ok dann mecker ich erstmal bevor ich nützlich werde: Rod spielt keine ESP/Ltd sachen.... der rod bass is von Rod-Guitars (unterabel von Career) und hat mit dem LTD modellen höchstens die Form gemeinsam
was soll ich denn jetzt groß sagen?
die unterschiuede von den unterschiedlichen Viper Modellen stehen auf der Homepage:
www.espguitars.com
die größten Unterschiede zwischen den modellen ist zum einen die konstruktion: bei der 104er is der Hals angeschraubt, bei den beiden anderen ist er eingesetzt. Eingeschraubte hälse bieten dir mehr attack, eingesetzte/leimte/whatever bieten dir mehr sustain... musst du entscheiden was dir wictiger ist.
weiter sind verschiedene Hölzer benutzt worden: bei dem 104er istes Agatis und bei den anderen beiden dann wieder Mahagoni, der Hals ist bei den teureren Modellen 5 fach gestreift wohingegen er beim 104er nur ein stück holz is. Die Unterschiedlichen Eigenschaften kannste hier im Board nachschlagen, hjedes Holz klingt anders und jeder Hals hat seine Vor und Nachteile.
Bei den teureren Modellen sind andere Hardware Komponenten verarbeitet wobei da möcht ich sagen teurer = besser, denn ein grover tuner hält die stimmung eindeutig besser als der esp tuner....
jetzt komm ich dann mal zu dem wichtigsten Unterschied: Die PUs... bei den beiden "kleinen" Modellen sind ESP eigene PUs verbaut (ich glaube sogar, dass die den EMGs nachempfunden sind, kommen da aber nicht ran, bei dem 404er sind dann "echte" EMGs drin. und die Elektrik is bei den modellen auch anders, der 404er hat die EMG 3 band aktiv drin, der 254er und der 104er haben ne 3 band ESP drin... nuja qualitätsunterschiede möchte ich hier mal anmerken.....
Joa was soll ich groß sagen... direkt vergleichen zeigt dir die unterscheide zwischen den PUs/elektroniken, das nöchte ich dir eh dringend nahe liegen, probier einfach mal alle 3 aus, du wirst sehn, dass der 404er ne ganz andere liga ist als die beiden anderen und dass der 254er wascheinlich besser verarbeitet ist als der 104er obwohl bei LTD ist die Verarbeitung eigentlich immer top. Also einfach mal in nen laden und alle anspielen, dann merkste die unterschiede
aber das ist ja immer so.
was ich noch vergessen hab is die optik
die teureren haben einfach ne durchsichtig bunte lackierung bei der man die decke schön sehen kann (der effekt ist echt der hammer) und der 104er hat halt deckenden lack (is auch schön) und andere inlays ham die dinger auch, aber das sieht man ja auf der HP....
die Unterschiede wirste beim anspielen merken, das garantiere ich dir von daher würde ich persönlich raten: wenn es dir ernst ist mit dem bass, dann investier etwas mehr und steig bei dem 254 ein ist n schönes instrument und wenner dir vom klang zusagen lohnt er sich allemal, denn bei dem 104er glaube ich biste nach nicht lalzulanger zeit auf der suche nach was neuerem
--------
dieser post basert auf meiner meinung und meinen nachunteruchungen, fehler und andere meinungen nehm ich gern entgegen, solange keiner rumzickt