread lesen, das gehört nicht mehr zu den Flats. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Doppel, aber Fender hat geantwortet:

Wenn sie die Saiten erst kürzlich erworben haben, gehen wir davon aus, das somit noch ein Gewährleistungsanspruch besteht. Bitte wenden sie sich an den Verkäufer/Händler, der ihnen gegenüber Gewährleistungspflichtig ist. Haben sie auch die Mechaniken untereinander vertauscht, um auszuschließen, dass es nicht an den Mechaniken liegen kann?
Gut, dann schreibe ich mal ne Mail an Thomann. :)
Der Punkt mit den Mechaniken ist gut, zumal mir die Original-H-Saite beim wieder aufziehen ja oben an der Mechanik gerissen ist. Vielleicht ist ja einfach die Kante des "Saitenschlitzes" an der Mechanik zu scharf. :gruebel:
Aber die aktuelle Saite hält wunderbar, ich werde das mal beobachten und hoffen, dass gleich bei der Probe nichts passiert. ;)

Sorry fürs Doppel, aber Fender hat geantwortet:

Gut, dann schreibe ich mal ne Mail an Thomann. :)
Der Punkt mit den Mechaniken ist gut, zumal mir die Original-H-Saite beim wieder aufziehen ja oben an der Mechanik gerissen ist. Vielleicht ist ja einfach die Kante des "Saitenschlitzes" an der Mechanik zu scharf. :gruebel:
Aber die aktuelle Saite hält wunderbar, ich werde das mal beobachten und hoffen, dass gleich bei der Probe nichts passiert. ;)

Es ist ja primär der Kern der Saite der reißt und nicht die Wicklung. Insofern ist eine Kerbwirkung durch die Mechanik hier irrelevant. Eine sanfte Biegung an der Mechanik ist natürlich trotzdem vorteilhaft, weil dies den Knickwinkel des Kerns natürlich auch beeinflusst und hier einen Ermüdungsbruch unwahrscheinlicher werden lässt.

Beim wiederaaufziehen alter bereits benutzter Saiten sollte man unbedingt darauf achten an diesem bereits abgeknickten Bereich der Saite keine zusätzliche Biegebeanspruchung stattfinden zu lassen. Also wenn man Flatwounds abnimmt um sie in Zukunft weiterzuverwenden, am besten so wenig wie möglich daran rumbiegen und sie dann möglichst auf gleiche Mechaniken so wieder aufziehen wie sie vorher auch aufgezogen waren...

Ich hatte jetzt ein merkwürdiges Erlebnis mit meinen neuen Flatwounds.
Ich ziehe sie auf, stimme sie und spiele ein bissl darauf herum. Auf einmal bemerke ich einen Schmerz im linken Zeigefinger der das weiterspielen unmöglich macht.
Irgendwie habe ich es geschafft mir von neuen Flatwounds aus der Verpackung einen kleinen Metallsplitter in die Kuppe des Zeigefingers zu schieben...
In einer kleinen Selbst-OP ala Rambo in Rambo 1 :D musste ich mir die Hornhaut an der Fingerkuppe runterhobeln um das kleine Scheißteil rauszuholen.
Ein toller Start für mein neues Flatwoundkapitel.

• Gefällt mir
Da haben Flats nen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen

Hat "Metal" gespielt:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt, da gehen noch n paar Witze :D

Es waren übrigens Rotosound Flats.

Rotometal :D

• Gefällt mir
Und wenn sich's entzündet war's Deathmetal.
:hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... Es waren übrigens Rotosound Flats.
genau die hab' ich mal beschrieben als '...Oberfläche wie 'ne aufgerollte Sardinenbüchse...' :p
kein Wunder, dass man sich dran verletzt

gute Besserung, Tom

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben