[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

• Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Na ja, was "zweckentfremdete", günstige Gitarren-Amps angeht, würde ich wahrscheinlich eher den Jet City weiterspielen. Und wenns nur um E-Standard ginge, dann täte ich das eventuell sogar. :D
Ich trau den Bugera-Möhren aber ehrlich gesagt nicht, dafür hab ich mittlerweile zu viele Berichte über Ausfälle (kurz) nach Ablauf des Garantiezeitraums gehört.

Die Jet City Amps sollen übrigens sehr leicht zu modden sein, vermutlich könnte man die Vorstufe also basstauglicher gestalten. Ich trau mir allerdings nicht zu, an Röhrenverstärkern rumzulöten. :ugly:

leider bekommt man den Jet City nicht wirklich gebraucht, der wäre für meine zweite band wahrscheinlich ausreichend...

Kostet neu aber aus mir unerfindlichen Gründen auch nur noch 350 Tacken. Der war mal ungefähr doppelt so teuer, soweit ich weiß. Und was Sound und Verarbeitung angeht ist der wirklich super! :)

Ich hab jetzt nochmal ein wenig gelesen und der Weber hats mir wirklich angetan. 100 Watt, viel Headroom, Bias für alle Endröhren bequem von außen justierbar, handgebaut in Deutschland, angeblich unglaublich guter Kundenservice... Und der 100er dürfte in etwa so viel kosten wie der in China produzierte V4B.
Einziges Problem wäre, dass man wohl kaum irgendwo einen zum Anspielen findet. Ich glaube, ich schreib dem Herrn Weber mal 'ne Mail.

Ansonsten wäre jetzt der V4B Platz 2 auf meiner Liste, der Portaflex eher wieder gestrichen. Vielen Dank schonmal für euren Input! :D

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Der Weber klingt zwar glasklar und mächtig, ist aber in den Mitten das genaue Gegenteil der Ampegs!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@lowfreqMM5 - Ja, das ist mir bewusst. Mir gefällt aber sowohl der Ampeg- als auch der Hiwatt-Sound. :)
Zudem: Hiwatts gelten ja auch als einige DER Pedal-Platform-Amps überhaupt und ich hab eigentlich immer irgendein Pedal laufen. Der "Irgendwie Richtung Ampeg"-Sound müsste durch die Kombination aus Mywatt und Darkglass Vintage Microtubes eigentlich anzunähern sein.
Wenns doch nicht passen sollte, kann man ja immer noch 'nen Ampeg anschaffen. :D Wäre natürlich geil, mal einen Mywatt persönlich anzuspielen...

Mir wurde vorhin noch ein Ashdown CTM 30 angeboten, bei dem vermute ich aber, dass er zu schwach auf der Brust sein wird.

• Gefällt mir
Der CTM30 klingt zudem auch noch gaaanz anders als Ampeg und Hiwatt. Und er ist dann wirklich zu schwach für den normalen Bandgebrauch.

• Gefällt mir
Was mir extern noch nahegelegt wurde, sind die Amps von Max Weber, speziell der Mywatt 100. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Einen Mywatt spiele ich auch, aber den 200er. Für meinen Geschmack muss er in den Höhen ein wenig gezähmt werden: Max hat einen lt. Schaltplan "optionalen" Kondensator zur Höhenanhebung serienmäßig drin. Wenn man nicht gerade Slapgewitter produzieren möchte zu viel des Guten. Ansonsten ist der Verstärker toll.

Eine Option wäre vielleicht noch ein alter - Eminent 2, idealerweise einer mit Röhrenvorstufe (selten!). Oder ein Imperator. Bei beiden muss man die Eingänge modifizieren, Aktivbässen oder sonstigen externen Kisten reingehen (Equalizer?), die einen hochohmigen Eingang haben.
Die Teile leisten 80W sin und können an wirkungradstarken Boxen ganz schön laut. Und sie sind schön kompakt und mit knapp 13 kg nicht allzu schwer.

Einen Mywatt spiele ich auch, aber den 200er. Für meinen Geschmack muss er in den Höhen ein wenig gezähmt werden: Max hat einen lt. Schaltplan "optionalen" Kondensator zur Höhenanhebung serienmäßig drin. Wenn man nicht gerade Slapgewitter produzieren möchte zu viel des Guten. Ansonsten ist der Verstärker toll.

Auch im "Normal"-Kanal? Ich hab mir ja auch einige Samples und Videos angehört, die ich finden konnte, und bis auf die fürchterlich gescoopten Rasselsounds, die mehrheitlich auf seiner Seite stehen, klang das für meine Ohren sehr rund. Scheint sich also auch mit EQ/Boxen in den Griff bekommen zu lassen. :gruebel:.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Eine der Röhren meines SVT's klirrt. Ich gehe davon aus, dass das kein gutes Zeichen ist. Habt ihr eine Ahnung, wo ich den Amp in Freiburg oder Umgebung mal von einem Profi durchchecken lassen könnte? Ein Service könnte dem Amp echt nicht schaden.

Weißt Du denn,um welche Röhre es sich handelt ?
Wenn ich das richtig verstanden habe,so ist eine der Röhren wohl mikrophonisch geworden.
Das ist für den Amp soweit nicht schlimm.
Ein Tausch der Röhre(n) sollte dann Abhilfe schaffen.

Ansonsten könnte man mal versuchen,den SVT von der Box zu nehmen und hören,ob das Problem weiterhin besteht.

Ansonsten könnte man mal versuchen,den SVT von der Box zu nehmen und hören,ob das Problem weiterhin besteht.

ja, neben die box stellen, nicht abklemmen :-D hab ich erst grad falsch verstanden gehabt, hoffe ich bin der einzige doofe. hatte schon das panik-p in den augen :-D

• Gefällt mir
Meinst du, ob ich weiß, welcher Typ Röhre oder welche der Röhren von der Stellung? Müsste ich noch mal nachgucken, wenn ich wieder im PR bin.
Welche Röhren sollte ich denn als Ersatz in Erwägung ziehen? Ich denke, ein neuer Satz täte dem Amp mal ganz gut, da sind noch immer die aus dem
Laden drin.

Den Amp von der Box zu nehmen, kann ich mal ausprobieren, aber eine langfristige Lösung ist das ja nicht. :D

Ich habe mir wegen mikrofonie/Entkopplung eine dämmatte aus dem baumarkt für Waschmaschinen besorgt. Mein Svt hat letztes jahr auch einen neuen Satz röhren bekommen und zwar jjs von Tube town. Läuft seitdem wieder wie eine abrissbirne :-D

Na eigentlich ist eine Rasselröhre nicht mikrofonisch. Im Prinzip rasselt da einfach etwas im inneren, z. B. ein Gitter. Bei Mikrofonie hörst du z. B. wenn du gegen die Röhre klopfst dieses aus der Box.

Ich finde JJ's Endstufenröhren sind gerne mal rasselig. Aber zumindest von den Gläsern die so in meinen Amps stecken war selten eine mikrofonisch

• Gefällt mir
Ich wusste ja nicht,was er ganz genau meinte.
Wenn es nur im Amp rasselt,ist es ja unwichtig.
Wenn das Rasseln aber mit über die Lautsprecher übertragen wird,dann könnte vielleicht doch eine Röhre mikrophonisch sein.

Es käme in Frage,die Eingangsröhre(n) zu checken.
Und auch die Endröhren.
Dabei könntest Du auch gerade mal nachschauen,ob die Federn von den Röhrehalter ( Retainer ) mit an diesem Rasseln beteiligt sind.

Die JJ's würde ich auch nicht unbedingt in die Endstufe,des Ampegs einsetzen wollen.Die vertragen wohl nur 600V.Und der Ampeg knallt wohl auch schon knapp 600V auf die Anoden.
MIR persönlich wäre es etwas zu knapp.

Ansonsten würde ich evtl. wieder die Sovteks 6550 WE wählen.Die vertragen 800V und sollen sehr stabil sein.Ich finde,daß sie dem VR auch gut stehen,weil sie so schön aggressiv in den Mitten und Höhen sind.Genau,wie ich es mag.
Die sind übrigens Serienmäßig im VR verbaut.
Für die Vorstufe, würde ich auch weiterhin bei den JJ' s bleiben,die ebenfalls Serienmäßig verbaut wurden.

Und ja natürlich meinte ich,mit Amp von der Box nehmen,daß der angeschlossen bleiben soll.Wäre ja wohl auch sonst etwas Sinnlos :D.

Ansonsten kann es natürlich auch bestimmt nicht schaden,den Amp mal durchecken zu lassen,wenn Du es sowieso vorhattest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke sehr schon mal für die Hilfe so weit. Kennt einer von euch zufälligerweise einen Laden in der Umgebung von Freiburg i.Br., wo man den Amp zuverlässig durchchecken lassen und neue Röhren bekommen kann?

Na Röhren gibt's auch als angeglichene Geschichten bei Tube Town im Netz. Und falls du dich ins Biaseinmessen einlesen möchtest - im Netz gibt's jede Menge Anleitungen.

Ich gehe mit selbstgekauften gemachten Röhren zu meinem Röhrenpapa. Aber der sitzt in Leipzig. Frag dich dochmal in der örtlichen Kedachengemeinde durch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer